Thread für Kaffee, Zucker und Weizen

Seite 6 von 47
neuester Beitrag: 23.04.24 08:41
eröffnet am: 22.08.16 19:53 von: Terminator10. Anzahl Beiträge: 1173
neuester Beitrag: 23.04.24 08:41 von: Mattenfranz Leser gesamt: 282299
davon Heute: 71
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 47  Weiter  

27.08.16 12:49

2128 Postings, 6381 Tage winsidie langfristigen

Zyklen fallen weiter tiefer und bilden zw. 38 und 46 Kalenderwoche einen Boden aus.
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
unbenannt.png

27.08.16 12:52

2128 Postings, 6381 Tage winsidas Problem ist

dass hin und wieder die kurzfristige sich dazwischen schieben, daher war meine Annahme, dass in August noch mal Erhollung ansetzt, wie im nachfolgendem Chart.
Die kurzfristige Zyklen haben sich nicht durchgesetzt. Deswegen gehe ich davon aus, dass Bodenbildung tatsächlich im September kommt.
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
unbenannt.png

27.08.16 13:14

2128 Postings, 6381 Tage winsiBaumwolle

das nenne ich möglicher Boden und Warscheinlichkeit für ein Long Signal um die 70%.
Übergeordneter Trend ist Aufwärts, seit Anfang August - Korrektur, welche an einer Unterstützung möglichen Boden ausbildet!!!
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
unbenannt.png

27.08.16 15:02

4650 Postings, 3129 Tage Jakob FuggerRollen Weizen, Frage

Da wird ja dann vom Dezember auf den März umgestellt. Das sind immerhin ca. 25,- Unterschied.

Das würde selbst beim geringsten momentan käuflichen Hebel ca. 25% Verlust bedeuten. Wie geht ihr damit um?

Habs schon geschrieben...ich hasse Hebelscheine. :(  

27.08.16 15:19

5299 Postings, 3792 Tage Akinator@Jakob

Was ich geschrieben habe über das Rollen war auf Kupfer bezogen. Weizen weiss ich nicht embarassd

 

27.08.16 15:22

5299 Postings, 3792 Tage Akinator@Bulle

"Kupfer Ist charttechnisch alles andere als long, aber was heißt das momentan schon"

Du machst mir Angst embarassd

 

27.08.16 15:25

5299 Postings, 3792 Tage Akinator@Jakob

#129
Das ist genau der Grund warum ich bei Weizen nicht so richtig mit mache. Die bietet meine Bank eben nicht an (rundum Sorglospaket) und so war ich gezwungen den Schein zu kaufen der (ich habe noch mal geschaut)
bei 375 platt ist. Das erinnert mich an Zeiten die mich 10 Jahre haben altern lassen  wink

 

27.08.16 15:49

4650 Postings, 3129 Tage Jakob Fugger@Akinator, Weizen

Habe diesen Schein bereits getauscht. Habe einen der bei ca. 290 platt ist.

Trotzdem dazu immer noch zwei Fragen:

1.:Wie umgeht ihr bei solchen Scheinen das Rollen, bzw. begrenzt die Schäden? Macht es Sinn, kurz vorher raus und danach wieder rein zu gehen?

2.: Gibt es Scheine die unter 290 nicht ko. sind?

 

27.08.16 16:41
1

2128 Postings, 6381 Tage winsibei den Scheinen

wirkt sich Rollen minimal aus.
Als Beispiel habe ich mal Zerti auf Baumwolle zu Baumwolle Endloskontrakt dargestellt.
DE000VS4Y634
Horisontalle Linien, sind die Tage an dem gerollt wurde.
Die Banken drehen lediglich an Strike und Knock Out Bariere.
Ich hoffe damit haben wir alle Klarheiten beseitigt :-)
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
unbenannt.png

27.08.16 16:43

2128 Postings, 6381 Tage winsisorry

nicht horizontal, sondern vertikal :-) ach ist auch egal, ihr wiest was ich meine :-)
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann

27.08.16 17:18

4650 Postings, 3129 Tage Jakob Fugger@winsi

Vielen Dank erst mal.

