nur soweit vorab: suntech: marktkap: 3,2 mrd. Dollar yingli: 2 Mrd. Dollar / also beide unterN sind m.E. große Player im Markt! yingli: verkauft fast alles im solarbereich! meines Wissen setzen sie noch keine projekte um. yingli hat gut kontakt zur chin. regierung, könnte also etwas von den immensen subventionen in china abgreifen. suntech hat in den usa einen guten ruf, wobei yingli gerade erst in den markt einsteigt. yingli ist in deutschland schon ganz gut dabei: mein lieblingsprojekt: fussball stadion dach in kaiserslautern. wenn du in yingli oder suntech investiert, sollest du dir klar sein, dass die musik börsentechnisch in den usa spielt. in den usa wird die richtiung für den kurs vorgegeben. zukunftsaussichten bei beiden unterN gleich gut: werden m.E. neben first solar, solarworld als big four aus der krise kommen. ein punkt den man bei den solars immer bedenken sollte, der mir am meisten zu schaffen macht: der kannibalisierungseffekt! verdammt viele leute wollen mit solar geld verdienen, welches im moment bei den investoren nicht so locker sitzt. nach meiner eigenen überzeugung ist aber solar der einzige wirkliche zukunftsmarkt, um die globale klimakrise in den griff zu bekommen und auf einem umweltfreundlichen weg energie zu erzeugen. meine vorstellung: elektroautos, die man zu hause an die mit solarenergie aufgeladene steckdose hängt....traumhaft, nicht auf die ölmultis angewiesen zu sein... solar ist halt eine wette auf die zukunft. übrigens: schau dir mal auf finance.yahoo.com (kürzel für yingli: YGE) die großen anteilseigner (mayor holders) von yingli an. große namen (goldman sachs, wells fargo, ubs, ivy global natural resources fund). gutes zeichen, wenn die dabei sind. gruß
|