Mal unabhängig von der Beteilgungs-Diskussion (Staat oder nicht Staat etc.) sehe ich das ganze CHARTTECHNISCH so:
Charttechnisch ist eine Aktie unterbewertet, wenn der aktuelle Kurs mindestens 20 % unter dem Haupttrend der letzten 12 Monate liegt. Bei der DeBa sind es per gestern über 37 % unter dem Haupttrend. Die Aktie ist also um 17 % unterbewertet. Auch wenn der 12-Monats-Trend fallend ist, läge die Aktie jetzt reell bei ca. 39,00. OK, die Finanzkrise hat natürlich einen gehörigen Break erzeugt, aber, wie immer an der Börse, ist das mal wieder weit übertrieben. Alle Parameter berücksichtigt, läge eine faire Bewertung derzeit bei 27,00.
Banken sind der „Kitt“ in der Wirtschaft; keiner mag sie, aber ohne sie geht es eben auch nicht. Ich sehe das ziemlich nüchtern: Banken funktionieren nur mit ausreichender Liquidität, ob nun vom Staat oder nicht, und wenn es die Konjunktur so verlangt, dann bitte.
Ich denke, man kann jetzt langsam die zwei „Großen“ kaufen. Jedenfalls habe ich mich gestern mit DeBa und CoBa - bei vorerst 20% Gewichtung im Depot – gerüstet. Wenn nämlich das ganze Hick Hack bei den Banken demnächst vorbei ist und die ersten etwas besseren News erscheinen, werden die Kurse abgehen wie Schmidts Katze.
|