Grundsätzlich finde ich die Idee, die Schulden in Eigenkapital zu wandeln, für eine gute Lösung, um das Unternehmen zu retten. Hiermit wäre die Weiterführung für die nächsten Jahre gesichert, womit Q-Cells als fast schuldenfreies Unternehmen die Konsolidierung im Markt überleben kann und viel besser dastehen würde im Vergleich zu anderen Unternehmen. Ab 2013 könnte dann wieder Geld verdient werden. Die Schulden in Malaysia (200 Mio Euro) können vermutlich verlängert werden.
Einen weißen Ritter, welcher die Aktien aufkauft und zusätzlich die Anleihen bedient, sehe ich nicht.
Wenn keine Zustimmung auf der HV kommt, wäre die Insolvenz gegeben, dann sind die Aktien komplett wertlos, die Anleihebesitzer bekommen den Restwert nach Abwicklung ausgezahlt, ca. 10-20% der Bondsumme.
Meine Rechnung:
Alle Bonds sind ca. 550 Mio Euro Wert, welche bald 95% der Anteile werden sollen, die restlichen 5% der aktuellen Marktkapitalisierung 53 Mio bei Kurs 0,32 wären dann ca. 27 Mio Wert, womit der Kurs sich noch einmal fast halbieren (15-20 Cent) kann. Wenn ich jetzt allerdings sehe, daß die Anleihen nicht bei 100% sondern 35% stehen, bedeutet das noch einmal die Hälfte runter (7-10 Cent).
Wenn investiert wird, wäre die Anleihe deutlich interessanter. Ein Short Squeeze oder andere Gerüchte können den Aktienkurs natürlich noch einmal hochtreiben, soweit meine Meinung.
Ich persönlich glaube, daß Solar eine Zukunft hat, besonders in den Ländern mit den entsprechenden Sonnenstunden. Ich hoffe, Q-Cells wird/bleibt hier ein major player, als fast schuldenfreies Unternehmen sind die Voraussetzungen nicht schlecht.
|