Dazu muss man wissen, ob Giv bei Capstone auf "credit hold" steht/stand. In dem Fall hält Capstone Warenlieferungen so lange zurück, bis Giv die offenen Forderungen beglichen hat. Und so wie ich das sehe, betrugen die offenen Forderungen bereits Ende 2011 1,9 Mio Dollar (siehe bad debt reserve). Dass Giv keine besonders hohen Umsätze bei Capstone erzielt haben kann, zeigen die letzten Quartalsergebnisse bei Capstone. Hier werden die Top 3 Distributoren ja genannt. Das Projekt für Coca Cola an dem Giv direkt beteiligt sein soll glaube ich auch erst wenn ich das offiziell bestätigt bekomme. Die Art und Weise in der das dazugehörige PDF in Umlauf gekommen ist, gibt mir Zweifel. Die Partnerschaft mit Cofely wird allerdings auch im CEO-Blog erwähnt. Cofely, Coca-Cola und auch E.ON können weder ein Projekt noch eine Kooperation bestätigen. Und die werden sich sicherlich nicht zu einer Falschaussage hinreissen lassen. Zu den Aussagen der IR kann ich rechtlich gesehen nichts sagen, kann aber bestätigen, dass diese bis zuletzt die Veröffentlichung der Zahlen, den Termin für die HV in diesem Jahr und den Wechsel in den Entry Standard bestätigt hat. Die Ir ist direkt dem Vorstand (CFO) Herrn Gawenda unterstellt. Alle Pressemeldungen suggerieren dem Leser, dass die Kommunikation der IR über Herrn Gawenda läuft. Sollten hier Falschaussagen getroffen werden, dann sollte das rechtlich gesehen angreifbar sein. Den größten Erfolg sehe ich hier sowieso für eine Klage auf Schadensersatz gegen das Management (nicht gegen das Unternehmen). Der Insolvenzantrag war der bisher erste und letzte Hinweis auf Probleme in Hinblick auf die Unternehmensentwicklung. So etwas ist sicherlich einmalig und mir noch nicht untergekommen...
|