Ab jetzt denkt niemand mehr logisch!

Seite 3 von 9
neuester Beitrag: 21.08.07 13:20
eröffnet am: 01.03.07 15:54 von: all time high Anzahl Beiträge: 225
neuester Beitrag: 21.08.07 13:20 von: all time high Leser gesamt: 22081
davon Heute: 6
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  

08.05.07 16:30

8649 Postings, 8227 Tage all time highwar einige male kurz davor wieder short zu gehen.


Doch die letzten wochen, monate u. jahre, machen müde.....
Denn jedesmal ist der markt wieder nach oben geschossen.
Schaue immer noch zu, wahrscheinlich wäre es das beste, den pc abzuschalten u. erst wieder in später wieder reinzuschauen.

mfg
ath

PS. angst u. erfahrung sind eben nicht gerade die besten voraussetzung für gewinne ;-)

 

08.05.07 17:47

9108 Postings, 6258 Tage metropolisZuviel Gier aber auch nicht o.T.

Auch mir juckt es in den Fingern, aber noch sind die Bullen nicht surmreif geschossen. Einen schwachen Tag nutzen die glatt als Einstiegschance.  

08.05.07 19:21
1

1556 Postings, 6235 Tage FelicioDie Hausse erreicht die naechste Phase

Die Hausse erreicht die naechste Phase

    07.05.07 23:56 Felicio

Der typische Bullenmarkt entwickelt sich in 3 Stufen:

Die erste entsteht fur gewoehnlich, nachdem eine Aktienblase geplatzt und die Wirtschaft in die Rezession geschlittert ist. Agressive Geldpolitik: also immer niedrigere Zinsen sorgen fuer viel Liquiditaet und treiben die Aktienkuse nach oben - so ging es los im Jahr 2003.

In der zweiten Phase des Aufschwungs verbessert sich das oekonomische Fundament: dieKonjunktur erholt sich, das Gewinnwachstum der Unternehmen beschleunigt sich. Und meist beginnen auch die Notenbanken, die Liquiditaet zu drosseln, indem sie die Zinsen erhoehen. Dennoch kann so eine gewinngetriebene Rallye viele Jahre laufen und das tut sie auch diesmal - Seit Mitte 2004.

Wenn mehr und mehr Menschen ueber Aktien reden, tâgesschau und Bildzeitung darueber berihten, und die Kurse senkrecht steigen, dann erreicht der Bullenmarkt die dritte und letzte Phase des Aufschwungs. Dieser Teil beschert Anlegern oft hohe Gewinne, ist aber nicht ungefaehrlich. In der Vergangenheit hat diese aufregende Boersezeit am Ende des Haussezyklus zwei bis drei Jahre gedauert.   So weit die Theorie.

Es gibt eine Reihe von Wirtschaftsdaten, die darauf hindeuen, dass sich die Aktienmaerke langsam in Richtung der driten Phase bewegen. Fuer viele  Firmen wird es schwieriger, die hohe Dynamik ihres Gewinnwachstums aufrechtzuerhalten, die sie in den letzten Jahren ausgezeichnet hat. Das gilt vor allem fuer Amerika, wo die Gewinne nach 14 Quartalen mit zweistelligem Wachstum im ersten Quartal 2007 wohl nur noch einstellig zulegen konnten.

In Europa sieht es freundlicher aus, dort ist der Zyklus noch nicht so weit vorangeschritten wie in den USA. Die deutsche Wirtschaft brmmt so sehr wie seit Jahren nicht mehr. Mit Blick auf Amerika ist es aber wohl richtig, zu sagen, dass die liquiditaets- und gewinngetriebene Phase des Aufschwungs vorueber ist.

Was koennte also kuenftig fuer hoehere Kurse sorgen?

Da ist zuerst einmal die Tatsache, dass Aktien immer noch recht6 guenstig sind. Die Kurs-Gewinn-Verhaeltnisse liegen unter ihrem langfristigen historischen Durchschnitt, in Amerika wie in Europa. Der S&P 500 z.B. wird mit dem 16-fachen der Gewinne gehandelt - ungewohnlich wenig angesichts der 4,7 % , mit denen  zehnjaehrige amerikanische Staatsanleihen rentieren. Auch die Tatsache, dass die Welle von Fusionen und Uebernahmen rollt und rollt, spricht dafuer, dass Aktien eher guenstig bewertet sind.

