TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 1 von 964
neuester Beitrag: 03.06.24 21:49
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 24081
neuester Beitrag: 03.06.24 21:49 von: bugs1 Leser gesamt: 6281683
davon Heute: 468
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
962 | 963 | 964 | 964  Weiter  

23.11.06 19:09
48

11820 Postings, 7447 Tage fuzzi08TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.

Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?

Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.

Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
962 | 963 | 964 | 964  Weiter  
24055 Postings ausgeblendet.

03.06.24 12:18

543 Postings, 6723 Tage BrotkorbBild schreibt gerade in Headline

FTI ist Pleite  

03.06.24 12:26
1

617 Postings, 4728 Tage T-RexiÜbermorgen Indexüberprüfung! TUI kommt

wahrscheinlich in den MDAX.
https://www.finanztreff.de/nachrichten/...ssungen-stehen-bevor-546513
Good trades T-Rexi  

03.06.24 12:33
1

1228 Postings, 5172 Tage Alexander909Habe heute noch etwas aufgestockt,

allerdings vor der FTI-News.

Grundsätzlich natürlich gut für TUI, wenn ein Mitwettbewerber nicht mehr existiert. Allerdings werden nicht alle FTI-Kunden zu TUI wechseln, da m.W. FTI nicht nur Pauschalreisen, sondern auch individuelle Bausteine angeboten hat, die andere Anbieter als TUI genau so gut anbieten könnten. Wie es mit dem Sicherungsschein aussieht, kann ich nicht sagen, aber viele Kunden dürften trotzdem einen (Teil-)Verlust erlitten haben, da der Sicherungsschein nicht alles abdeckt. Und ob die gleich wieder buchen, ist die Frage.

Wie auch immer, trotzdem eher positiv für TUI, allerdings kann eine Pleite auch dazuführen, daß alle Aktien der Branche zunächst gemieden werden, da die Verschuldungsproblematik bei den einzelnen Aktien wieder verstärkt in den Vordergrund rückt.  

03.06.24 12:41
1

1061 Postings, 998 Tage alpenland2Delisting London, Schmerz vorbei

Es  doch ziemlich erstaunlich, dass die Massnahme offenbar zu Verkäufen von Fonds usw geführt hat. Immerin ist sie weiterhin in den USA gehandelt unter TUIFF. Dorthin hätten sich diese Akteure hinwenden können, wenn sie den Hanel in DE nicht mögen.

Ich nehme nun an, dass der Grossteil derjenigen die rauswolten raus sind.

Ich hoffe, dass wir uns nun wieder dem gut laufenden Turismus Erfolg zuwenden können.

 

03.06.24 12:41

528 Postings, 822 Tage Sun and Sand@Bilderberg

Der Flurschaden ist enorm - Erst TC u. nun FTI - Wird dauern bis TUI davon profitiert  

03.06.24 12:59

1734 Postings, 3689 Tage KnightRainerIch gehe von aus

dass mindestens 30% (wenn nicht mehr) der ehemaligen FTI Kunden jetzt bei TUI buchen werden.
Generelle Branchenzweifel?
Warum? TUI steht/stand zahlentechnisch DEUTLICH besser da als FTI und ist längst wieder auf dem Weg nach oben.
Die Pleite von FTI wird jetzt definitiv zu einem Riesen-Vorteil von TUI.  

03.06.24 13:05

988 Postings, 3258 Tage bugs1Marktbereinigung

Die Pleite von FTI verringert die Konkurrenz und ist natürlich positiv für TUI.  

03.06.24 13:06

3649 Postings, 2821 Tage 2much4u...

Du gehst vom Positiven aus ... man könnte aber auch mutmaßen, dass TUI auch noch Leichen im Keller hat.

Sieht allgemein nicht rosig in der Tourismusbranche aus.  

03.06.24 13:09

1734 Postings, 3689 Tage KnightRainerSieht nicht rosig in der Tourismusbranche

Die Buchungszahlen sagen aber was Anderes.  

03.06.24 13:28
1

1111 Postings, 277 Tage cvr infoBei FTI und TUI gibt es Unterschiede

z.B.
"Die Buchungszahlen seien dennoch deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben".
Bei TUI werden sie erfüllt und steigen weiter.

