Der Wert der Aktie spiegelt eben immer das wider, was aktuell (ggf. auch für die Zukunft) erkennbar ist. Vor 3 Jahren hat kaum jemand erkannt, welche Möglichkeiten es zur Monetarisierung der mobilen User gibt, es wurde genörgelt, dass diese Monetarisierung einer Überflutung mit Werbung gleichzusetzen sei, es wurden Vergleiche zu bereits gescheiterten Netzwerken wie Schüler-/Studi-VZ angestellt, die nicht einmal im Ansatz fundiert waren, aber niemand (fast niemand) hat sich vorstellen können, wie Werbung aussehen könnte auf mobilen I-Net-Geräten mit kleinen Displays, dass FB mit dem Kauf von Whatsapp eigentlich einen echten Coup gelandet hat, dass Facebook völlig neue Geschäftsbereiche erschließen könnte (wie z. B. mit Oculus), dass es realistisch sein könnte, irgendwann wirklich alle Menschen mit Internet versorgen zu können.
Genau so kommt es aber: Whatsapp ist viel erfolgreicher als die allermeisten Analysten vorhersehen konnten (oder wollten), Facebook bietet tatsächlich Möglichkeiten zu kostenlosem Internet (aktuell z. B. Indien), wie es plant, in Schwellen- und Entwicklungsländern, erschließt damit riesige weitere Märkte als Pionier, der eben kein kleines Startup mehr ist, sondern bereits mit einem Satz so präsent ist, dass andere mit ähnlichen Ideen oder Projekten eher marginal sein werden oder zumindest den Nachteil des Marktfolgers hat.
Wenn man dann mal wagt, Facebook in die Zukunft hineinzuprojizieren, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass man mit dieser Aktie noch sehr viel Freude haben könnte.
Auch wenn gerade mit der Dreistelligkeit eine runde Marke erreicht wurde, die zu Gewinnmitnahmen verleiten könnten, die Korrektur seit ca. 2 Wochen läuft auf hohem Niveau ab, dauert bereits 2 Wochen. Mag sein, dass der Kurs nochmal nachgibt, es würde mich aber auch nicht wundern, wenn wir direkt weiterlaufen. Unter 100,47 Euro muss es nicht mehr gehen.
Ich gebe von meinen Anteilen jedenfalls nicht ein Stück ab.
|