Und noch immer laesst sich billig  Geld leihen (M&A-Geschaefte, Private-Equity-Deals), noch immer versprechen Unternehmenskaeufe hohe Renditen. Die Jagd auf immer groessere Unternehmen treibt die Kurse. Und schliesslich, so glauben Optimisten, werden alle jene an den Aktienmarkt zurueckkehren, die bislang die Ralley verpasst haben.:viele instituitionelle Investoren und die grosse Schar der Privatanleger, die sich 2000 die Finger verbrannt haben und von Aktien - bislang- nichts wissen wollen

Eine sichere Wette ist das alllerdings nicht. Die Nervositaet ist gross und eine Korrektur wie im Februar jederzeit moeglich. Aus fundamentaler Sicht gibt es eine Reihe von risiken zu beachten: Da ist erstens die schwache US Wirtschaft. im ersten Quartal 2007 wuchs die groesste Volkswirtchaft der Welt so schwach wie seit vier Jahren nicht mehr. Zugleich ist das Vertrauen der amerikanischen Verbraucher in ihnre Wirtschaft gesunken. da ist zweitens die Angst, dass die chinesische Regierung einen Fehler macht und das Wachstum zu heftig bremst.

Und da bleibt drittens die  quaelende Frage, ob die Konjunktur in Europa, Japan und dem uebrigen Asien wirklich so stabil und stark ist, dass sie einen Einbruch in Amerika wegstecken kann. Und da sind viertens Sorgen, dass die Inflation in den USA, aber auch in China und Indien zunimmt. Bislang haben jedoch die Bullen die staerkeren Argumente auf ihrer Seite --  noch!!!!!.

Seite  Zurück 1 Weiter
 

08.05.07 19:28
1

8649 Postings, 8227 Tage all time highna also.


Alles wie immer, zum glück hat diesmal mein verstand gesiegt u. gewinne mitgenommen.
Noch dazu sind jetzt shorts wieder "günstig"

mfg
ath  

08.05.07 19:33

1556 Postings, 6235 Tage FelicioLong oder short

wusste, dass die Kurse purzeln vor der Zinsentscheidung der Fed morgen und der

EZB uebermorgen. Hatte Puts gekauft, nachdem die Kurse aber stiegen, diese wieder verkauft und Calls gekauft. Jetst sitze ich auch da und schwitze alles aus. Morgen oder uebermorgen werde ich nochmals Calls kaufen, denn ich glaube nicht, dass es eine Zinserhoehung geben wird und dann geht die Bullenparty weiter, endet erst in der dritten Phase im naechsten Jahr!! Hoffe ich..

 

 

08.05.07 23:03

4423 Postings, 6200 Tage Shenandoahglucksspiel

felicio, di ezinsen werden morgen nicht erhoeht. aber die kurse werden dennoch fallen.  

09.05.07 08:03

8649 Postings, 8227 Tage all time highwer hätte das gedacht



sehr positiver beginn, beim DAX erwartet.
Ich rechne, dass die CSCO zahlen (nachbörslich -5,7%) erst gegen mittag im marktb wirken.

mfg
ath  

09.05.07 20:28
1

8649 Postings, 8227 Tage all time highso, jetzt ein bierchen


ist ja wieder einmal nix für schwache nerven.

mfg
ath

die schieben sich den markt sowieso dorthin wo sie ihn haben wollen.  

09.05.07 20:29

335 Postings, 6668 Tage Raven182*prost

du hast es verdient :-)  

09.05.07 20:36

8649 Postings, 8227 Tage all time highwar short


bin gerade noch mit "relativ" kleinen velust raus.

mfg
ath

warte aber noch immer auf rückkauf  

18.05.07 09:40

jetzt wird durch die reihe ausgenockt......(short)

mfg
ath  

18.05.07 09:57

8649 Postings, 8227 Tage all time highfür alle neuen hier


heute ist verfallstag, da kommt es schnell zu solchen kurschwankungen...

mfg
atg

Deshalb keine engen scheine sonst seit ihr nur kurz "newcomer"  

18.05.07 16:13
1

8649 Postings, 8227 Tage all time high7600 er


sind geschichte...

mfg
ath  

01.06.07 13:58

8649 Postings, 8227 Tage all time highHallo



schaue mir das ganze immer noch von aussen an, denn jedesmal wenn ich mir einen short anschaue, wird er bevor ich zuschlagen kann bereits wieder ausgenockt :-)

Sind mal wieder viele "komatrader" am werk, wobei ich eher von institutionellen ausgehe, da die nicht mit "eigenen" geld kaufen u. der kurs anscheinend egal ist....