"Die Bundesregierung hat nach Angaben von Finanz- und Wirtschaftsministerium keine Chance mehr gesehen, eine Insolvenz des Reisekonzerns FTI durch einen erneuten Bundeszuschuss abzuwehren."
"Es muss davon ausgegangen werden, dass nur geringe Rückflüsse aus den offenen Forderungen zu erwarten sind", sagte der Sprecher des Wirtschaftsministeriums.
TUI hat die Zuschüsse bereits zurückbezahlt.

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/...arbeiter-betroffen.html

Die Nr. 3 in Deutschland ist insolvent, die Nr. 1 wird davon profitieren. Meine Meinung.  

03.06.24 13:31
1

6 Postings, 131 Tage Luemmelchrissolche pauschalen..

Aussagen sind die Probleme, nicht die Sache.. begründe doch, wieso du sowas denkst?
Lese dir die Berichte heute über FTI durch, die haben 600Mio vom Staat bekommen davon weniger als 100 Mio bisher zurück bezahlt, dazu war eh ein Verkauf der Gesellschaft am Laufen, weil die Buchungszahlen bei FTI rückgängig waren.. alles komplett anders als bei Tui.. Coronahilfen (fast) zurückbezahlt, die Buchungszahlen steigen, dazu ist TUI anders aufgestellt, hat eigene Hotels und Schiffe und ist nicht "nur" Vermittler.. und der Kurs zeigt schon, dass TUI davon profitieren könnte, seit Bekanntgabe der Insolvenz steigt TUI massiv  

03.06.24 13:32

6 Postings, 131 Tage LuemmelchrisMeinte den Beitrag von

2much4u  

03.06.24 15:31

555 Postings, 511 Tage großer_prinzTUI jetz Sammeln..

 Gebuchte Reisen abgesagt Reisekonzern FTI Touristik ist insolvent
03.06.2024, 11:43 Uhr

Dank staatlicher Unterstützung schien der deutsche Reisekonzern FTI Touristik eigentlich wieder auf Kurs zu sein. Rückläufige Buchungszahlen und verwehrte Bundeshilfen setzen dem Unternehmen jedoch schwer zu. Nun meldet FTI Insolvenz an. Gebuchte Reisen entfallen, Zehntausende Reisende sind betroffen.

Europas drittgrößter Reisekonzern FTI ist in die Pleite gerutscht. Die FTI Touristik GmbH, Obergesellschaft der FTI Group, stelle am heutigen Montag beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, teilte das Unternehmen mit. "Derzeit wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die bereits angetretenen Reisen auch planmäßig beendet werden können". Noch nicht begonnene Reisen würden voraussichtlich ab morgigen Dienstag (4. Juni) nicht mehr oder nur teilweise durchgeführt werden können. Vom Insolvenzantrag unmittelbar betroffen ist den Angaben zufolge zunächst nur die Veranstaltermarke FTI Touristik. In der Folge würden aber auch für weitere Konzerngesellschaften entsprechende Anträge gestellt.

https://www.finanznachrichten.de/...-insolvent-die-megachance-139.htm

 

03.06.24 15:43

555 Postings, 511 Tage großer_prinzUPDATE Konkurrent FTI pleite große Chance für TUI

Gebuchte Reisen entfallen, Zehntausende Reisende sind betroffen.

UPDATE Konkurrent FTI pleite - große Chance für TUI?
Das dürfte Platzhirsch TUI Aufwind verleihen: Europas drittgrößter Reisekonzern FTI Touristik ist in die Pleite gerutscht. Die FTI Touristik GmbH, Obergesellschaft der FTI Group, stellte am Vormittag beim Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Die TUI-Papiere bauen ihre Kursgewinne daraufhin aus. Der Reisekonzern FTI meldet Insolvenz an. Noch nicht begonnene Reisen würden voraussichtlich ab morgigen Dienstag (4. Juni) nicht mehr oder nur teilweise durchgeführt ...

