Ich hatte einen Schadenswert von etwas über 3k angegeben und habe jetzt eine Rechnung über gut 400€ erhalten, war ein Gemeinschaftsdepot, deshalb wohl sogar 75€ teurer als normal..
Ja das Mandat habe ich natürlich beauftragt und es ist auch sicher alles wasserdicht von deren Seite, aber es war einfach ungemein undurchsichtig formuliert alles. Seitenlange Pamphlete wie wichtig und richtig es doch ist, dass man auch am Insolvenzverfahren teilnimmt und dann wird natürlich groß fabuliert, wie toll die Zusammenarbeit mit dem Prozessfinanzier ist, und in einem kleinen Halbsatz wird dann irgendwo auf Seite 17 gesagt, dass dieses Verfahren aber nicht finanziert wird. Ein direkter Hinweis beim Ausfüllen des Mandats á la "Beachten sie bitte, dass hier Kosten entstehen" wäre in der Tat ganz nett gewesen..
Man sieht ja schon an der Kostenstruktur, wer da abgezogen werden soll. Bei 2k Schaden zahlst du 200€ Gebühr fürs Nichtstun und für 30k Schaden (das 15fache) gerade mal 1000€ Gebühr, also das 5fache. Da werden die ganzen kleinen Fische, die sich da jetzt angemeldet haben im Glauben nichts mehr zu verlieren zu haben nach dem Motto "vielleicht kommt ja noch was bei rum" rigoros abgezogen. Da zahlst du schon 10% an Gebühr noch on top mit der klitzekleinen Chance überhaupt einen Bruchteil deines Geldes wiederzusehen.
Habe noch nichts gefunden wo sich TILP Mandaten zusammengerottet haben, aber auch noch nicht gesucht. Bin mir sicher - auch so wie Sekretärin und Anwalt direkt vorbereitet waren auf meine Frage und aus der Pistole geschossen den Paragraphen zitieren konnten - dass wir aber nicht die einzigen sind, die anscheinend nicht gut genug gelesen haben..
|