Die USA sind nicht bestrebt, die Erdölförderländer zu kontrollieren, um sich deren Erdöl einzuverleiben (ich wundere mich, dass Du als vermeintlicher "Finanzexperte" solchen Unsinn behauptest). Sie benötigen die Kontrolle, um durchzusetzen, damit Energie weltweit mit Dollar bezahlt werden muss. Dieses Prinzip - auch Petrodollar-Prinzip genannt - garantiert, dass der Dollar noch eine ganze Weile die Weltleitwährung bleiben wird. USA und UdSSR miteinander zu vergleichen, ist in der Tat sehr weit hergeholt. Die UdSSR war zwar eine respektable Militär - aber keinesfalls eine respektable Wirtschaftsmacht. Außerdem war deren Militär nicht in der Lage, die ökonomischen Interessen Moskaus weltweit durchzusetzen. Ganz sicher werden die USA ihr Spiel nicht ewig spielen können. Aber es wird noch 'ne ganze Weile so weitergehen. Da sollte man sich keinen Illusionen hingeben. Und was die Goldströme nach Asien angeht: Man muss nicht alles glauben, was die Medien so bezüglich Edelmetalle veröffentlichen. Ich denke, dass gerade in dem Bereich viel Verwirrung, Demagogie und bewusste Irreführung im Spiel ist. Die big Player haben sicher kein Interesse daran, den kleinen Max darüber zu berichten, was hinter den Kulissen bezgl. EM wirklich abgeht.
|