Wenn die Kurse trotz zufriedenstellender Fundamentaldaten nach unten gedrückt werden, ist das aus meiner Sicht kein Drama sondern ggf. auch eine Chance. Wenn jemand - aus welchen Gründen auch immer - den Kurs drückt, dann kann er das - sofern er über die entsprechenden Mittel verfügt - ja gerne machen und kurzfristig funktioniert das ja auch. Ob das nun politische Motive sind wie hier vermutet wird, kann ich nicht sagen. Ich bin nun mehr als 25 Jahre beruflich im Finanzsektor tätig und kann aus meiner Erfahrung mit US Finanzakteuren wie Hedgefonds , Aktivistischen Investoren etc. nur berichten, dass diese Akteure zu 99,99% nur ein Ziel verfolgen, und das ist die eigene Gewinnmaximierung. Das mag man nun gut oder schlecht finden. Sofern man davon überzeugt ist, dass der Substandswert einer Aktie deutlich unter Ihrem Kurswert liegt, kann es wirtschaftlich durchaus sinnvoll sein, hier Leerverkäufe zu tätigen, also short zu gehen. Eine schon jetzt ggf. unterbewertete Aktie zu shorten, kann kurzfristig auch Gewinne bringen, ist aber mittelfristig mit hohen Risiken verbunden. Ich halte auch nicht viel von den ganzen Pauschalisierungen (böser Ami, guter Chinese oder umgekehrt). An der Börse verfolgt jeder (Banken, Unternehmen, Investoren) seine eigenen wirtschaftlichen Interessen. Da ich schon relativ viel Alibaba im Depot habe, werde ich hier erstmal abwarten. Sollte es tatsächlich nochmal massiv nach unten gehen, werde ich meine Position aber spätestens ab 75 EUR weiter ausbauen. Jetzt habe ich gerade erstmal einen Kaufauftrag (Erstkauf) für JD.com zum Limit von 42 EUR (stehen aktuell bei etwas über 43 EUR) eingegeben und bin sehr gespannt, ob der bis Ende nächster Woche zur Ausführung kommt. Wünsche allen Investierten allzeit grüne Depots!
|