@HORIKA: danke für die quelle leider lässt das update des Kepler-analysten Antoine Lensel vom 22.02.2023 an keiner stelle erkennen, wie der analyst von den (bis 2024 aufbereiteten, plausiblen) schätzdaten auf ein "kursziel" von (wie bisher) 26,50 kommt ("kurziel"analysen wandern bei mir in den papierkorb) der (nach mA übertrieben auf FCF/DCF fixierte) analyst sieht ein solides "top-line-wachstum" 2023e, meint allerdings: - die "capitalisation costs" seien 2022 nach oben gegangen; damit meint er die 2022 zu 96% (2021: 86%) aktivierten (und linear abgeschriebenen) marketingkosten; oder er meint (vgl. seite 44, li.sp. unter 3.4 des Geschäftsberichts 2022) den "Anstieg der sonstigen immateriellen Vermögenswerte von 2,6 Millionen auf 8,4 Millionen", der laut geschäftsbericht "hauptsächlich zurückzuführen ist auf neu lizenzierten Content für die abonnementbasierten Streamingdienste (3,7 Millionen ) und die Plattformentwicklung (5,2 Millionen ). Die Investitionen in die Entwicklung von Plattformen und Inhalten stehen größtenteils im Zusammenhang mit dem aufgewerteten gebündelten Content-Dienst 'cliq.de', der im Internet und auf allen Plattformen mit einer nativen App (Mobile und TV) in Deutschland eingeführt wurde" - die "Free Cash Flow Conversion" (FCF Conversion = Free Cash Flow / EBITDA) sei 2022 bescheiden ausgefallen (2022: 32%, 2021: 64%, 2020: 87%); dabei setzt der analyst den free cashflow (FCF) 2022 mit 14,1mio zu niedrig an (richtig wäre 15,4mio, s. oben v. 21.02.23 20:16) und er vergisst, dass das EBITDA 2020-2022 um 170% gestiegen ist, was die FCF-Conversion natürlich verzögerte - die konzernstruktur sei "komplex" (klar, sie erschwert die arbeit des analysten, der ja kein wirtschaftsprüfer ist); die werbefinanzierten digital services der Netacy Inc. (USA) werden ab ende Q3 2022 nicht mehr in anspruch genommen - kundenbewertungen seien bei einigen tochtergesellschaften schlecht ausgefallen (betrifft wohl die vergangenheit)
|