hier für die yinglianer, mein post aus dem qcells blog. Nutzer garrison hatte ein paar nette ideen, die ich einfach kommentieren musste. ihr könnte ja mal in den qcells blog lesen und euch diesen kommentar durchlesen Nr. 15357 - qcells, der solarzellenriese. aber schon mal meine meinung dazu: irgendwie strange dieser kommentar so ein wenig wie der "dan brown" der solarzellen branche: alles verschwörung!
danke für den netten artikel zur lage der solarwirtschaft in der brd. zunächst vorab: ich bin "yinglianer", d.h. ich leg mein geld bei den china-männer an (waren schon immer gute kaufleute und die qualität stimmt heute ebenfalls). also wird qcells keine chance haben mein geld zu bekommen. aber ein gedanke hat mich nicht schlafen lassen: der besagte stadtspaziergang ohne die aussicht auf solaranlagen auf den dächern... (mein credo ist: solbald man in den mediamarkt geht und sich eine am samstag nachmittag eine solaranlage "mal eben" kauft um den stromkonzernen adieu zu sagen, sind ALLE solaranleger reich) warum sieht man keine solaranlagen auf den dächern (ist mir übrigens z.Zt noch egal, da meine yingli lieber großfläche solarkraftwerke ausrüsten soll, und nicht herrn xy für 20.000 Euro ein paar solarzellen auf dach legen soll): es lohnt sich noch nicht bzw. es ist noch nicht so bekannt, dass damit geld gespart werden kann. "jedermann" sagt sich ich zahl lieber meine 80 € strom im monat als für 20.000 Euro eine Solaranlage zu kaufen. ich sehe allerdings erste tendenzen, dass sich diese einstellung ändert (stichwort: stiftung warentest bzw. finanztest hat eine solaranlage als solide geldanlage empfohlen)... wir sind in diesem bereich auf einem guten weg. sollte keine andere bahnbrechende technologie erfunden werden, wird die solarenergie einen bahnbrechenden erfolgsweg beschreiten. Ich bin auch noch nicht so überzeugt, ob es in den nächsten Jahren so kommen wird, dass jedermann sich eine Solaranlage auf das Dach baut (Stichwort: Lobbyarbeit RWE, EON, etc.). Die großen Stromkonzerne werden eher die WERBEBUDGET für grüne Energie hochfahren und die Kunden mitteilen, baut euch keine Solaranlage aufs Dach. Wir übernehmen das für Euch und werden dann Werbeblättchen mit der Abbildung von großflächigen Solarparks in die Briefkästen. Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen, dass jedermann sich eine Solaranlage für Dach baut und Energie für sich selbst herstellt und zugleich Energie weiterverkauft (mit staatlich garantierten Abnahmepreisen). Die großen Energiekonzerne werden sich nicht so leicht nicht auf die Auswechselbank begeben. Wie wärs denn mit der Verschwörungstheorie: Die großen Stromkonzerne halten die Preise für Solaranlagen hoch und versuchen durch die negative Presse, die Solarhersteller klein zu halten. Kaufen alles auf, um damit Solarparks zu betreiben, gründen Umwelt Tochtergesellschaften (z.B. BP Solar) und beschließen den Privatkunden nicht mehr zu beliefern. zum Vergleich mit der dot-com Blase: ES (SOLARBRANCHE) IST nicht vergleichbar mit der HIGH-TECH Blase, da zu dieser Zeit nur Ideen, Know HOW, imaterielle Güter, leere Firmenhülsen mit einer Idee im Internet Geld zu verdienen vertickt worden sind. SOLARenergiebranche vertreibt ein wirkliches PRODUKT mit einem wirklichen Nutzen. Allerdings noch keinem wirklichen Kosten-Nutzen Verhältnis. Aber nochmals vielen Dank für den interessanten Artikel. gruß
|