Nachdem ich am 09.01.2023 meine Trading-Position zum Kurs von 106,50 EUR verkauft hatte (siehe auch meinen Post #7151 v. 10.01.23) habe, habe ich meinen Bestand heute zum Kurs von 95 EUR (also gut 10% niedriger) wieder aufgestockt. Bisher läuft meine Strategie (immer ein gewisses Basisinvetment im Bestand + Tradingposition zur Nutzung der Volatilität) sehr zufriedenstellend. Ich rechne für das Gesamtjahr weiterhin mit nervösen Märkten und hoher Volatilität. Deshalb nicht investiert zu sein ist ist für mich keine Option aber allein mit buy and hold wird es (wie schon in 2022) schwierig sein, eine vernünftige Rendite zu erzielen. Bei Alibaba sind meine langfristigen Investitionshypothesen (Wachstumspotenzial, Finanzstärke (inklusive massiver Aktienrückkauf) etc. weiter intakt. Natürlich gibt es weiterhin China-spezifische geopolitische und innenpolitische Risiken aber die sind auch im Kurs eingepreist. Wenn es die nicht geben würde, wäre der Kurs auf einem ganz anderen Niveau und garantiert nicht wie heute zweistellig.
|