Mich sorgte der hohe Abstand zwischen den Futures. Das ist ja eine ganz andere Nummer als bei Baumwolle. Dort ist es ja gar fast nichts.

Aber wenn du sicher bist...die Summe ist vertretbar und ein Mal muss ich das Experiment ja mal wagen. :)  

27.08.16 17:18

4650 Postings, 3129 Tage Jakob FuggerWie sieht es mit Alternativen aus?

Gibt es Scheine unter 290, von Faktoren mal abgesehen?  

27.08.16 17:33
1

2128 Postings, 6381 Tage winsiSchein auf Weizen

auch dieser Short weißt keine Besonderheiten auf. DE000VS6F6V4
Wie gesagt, die Banken drehen lediglich an den Strike und KO. Deswegen frage ich mich, wenn Akinator mit seinem Schein drin bleibt, wird dann die Bank um jeweilige Differenz die KO Grenze bei seinem Schein anheben.

-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
unbenannt.png

27.08.16 17:39
1

2128 Postings, 6381 Tage winsiAlternativen

wie währs mit einem ETFS?
DE000A1NZLS5  
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
unbenannt.png

27.08.16 17:59

4650 Postings, 3129 Tage Jakob Fugger@winsi

Ich danke dir sehr für deine kompetente Hilfe und Geduld. :)

Du hast mir einige wichtige Fragen beantwortet, ohne die ich sonst unangemessen vorsichtig geworden wäre.  

27.08.16 18:21

2128 Postings, 6381 Tage winsi@Jakob Fugger

vorsichtig sollst du bleiben :-) nehme alles zurück :-)
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann

27.08.16 18:53

4650 Postings, 3129 Tage Jakob FuggerVorsicht klar!

Nur ohne weiteres Wissen hätte ich den Posten jetzt sicherheitshalber glatt gestellt, was ich äußerst ungern tue, weil ich eigentlich nie Posten negativ abschließen möchte.

Nun erledigt sich meine größte Sorge, weil ich bei Kursen unter 290 einfach die selbe Anzahl als ETF kaufe. (+ ein kleines Extra)  

27.08.16 20:33
1

3012 Postings, 5618 Tage halbfinnedenke auch anfang next week ...

kurzes pullback, um dann wieder zu fallen ... siehe Chart  

27.08.16 20:34

3012 Postings, 5618 Tage halbfinnesorry, hier der chart ...

 
Angehängte Grafik:
wheat.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
wheat.png

28.08.16 10:32

439 Postings, 3076 Tage bulle2911Aki Kupfer

Naja, ich hoffe, dass ich dir keine Angst mache, nur weil ich charttechnisch eben kein Longsignal sehe.
Ich bin aber erst einige Monate bei der Technik und deshalb ist das auch mit vorsicht zu genießen, aber ehrlich gesagt, habe ich technisch relativ häufig gut gelegen, was mich nicht davon abgehalten hat, im August etliche falsche Entscheidungen getroffen zu haben......

Jetzt versuche ich den August Verlust, der im Porsche Tempo stattgefunden hat, mit Trabbi Geschwindigkeit wieder auszugleichen, echt mühsam.....

Und Weizen hilft dabei nicht wirklich :-)
(Einen Versuch war es trotzdem wert)  

28.08.16 13:17

4650 Postings, 3129 Tage Jakob FuggerWeizen...

...war doch eigentlich Konsens, dass bis Mitte - Ende September zunehmend nachgekauft wird und frühestens dann die Kurse steigen, oder? Lediglich die Geschwindigkeit ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Kupfer: Na und? Hier gibt es tolle Scheine mit MHD Ende 2018. Sollte es wirklich bis da unter dem Wert von heute bleiben? Und selbst wenn, 2017 tausche ich gegen 2019er. Hier macht wir die Geschwindigkeit wieder Freude. Schnelle Bewegung bedeutet hier, mit dem nötigen Geschick, schnelles Geld.  

