nicht kalkulierbar. Fundamental sehe ich ihn in der derzeitigen Marktlage eher noch unter 80€. Man darf bei Massenherstellern nicht vergessen, dass die Margen vielkleiner sind als z.B. bei Porsche und dass bereits bei Absatzeinrüchen schnell die Marke der Kapazitätsauslastung unterschritten wird, die zum profitabeln Produzieren erforderlich ist. Und der grosse Apparat frist schnell den Speck weg, der in guten Zeiten aufgebaut wurde. Programme zur Mitarbeiterreduzierung gehen auch rasch in Millardenbereichen.
Die Frage ist letzlich, wann und in welcher Tiefe das Tal der Autokonjunktur erreicht werden wird.
Anderersseits ist die Fusion mit VW für Porsche aus meiner EInschätzung überlebenswichtig. Sie wird zusätzlich getragen von der Vision des Herrn Piech, noch zu seinen Lebzeiten einen Auto-Konzern zu schmieden, der zumindest unter den ersten dreien weltweit steht, besser noch die Nummer 1 ist. So gesehen wird sich Porsche für die Übernahme nicht unbegrenzt Zeit lassen.
Im Oktober ruschte der VW-Kurs zuerst von ca. 400€ auf fast 200€ um anschließend auf fast 1000€ anzusteigen. Zur Zeit erweckt der Kurs wieder den Anschein, als wollle er in einen verstärkten ABwärtstrend einschwenken. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die Umsätze in den letzten Wochen sehr gering waren. Gestern war mal eine Ausnahme, dooch auch heute geht es noch sehr gemächlich zu.
So geseehen, messe ich der Kursentwicklung nur eine geringe Aussagekraft zu - wenn Porsche die nächste Offensive zur Ansteilsaufstockung startet, kann es ganz schnell wieder aufwärts gehen. Nur wann das sein wird ??? Ich weiß es nicht.
Bis bin fast komplett aus VW raus, bis auf einen kleinen Rest, den ich noch (? aus Sentimentalität ?) halte. Short bin ich allerdings noch nicht, weil das aus den erwähnten Gründen der Kursverlauf eher ein Glückspiel ist als ein Ergebnis einer systematischen Analyse.
Gruß FredoTorpedo
|