aus meiner Sicht. Wenn ich hier Kursziele von 49 Euro als maximum lese oder gar Kursziele tiefer als der jetzige Kurs dann glaube ich manchmal ich bin im völlig falschen Film und die Analysten gehen noch in den Kindergarten. Als wichtigstes wollen wir mal festhalten das 2G bisher immer die Prognosen eingehalten hat. Ja ich weiß das jetzt einige sagen das Sie doch Anfang 2012 eine Gewinnwarnung rausgegeben haben. Das stimmt und wenn es einer behauptet möchte ich diese WARNUNG gerne sehen aber bitte eine originale vom Unternehmen und nicht aus irgendwelchen Börsenblättchen. In der zweiten Jahreshälfte 2011 hat 2G gesagt das man in 2012 mit dem Umsatz stagniere da man durch das enorm schnelle Wachstum der Jahre zuvor die Strukturen komplett neu den Herrausforderungen der kommenden Jahre angepaßen muss. Genauso wird es eintreten wie Sie vorhergesagt haben. Das einzige was Sie so nicht haben kommen sehen ist die doch starke Verschiebung der Aufträge. Das ist aber gut so das es so gekommen ist. Anfang 2012 sprach man von einem leicht rückgängigen inländischem Geschäft welcher aber durch den Ausbau des ausländischen Geschäfts einigermaßen kompensieren kann. Daher auch die Prognose auf ein leicht abnehmenden Umsatz in 2012. Das was wir jetzt wissen ist das das inländische Geschäft viel stärker nachgelassen hat als zuvor vermutet aber im Gegenzug das ausländische Geschäft viel stärker anläuft als gedacht. Bedeutet das man auf dem amerikanischen Markt sehr schnell Fuß gefaßt hat und dort sehr schnell wächst. Dieser Markt dort ist riesig und bedeutet ein enormes Potential für 2G. Jetzt die Daten die Sie prognostiziert haben und zwar Anfang 2015 eine Produktionskapazität von 1500 Maschinen. Wenn ich bedenke das man binnen eines Jahres (30.09.2011 - 30.09.2012) die Kapazität von 700 auf 1100 Agregate ausgebaut hat und die Mitarbeiterzahl von 300 auf 436 ausgebaut hat rechne ich schon laufe des Jahres 2014 mit dem erreichen der Kapazität von 1500 Agregaten. Der CEO spricht Ende November schon von einem DEUTLICHEM Wachstum in 2013 und konktertisiert den Umsatz für 2012 auf 158 - 163 Millionen Euro.Er behält alle Ziele so bei für 2015 wie es ein Jahr zuvor schon vermeldet wurde. Bedeutet eine Marge von 15%. Ich rechne 2013 schon mit einem Umsatz von 200 Millionen oder größer bei einer EBIT Marge von 12 - 13%. 2G ist eine riesen Wachstumswert der an der Börse dem aber leider "noch" nicht gewürdigt wird. Also meines erachtens wäre für 2G ein Umsatz in 2014 von 270 und in 2015 von 320 Millionen nicht unrealistisch.Wenn man jetzt die Steigerung der EBIT Marge nimmt die in 2015 bei 15% liegen soll könnte man für 2014 13.5% annehmen. Das würde dann für 2014 ein EBIT von 36,45 Millionen ergeben und für 2015 ein EBIT von 48 Millionen Euro. Bei derartigen Wachstumszahlen wäre ein KGV von 12-15 angebracht denke ich. Also ausrechnen kann sich das eigentlich jeder selber wovon ich ausgehe aber ich schreibe mein Kursziel auch gerne selber nieder. Ich rechne bis Ende 2014 mit Kursen von 100-120 Euro da ich davon ausgehe das 2G seine Prognosen für 2015 schon in 2014 erreichen wird. wenn auch am Ende 2014.
|