28.08.16 13:21
1

2128 Postings, 6381 Tage winsiTerminkontraktgeschäfte = Futures - Kontrakt

Kleiner Ausflug in die Geschichte.
Wie alt ist die Börse und vor allem seit wann bestehen Futures Geschäfte.
Die Anfänge der Börse gehen auf das 12 Jahrhundert zurück. Erste Handelsgebäude entstand in der belgischen Stadt Brügge, im Haus der Familie van der Beurse. Die Familie trug in ihrem Wappen drei Geldbeutel, vom latainischen bursa. Daher kommt ja Begriff Börse.
Börse als Handelsplatz taucht dann im Jahre 1460 in Antwerpen auf und das erste Gebäude im 1531 auch in Antwerpen. Unter anderem fand dort auch Handel mit Getreide statt. Die erste Aufzeichnungen tauchen im Jahre 1511 auf.
Der erster Börsencrash ist auch keine Erfindung der Neuzeit. Ich hoffe jeder hat schon mal von Spekulationsblase mit Tulpen in Holland gehört und 1637 darauf folgender Börsencrash. In dieser Zeit entstanden auch die Optionsgeschäfte...
Aber Warenterminbörse, wie wir es kennen entstand auf der anderen Kugelseite, in Japan. Dort reicht die Geschichte mit Reishandel zurück in das 15 Jahrhundert. Nach 1710 wurden an der Reisbörse Lagerscheine akzeptiert und herausgegeben. Diese Lagerscheine wurden Reiskupons genannt und waren damit die ersten Warenterminkontrakte. Mit einem Reiskupon sicherte sich der Käufer die Lieferung der Ware in einer bestimmten Mänge, die zu einem späten Zeitpunkt  statt fand. Der Verkäufer verplichtete sich  diese Mänge zu liefern. Mit anderen Worten, der Bauer hat seine Ernte im Voraus verkauft...
In heutiger Zeit unterliegen Futures Geschäfte strengen Vorschriften. Es sind" ...auf die Zukunft abstellende, d.h. an einen bestimmten Termin geknüpfte normierte wirtschaftswertige Verträge (terminierte Finanzkontrakte, Termingeschäfte i.e.S.; allg.: Verfügungsrechte aus Zeitgeschäften), die nach einheitlichem Muster in gleichmäßiger Form an spezialisierten Börsen: den Terminbörsen, ausgehandelt, notiert und über eine besondere Verrechnungsstelle der Terminbörse (Clearingstelle) reguliert und abgewickelt werden ("Börsenterminkontrakt")..." Quelle: http://www.deifin.de
Lasst uns mal Terminus am Beispiel "Weizen Kontrakt" knacken, bzw. aussernandernehmen.
Jeder Wert, der an der Börse notiert ist hat sein Symbol. Bei Weizen ist das "W" im Parkethandel und "ZW" im elektronischen Handel an der Globex.
Kontraktumfang 5.000 bushel (Scheffel)
Was ist bushel? Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bushel "Ein Bushel (englisch für Scheffel) ist ein ursprünglich aus England stammendes Raummaß, das in vier Peck (pk.) unterteilt war."
Mit anderen Worten, es ist ein Volumenmass. Ein US bushel "US.bu" oder "US.bsh" ist 35,2391 Liter oder, unter bestimmten Voraussetzungen, wie bsw Feuchte ca. 27,216 kg.
Somit ist ein Kontrakt auf, sagen wir Mai 17 Kontrakt, ca. 136.080 kg
Mai Kontrakt schloss am Freitag bei 446,75 US Cent pro bushel. Somit kostet ein Kontrakt 22.337,50 US $. Da es um Futures Geschäfte handelt, bezahlt man lediglich den Margin von, zur Zeit, wenn ich mich nicht täusche 1.500 US $. Margin wird von Zeit zu Zeit angepasst. Man kommt also auf ein Margin, der zw. 5 und 10% der Gesamtsumme beläuft.
Tick-Größe: 1/4 US Cent/bushel (12,50 US $ / Kontrakt)
Letzter Handelstag: Geschäftstag vor dem 15. Kalendertag des terminfähigen Kontraktmonats
Kontraktmonate Juli (N), September(U), Dezember(Z), März (H) und Mai (K). Bei Futures werden Monate mit Buchstaben versehen.
In unserem Fall würde Weizen, Mai 17 Kontrakt folgendermassen abgekürzt: ZW K 17.
Handelsplatz ist Chicago Bord of Trade (CBOT)
Weitere Futures könnt ihr auf folgenden Seite ansehen: http://www.deifin.de/fukontrakte.htm

