Gute Idee Siach! Dann mach ich das nun mal und lese, verstehe und handel nach der Veröffentlichung...
Kommen wir zum lesen. Ich lese folgendes:
Kundenwachstum -> Kundenwachstum 3 Monate => Von 2,4 Mio +113 k auf 2,5 Mio = Wachstum um +4,7% -> Denke 12% p.A. Kundenwachstum schafft Flatex (davon haben wir nun ja schon 40%).
Umsätze -> 16,3 Mio Transactionen zu mindestens 4 (eher mehr, da 73-74% Hochpreistransaktionen) ergibt +65 Mio Umsatz aus Transaktionen -> 900 Mio Loan Book zu derzeit 5,9% Zins ergibt = 900*5,9% = 53 Mio /12Monate x 3 Monate = +13 Mio Zinsen WP Kredite -> 3,5-3,3 MRD Cash ergibt bei 2,5% Zins von der EZB = +21,5 Mio Zinsen (wird übrigens nächstes Quartal mit 3% EZB Zins besser...)
Macht ca. 100 Mio Umsatz, EBT Marge ist ca. 30% laut Guidance 2023 ergibt 30 Mio Vorsteuer-Gewinn bzw. (bei 30% Steuern) 21 Mio Ergebnis. Bei ca. 110 Mio Aktien wurden ca. 20 ct je Aktie verdient, der CF je Aktie ist i.d.R noch höher. Da die Marge mit dem gesteigerten Zinsniveau noch stärker wird (Zinseinnahmen erhöhen Kosten nur unterproportional) und die Transaktionen bei steigender Kundschaft zunehmen werden, schätze ich, dass dieses Jahr 0,9 - 1 je Aktie verdient werden.
Nun VERSTEHE ich, dass hier ein Wert, dessen Kundenbasis dieses Jahr um 12-15% wachsen dürfte, aktuell für ein KGV von 9-10 (8,5/0,9). Nach alter PEG Faustregel sind Wachstumsunternehmen günstig, wenn ihr Wachstum dem KGV entspricht (PEG =1) oder sogar darunter ist. Demnach ist Flatex günstig, sogar wenn die Aktie noch um 25% weiter steigt (PEG 1 bei 12% Wachstum und KGV 12) oder 50% weiter steigt (PEG 1 bei 15% Wachstum und KGV 15).
Nun HANDEL ich danach, und rühre meine Flatex Aktien zu 7,64 sicher nicht an. Da ich plane Sie ab 2024 in Scheibchen an alle zu verkaufen, die in diesem Jahr die Chance nicht gerafft (bzw. eben nicht gelesen, nicht verstanden und nicht gehandelt) haben und mir meine Aktien dann demnächst teuer abkaufen dürfen. Freu mich drauf! :-)
Liebe Ostergrüße von einem Flatex-Bullen :-D
|