klassisch sagen würde.
Umsatz mit 9,6 Mio knapp unter den Vorquartal (9,76 Mio) Ebitda mit 0,8 Mio (1,0) Ebit 0,57 Mio ( (0,78) operativer CF +0,5 (-1,2)
Jahresprognose ans untere Ende der Range von 35-50 cents gesenkt, weil die Personalkosten wohl aufgrund des Vorstandswechseln doch noch ins 3.Quartal rübergehen.
Das Q2 schlechter als Q1 sein würde, hat man in der Adhoc zu den Q1 Zahlen ja bereits geschrieben. Was mir nicht gefällt, ist wieder mal die Präsentation der Zahlen. Keine Meldung, keine konkreten Zahlen zur Höhe der Belastungen durch Personalkosten und neu implementierte Produktreihe. Positiv der verbesserte Cashflow und Auftragseingang.
Insgesamt keine großen Überraschungen, wobei mich die Art und Weise der IR ein weiteres mal enttäuscht. Allein schon dieses ständige "wir liegen über Plan". Super, nur blöd, dass uns der Plan vorher nie bekanntgemacht wurde. Da kann man immer behaupten, man liege über den internen Planungen.
Was heißt das für die Aktie? KGV13 von etwa 7 und ab Q4/13 und dann vor allem 2014 sollen die Kostenersparnisse richtig sichtbar werden. Na ja, wenn man sich drauf verlassen könnte, ist die Aktie ein klarer Kauf. Aber gibt man dem Vorstand dieses Vertrauen? Ich würd mal denken, kleine Positionen kann man aufbauen, aber für mehr ist es zu früh.
|