Aus meiner Sicht ist Facebook weiterhin kaufenswert, ich weiß nun nicht, ob man die Zahlen abwarten und hinterher kaufen sollte, oder lieber vorher. Keine Ahnung, wie der Markt auf die Zahlen reagiert. Im Juli 2013 hab ich ähnlich gedacht, als dann die Zahlen rauskamen, von denen ich damals erst am nächsten Morgen gehört hatte, traute ich meinen Augen kaum, was da gerade mit dem Kurs passierte. OK, das war 2013, Facebook war noch viel kleiner als heute (aber eben auch schon ganz schön groß).
Das heutige Volumen von Facebook ist immens, während 2013/2014 noch User hier in den Foren waren, die Facebook mit Studi-VZ und solchen Klitschen verglichen hatten. Alle seien über kurz oder lang wieder von der Bildfläche verschwunden. Das glaubt vermutlich heute allenfalls nur noch eine verschwindend kleine Zahl von Leuten, die sich mit dem Geschäftsmodell von Facebook nicht auskennen und immer noch glauben, es handele sich lediglich um ein großes und (zugegebenermaßen) beliebtes soziales Netzwerk. Facebook hat mittlerweile ganz andere Kanäle aufgemacht und verfolgt deren Monetarisierung mit großem Nachdruck. Whatsapp wurde für ca. 19 Mrd. USD gekauft, der Deal wurde damals als irrsinnig teuer bewertet, Facebook hat für Snapchat 3 Mrd USD geboten (leider vergeblich). Whatsapp ist mittlerweile fester Bestandteil von Facebook und Teil der heutigen Bewertung des Unternehmens (der sicher weit mehr als diese 19 Mrd. USD ausmacht), für Snapchat wird Facebook ebenfalls ein Konkurrenzprodukt entwickeln, vermutlich mit Erfolg.
Ich sehe derzeit wirklich weitgehend nur Gründe, diese Aktie weiterhin zu kaufen oder long zu handeln. Aber wie immer: Das muss jeder selbst wissen... :-)
|