Die Welt und das Leben sind voller Widersprüche. Krieg ist nun einmal eine Extremsituation, wenn man da dem Individuum die freie Wahl lässt zwischen Front und sicherer Flucht nach Europa, mit allem drum und dran, dann muss ja niemand die Ukraine verteidigen, man bekommt ja dann dieses Leben in der EU, die Ukraine kann man also dann als Individuum Russland überlassen, es gibt für das Individuum dann gar keinen Grund die Ukraine zu verteidigen bei dieser Ausgangslage.
Nun sind diese Flüchtlinge aus Sicht der Ukraine illegal geflohen, da sie gebraucht werden zur Verteidigung auch deren "Freiheit", die verbündeten Länder sehen sie als legale Flüchtlinge. Das ist auch ein riesiger Widerspruch. Das Individuum kann auch nur bestehen, sich definieren, in einer Gemeinschaft.
Wenn ein Land angegriffen wird, dann müssen viele Dinge tun, die sie nicht freiwillig und individuell machen. Es können auch alle fliehen, aber dann gibt man das Land auf. Wenn die verbündeten Länder das quasi begünstigen, dann helfen sie auch dem Angreifer, erst recht bei wehrpflichtigen. Also kann man auch dir hier einmal vorhalten, du bist da ein Putinist. .... :-)
|