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

 

03.06.24 15:47
1

1111 Postings, 277 Tage cvr infoAb und zu

liegt sogar "der Aktionär" mal richtig. Blindes Huhn und so ;-)  

03.06.24 15:55

5878 Postings, 7746 Tage KleiTUI MDAX Aufstieg

03.06.24 16:01

59471 Postings, 3473 Tage EtelsenPredatorNaja,

fehlende oder sich ausdünnende Konkurrenz mag für einen TUI-Aktionär schön sein, aber für Reisende kann das auch bedeuten, dass die Reisen (erheblich) teurer werden. Letztere überlegen vielleicht, nicht zu buchen oder in Deutschland zu urlauben.
Unsere Reise nach Kreta (im Reisebüro von TUI gebucht, aber kein TUI-Hotel) sollte gegenüber 2023 beinahe 2.500 Euro mehr kosten (ohne Mehrwert für uns).
Wir haben ein vergleichbares Hotel gefunden und zahlen fast identisch wie 2023.
Bei 6,32 bin ich wieder rein. Ein winziger weiter Schub und der Urlaub ist incl. weiterer Kosten (Ausflüge, Parkhaus, Schlussrechnung) komplett bezahlt.
Traden der Aktien macht Sinn.  

03.06.24 16:30
1

1734 Postings, 3689 Tage KnightRainerFTI

FTI hatte zuletzt wirklich sehr niedrige Preise für Pauschalreisen, hauptsache Umsatz, viele bekommen ihr geld jetzt aus dem Fond  zurück und buchen sofort eine neue Reise. Sehr, sehr viele sicherlich bei TUI. Das hat der Aktionär im Update auch so dargestellt.
Klar werden Reisen nicht billiger, das dürfte aber bisher wohl allen klar gewesen sein.
Und weniger Preisdruck durch Mitbewerber macht es sicher auch nicht billiger.
Die wenigsten werden dann aber sagen: Jetzt bleibe ich zuhause  

03.06.24 16:32
3

1734 Postings, 3689 Tage KnightRainerIch

halte den Wegfall von FTI als Mitbewerber für die kursrelevanteste Nachricht seit Corona.
Mit der finalen Bestätigung der MDAX Aufnahme sehe ich weiteren Kaufdruck kommen.  

03.06.24 16:46
1

528 Postings, 822 Tage Sun and Sand@KnightRainer - Beitrag 24075

Etwas Zeit wird die Erstattung aber schon benötigen - Bis dahin wird der Sommer vorbei sein  

03.06.24 17:03

1734 Postings, 3689 Tage KnightRainerich schätze die meisten

so ein, dass sie eher in Vorleistung gehen als den Urlaub ausfallen zu lassen.  

03.06.24 17:39

580 Postings, 8524 Tage Trader13Ein großer Wettbewerber weniger

Für TUI kurzfristig on top Geschäfte werden Ihre Jahresziele anheben
So funktioniert Börse  

03.06.24 18:43
2

1111 Postings, 277 Tage cvr infoDer Umstieg von FTI auf TUI wird nicht

alle Kunden betreffen, die gerne möchten. Wer nur Hotel oder nur Flug gebucht hat, geht leer aus. Der Sicherungsfond erstattet nur Pauschalreisen. Wie es mit Ausflugspaketen etc. aussieht, weiß ich nicht.

Gekniffen sind also diejenigen die Preisfüchse sind, indem sie Flug und Unterkunft getrennt und bei verschiedenen Anbietern nach dem Motto "Geiz ist geil" gebucht haben. Für die fällt der Urlaub entweder aus, oder die buchen nur die ausgefallene Leistung nach. Keine TUI-Klientel vermutlich.

Dennoch dürfte sich nicht nur ein Einmal-Effekt bilden, sondern Betroffene die Sicherheit der Nr.1 mit anderen Augen sehen. Auch für künftige Urlaubsreisen.

Ich wiederhole mich: billige Reisen sind aus gutem Grund billig.  

03.06.24 21:49

988 Postings, 3258 Tage bugs1Spiegel Artikel

um Niedergang von FTI - hat sich die TUI Werbung eingeschlichen - Schmunzel, Schmunzel ,-)  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
962 | 963 | 964 | 964  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben