anhand eines Beispiels erklärt:
"Gestern bei #Lanz oder wie es ist mit der AfD über ein Thema zu sprechen
Bei Lanz hat uns gestern Herr Steffen Kotré von der AfD gezeigt, wie es ist ein Gespräch mit der #AfD zu führen. Es ist ein einziges Taubenschach.
Erst zur Methode, dann zum Problem, das sich daraus ergibt:
Wie funktioniert die Method? Nehmen wir ein freies Beispiel. Es könnte jedes Thema sein. Die Spielregeln sind immer gleich.
Redner: Stuttgart ist die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg.
AfD: Da gehen die Meinungen aber auseinander.
Redner: Das können sie auf der Homepage des Landes BW nachsehen.
AfD: Wollen Sie mir jetzt unterstellen, dass ich lüge? Ich habe ja wohl ein Recht auf eine eigene Meinung.
Redner: Hier geht es doch aber um Fakten und es ist eine Tatsache, dass Stuttgart die Landeshauptstadt von BW ist.
AfD: Das ist jetzt Ihre Behauptung. Es gibt aber auch durchaus andere Stimmen.
Redner: Wer sagt, dass es anders sei.
AfD: Hier tuen doch Namen nicht zur Sache. Wir sprechen ja wohl immer noch über eine Stadt.
Redner: Aber Sie sagen doch, dass es Menschen gibt, die sagen das sei nicht so. Und ich wollte nur wissen, wer das zum Beispiel ist.
AfD: Ist das jetzt die Art, wie Sie dieses Gespräch führen wollen?
Redner: Ich habe doch nur eine Rückfrage gestellt, als Sie sagten es gäbe Menschen, die es anders sehen. Wer sind denn diese Menschen?
AfD: Diese Stimmen gibt es doch im ganzen Land.
Redner: Nun, es gab 1957 eine Abstimmung und dabei kam heraus, dass Baden und Württemberg zu einem Bundesland vereinigt werden und seither ist Stuttgart die Landeshauptstadt von BW.
AfD: Und für Sie hat so etwas Gültigkeit?
Redner: Nun, das war eine demokratische Entscheidung. Und man kann es ja auch in allen Geografiebüchern sehen. Dort steht überall, dass Stuttgart die Landeshauptstadt von BW ist.
AfD: Und wer druckt solche Bücher? Das ist doch wohl nicht der Staat, das sind private Verlage. Und warum soll jetzt gelten, was ein privater Verlag druckt?
Redner: Die drucken doch aber nur ab, was so in den Gesetzen und Verordnungen geregelt ist.
AfD: In welchen Gesetzen und Verordnungen?
Redner: Das kann ich Ihnen gerne raussuchen.
AfD: Sehen Sie, Sie wissen es selber nicht. Das sage ich doch die ganze Zeit. Es ist überhaupt nicht klar, dass Stuttgart die Landeshauptstadt von BW ist.
Redner: Natürlich ist das klar.
AfD: Aber wir haben doch gerade geklärt, dass das nur einige private Verlage drucken und die Meinungen dazu im Land durchaus auseinander gehen.
Redner: Das haben wir so überhaupt nicht geklärt.
AfD: Aber nun widersprechen Sie sich ja schon selbst.
Redner: Ich widerspreche mir nicht. Ich sage die ganze Zeit, dass Stuttgart die Landeshauptstadt von BW ist.
Redner: Das ist doch nur Ihre private Meinung und - wie wir gezeigt haben - das ist keineswegs die einzige Meinung, die hier von Bedeutung ist.
Redner: Sie haben doch nicht einen einzigen Beleg dafür geliefert, dass es außer Ihnen überhaupt jemand anders sieht.
AfD: Jetzt werden Sie aber frech. Was habe ich Ihnen denn hier die ganze Zeit gesagt. Ich habe Ihnen doch unzählige Beispiele gegeben. Wollen Sie die nun alle unter den Tisch kehren?
Redner: Sie haben kein Beispiel gegeben, sondern nur Behauptungen aufgestellt, die Sie noch nicht einmal belegen können.
AfD: Das kennt man ja schon. Da bringt die AfD Fakten und dann tuen die anderen so, als ob das alles ohne Bedeutung sei. Sie greifen doch hier nur die Partei an.
Redner: Wo sind denn Ihre Belege dafür, dass Stuttgart nicht die Landeshauptstadt von BW sei?
AfD: Unterstellen Sie mir doch nichts, was ich nie gesagt habe. Da sieht man doch, wie wichtig es ist, dass die AfD hier ihren eigenen Standpunkt vertritt. Denn irgendjemand muss ja wohl den Menschen die es anders sehen den Rücken stärken und das sind nun mal wir, ob Ihnen das passt oder nich.
Redner: ...
AfD: ...
Und so könnte man es endlos fortführen.
Die AfD hat eine Methode ausgearbeitet, mit Null Substanz und frei von jeglicher Grundlage alles, ganz egal welches Thema, zu negieren und so zu tun, als könne die Wahrheit auch eine vollkommen andere sein.
Lanz hat absolut Recht, wenn er sagt, dass jeder ein Recht auf eine eigene Meinung hat, aber niemand ein Recht auf eigene Fakten.
https://twitter.com/leseerlaubnis/status/1662021789650755584?s=20
|