Mal sehen was kurz vor 14.30 passiert

mfg
ath  

01.06.07 16:16

8649 Postings, 8227 Tage all time highkurse eingestellt



commerzbank hat genug für heute ;-)

CB5PCG

mfg
ath  

05.06.07 09:14

8649 Postings, 8227 Tage all time highin der derzeitigen situation


brennen enge zertis, egal auf welcher  schneller ab, als ein streichholz.....
mfg
ath  

05.06.07 09:26

8649 Postings, 8227 Tage all time highshorts vorerst geschmissen.



bevor ich einen herzinfakt bzw. gehirnschlag bekomme

mfg
ath  

05.06.07 09:41

ich hohl mir mal eine flasche bier...

mfg
ath  

05.06.07 18:44

8649 Postings, 8227 Tage all time highraus - rein- raus -aus.


bin jetzt wie der DAX fertig.

letzte shortposition vorhin geworfen, jetzt auf "kurssuche"
Die grössten gewinne macht man, wenn es läuft u. man keine zeit zum verkaufen hat.
Wurde "leider" beruflich aufgehalten, sonst wäre ich schon vile früher ausgestiegen.
Nur schade, dass ich bei den ersten positionen zu viel zeit zum übelegen hatte....
Obwohl bearish, traue ich dem dow heute noch alles zu, wenns aber so bleibt, würde nichts gegen einen neuerlichen shorteinstieg sprechen.
Wenn der dow noch grün wird, scheue ich auch vor einem long nicht zurück.

mfg
ath  

05.06.07 21:37

8649 Postings, 8227 Tage all time highDow


für einen long bin ich zu "ängstlich", lieber morgen einen billigen short.

mfg
ath

mit einem flat schläft es sich besser
 

06.06.07 08:19

8649 Postings, 8227 Tage all time highDAX


wer gestern blau gemacht hat u. sich nicht um den DAX gekümmert hat, bemerkte garnicht,dass es zwischendurch runter gegangen ist.

Heute sind die ampeln erst einmal wieder auf grün, erst nachmittags wirds wieder spannend......

mfg
ath  

06.06.07 10:36

8649 Postings, 8227 Tage all time highDAX



soweit ich das beurteilen kann, fühlen sich zur zeit bullen u. bären, gleichermassen unwohl.

mfg
ath

Ps. bin heute kurfristig long gewesen, natürlich bin ich eingefahren, dann jedoch short gegangen u. verluste ausgeglichen.

Jetzt wieder neutraler zuseher, mit einigen magengeschwüren mehr, der bei gelegenheit, egal welche seite sich anbietet,sofort wieder dabei ist.

 

06.06.07 16:03

8649 Postings, 8227 Tage all time highweiss nicht wie es euch geht


aber mein akku ist jetzt einmal leer.
Wieder short geschmissen, sehe bereits alles doppelt, flasch leer ;-)

mfg
ath

PS. konnte "leider" nicht den Fernsehfuzzis zusehen, aber kann mir schon vorstellen, was die wieder von sich geben.
Jetzt evt. ein sehr "weiter" short u. ein kurzer spaziergang in der frischen luft...
 

07.06.07 20:46

8649 Postings, 8227 Tage all time highverdammte emmis


weiss nicht wie es euch geht, aber bei mir werden ausserbörslich zwischendurch keine kurse gestellt.
Könnte besonders vor 22.00 Uhr ein problem werden.

deshalb aufpassen.

mfg
ath  

07.06.07 21:15

8649 Postings, 8227 Tage all time highemmis


konnte meine puts vorher nur in kleinen tranchen werfen.

wollte nun longs kaufn, no chance... shit.


mfg
ath  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben