Um es klar zu sagen. Ich will hier auch nicht die ganze Welt willkommen heißen. Das istt weder für uns die wir hier leben gut noch für die Betroffenen. Wenn zb. ein Nigerianer bei sich in Nigeria eine gute Bildung genossen hat und ein geordnetes Umfeld, politisch wie wirtschaftlich in Nigeria verlässt und nach Europa, Deutschland oder Österreich oder Asien, Hongkong oder Malaysia etc. gehen will und probieren möchte dort, warum auch immer, sein Glück zu versuchen und scheitert, dann könnte er---zurück. Bei den Flüchtlingen heute aber ist das ja genau nicht der Fall. Sie kommen aus Armut und Kriegsgebieten. Sie lassen korrupte Politiker und Vetternwirtschaft hinter sich. Wenn wir also die Leute hier nicht alle haben wollen, und ich will das nicht, dann müssen sie auch in ihrer Heimat bleiben KÖNNEN!!! Und genau das ist ja nicht der Fall. Für mich ist deswegen ganz klar, will ich die Leute aus diesem Grunde nicht hier dann muss ich, die Politik /Wirtschaft hier alles daran setzen das diese Menschen dort, in ihrer Heimat, in ihrer Region ne Zukunft haben. Wenn also wir nicht ehrlich und mit durchaus allen vermeintlich erst einmal empfundenen Nachteilen dazu bereit sind alles für diese Menschen dort zu tun das sie eben bleiben können dann kann ich die Leute hier nicht abweisen. Es geht nicht. Solange wir unseren Plunder billig produzieren lassen und oft genug nur Hungerlöhne zahlen, Gesetze fordern die unserer Wirtschaft zuträglich sind aber dem Land und den Menschen in Wirklichkeit nix bringen und mit üblen Regimen mehr als nur für die Bevölkerung wichtige Geschäfte machen kann ich nicht abweisen. Wenn wir Diktaturen gewähren lassen bis die Menschen fliehen oder selbst Terroristen werden in den abgedrehtesten Varianten und wir, wenn Diplomatie nichts mehr bringt mit diesen Regimen, nicht auch militärische Mittel einsetzen wollen um dieser missbrauchten angeblichen Souveränität ein Ende zu bereiten - - - dann werden wir zukünftig wohl noch weitaus mehr Flüchtlinge willkommen heißen - müssen. Es kann nicht sein das hier und dort die Verantwortlichen jeder nur an sich denkt und die Menschen, die tatsächlich oft genug nur die Opfer dieser Politik sind, dann überall nur noch verstoßen werden. Wenn wir die Menschen hier nicht alle wollen, weil wir verstehen das der Hintergrund ihres Kommens nicht stimmt, dann haben wir die Pflicht die Fluchtursachen anzugehen. Ohne faule Kompromisse. Sind wir dazu nicht bereit müssen wir die Konsequenzen tragen. Ich könnte mir denken das Merkel das ähnlich sieht. Schaut man sich das Gesamtbild an kommt man, wie ich meine, kaum auf ein anderes Ergebnis.
|