Ein Punkt hätte ich da angesprochen. Im Forum tauchte hin und wieder Entsezen über Unterschiede zw. dem Preis Kontrakt zu Kontrakt bei Weizen. Das ist nicht nur bei weizen so, sondern bei allen anderen Futures der Soft, bzw. Grains "Familie".
Ist auch logisch zu erklären. Zur Preisbildung der Kontrakte werden dazu die Kosten drau geschlagen, wie z.B. Lagerkosten. Diese Futures haben in der Regel Erntemonate, müssten aber zu bestimmten Monaten geliefert werden, daher sind Lagerkosten auch so hoch. Bei Metallen oder auch Energie ist da viel einfacher.

Mfg und schönes WE
winsi
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann

28.08.16 13:29

5299 Postings, 3792 Tage Akinator@Bulle

Weisst schon.. das war auf Silber bezogen. Aaber, da war ich auch Charttechnisch so gar nicht überzeugt. Darf ich mal fragen wo Du noch so drin bist?


@winsi Mich würde interessieren wie Du auf die realtiv konkreten zeitlichen Aussagen kommst?
Mal als Beispiel der 30.08. bei Gold
laugthing Charttechnik oder Termine? Bitte keine Sternenkonstellationen tongue out


Wenn man bedenkt dass die Industriemetalle alle, bis auf Kupfer, seit Februar ne ziemliche Rallye hingelegt haben. Ich habe jetzt nicht weiter recherchiert nur dieses gefunden was mir etwas zu denken gibt:

"Kupfer bleibt dagegen ein Underperformer, bedingt durch das relativ hohe Preisniveau im Verhältnis zu den Produktionskosten, das konstant hohe Angebot und die schwache Nachfrage in China."

Für mich ist das (Produktionskosten/Preis) eher ein Anker an dem ich mich festhalte und dass mir den Mut gibt richtig fett rein zu gehen (was ich bisher noch nicht bin. Eher so halb fett).


Das war wahrscheinlich auch ein Grund für den Weizenpreisverfall (ich würde sagen dass sich der Preis dafür noch ganz gut gehalten hat was ja wieder für Weizen spricht):

Getreideernte Russland | agrarheute.com
Russland hat seine Ernteschätzung erneut erhöht auf rund 118,5 Millionen Tonnen. Mit diesem Rekord droht ein Engpass bei den Lagerkapazitäten.
 

28.08.16 13:37

2128 Postings, 6381 Tage winsi@Akinator

"Mich würde interessieren wie Du auf die realtiv konkreten zeitlichen Aussagen kommst?
Mal als Beispiel der 30.08. bei Gold
Charttechnik oder Termine? Bitte keine Sternenkonstellationen"
lach.
Keine Sternenkonstellationen, das ist sicher!!!! Charttechnick und pure Mathematik - da kann ich 100% versichern.
Mathematik ist auch Zyklusanalyse. Es beginnt mit Statistik und endet mit einer Formel, wo vorher erfasste Zyklen hineinflissen.
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann

28.08.16 13:45

5299 Postings, 3792 Tage Akinator@winsi

Danke dann bin ich beruhigt innocent

Halte ich für möglich. Ich habe sogar schon überlegt beim Dax im Tagesverlauf nach Uhrzeit Orders zu plazieren. Um 9:02 short bis 10:30 z.B. Tippe auf eine Erfolgsquote von 65%

Das geht im Großem sicherlich auch. Aber woher kommt jetzt der 30.08?

Ich bin jetzt mal draußen cool

 

Seite: Zurück 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 47  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben