Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 1 von 221
neuester Beitrag: 21.11.24 16:02
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 5513
neuester Beitrag: 21.11.24 16:02 von: Ekuzza Leser gesamt: 2216786
davon Heute: 1894
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
219 | 220 | 221 | 221  Weiter  

18.03.15 16:38
11

219 Postings, 3536 Tage ImpressorMutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Ich möchte Euch auf eine noch wenig beachtete derzeit noch günstig bewertete Perle aufmerksam machen, die mMn nicht mehr lange auf diesem Kursniveau bleiben dürfte  
5487 Postings ausgeblendet.

13.11.24 17:21

1440 Postings, 4105 Tage ArmasarHmmm aus irgendeinem Grund

...fällt die Anleihe heute deutlich um 2,3% da muss irgendwas im Busch liegen, evtl nutzt Gotham die Nähe zum letzten Tief doch noch zu einem weiteren Schlag aus. Es war nicht klug von Laik seine Zukäufe alle auf einmal zu tätigen. Die Amis verkaufen den ganzen SDax ab.  

13.11.24 18:52

1372 Postings, 2830 Tage floxi1Respekt,

das Doppeltief vorhergesehen!
Ich würde gerne für den Bounc noch schnell nachlegen,
hab aber keinen freien Schotter mehr.
Bin dick genug drin. Alleine die Dividende rechtfertigt schon den doppelten Kurs.  

13.11.24 18:53

1440 Postings, 4105 Tage ArmasarIn der Tat um 18h...

...gab es einen starken Abverkauf unter 21 mit hohen Umsätzen auf Tradegate. Also eine neue Shortattacke. Das kann der Retest des Tiefs gewesen sein aber weil es ausserbörslich passiert ist es schwer zu sagen. Nun finden Stabilisierungskäufe statt. Die Anleihe ist vielleicht die bessere Gelegenheit.  

14.11.24 07:10

3075 Postings, 3307 Tage VaiozShortangriff...

Denke eher es ist in der Welle eines gewöhnlichen Abverkaufs. Man wird in 2 Wochen sehen, wie sich die LV Position entwickelte. Wurde sie abgebaut wäre das der Ritterschlag von Mutares und die Unsicherheit würde verfliegen.  

14.11.24 08:28

1440 Postings, 4105 Tage ArmasarIch vermute das dicke Ende kommt erst noch

Das war gestern eine sehr konzertierte Aktion und es scheinen daraufhin Auftragskäufe durchgeführt worden zu sein. Das ist zwar einerseits gut weil die 21 nicht widerstandslos aufgegeben wurden andererseits aber schlecht weil sie attackiert werden. Ebenfalls besorgniserregend ist dass es null Nachfrage nach den neuen Bonds gibt. Ob da eventuell eine KE zur Refinanzierung im Raum steht? Die würden sie wohl nur an Institutionelle abgeben aber unter Marktpreis. Das würde eine Kurserholung bremsen und die Absichtsaussage zur Dividende in Frage stellen.  

14.11.24 08:57

1440 Postings, 4105 Tage ArmasarWas ich selber mache...

...ich habe die Anleihe nachgekauft die gerade für 95 zu haben ist. Also 10% Rendite abzüglich Kupon und Rückzahlung zum Ausgabepreis bedeutet dass man nicht verlieren kann. Es sei denn Mutares geht drauf aber dann werden Anleihegläubiger noch eher entschädigt als Aktionäre weil das Kredite sind keine Unternehmensbeteiligungen.  

14.11.24 09:18

125 Postings, 239 Tage Bonnhoefer_MLAufgestockt

... habe ich gestern. Bin jetzt unter EK und kann jetzt endlich verbilligen!
Ist zwar nicht lustig, aber mit über 9% Dividendenrendite kann ich auch mit diesen Kursen klar kommen. Ob etwas hier im Busch ist und die Mindestdividende gefährdet sein könnte, glaube ich nicht. Es sind wohl die Ereignisse der letzten Tage und die Unsicherheit was kommt. Das sind in der Regel die besten Kaufzeitpunkte. Kann dumm sein, aber was mit Sicherheit an Dummheit grenzt: Kanada und Mexiko.  

14.11.24 10:36

3075 Postings, 3307 Tage Vaioz@Armasar

Eine Refinanzierungsrunde / Kapitalerhöhung macht doch bei den letzten Quartalsbericht keinen Sinn. Genug freier Cash ist da, warum da Vertrauen gefährden?
Gestern wurde Mutares ja primär mit den schwachen Automobilmarkt mitgezogen. Hier ist man eben stark von abhängig. Macht mit Abstand das größte im Portfolio aus und gleichzeitig auch der Maschinenbau, der stark an der europäischen Industrie wie BASF, Bayer und Co. hängt, die gestern massiv federn haben lassen. Bei Bayer ist ja mittlerweile sogar eine komplette Kollabierung möglich.

14.11.24 12:34

1372 Postings, 2830 Tage floxi1Das letzte mal, dass

ich so eine offensichtliche Unterbewertung gesehen habe, war bei Meta vor über einem Jahr. Da hab ich zu zaghaft nachgekauft, obwohl es offensichtlich war, bin aber inzwischen trotzdem über 200% im plus.
Dividende ist inzwischen deutlich über 10%.
In einem Jahr wirds bei Mutares auch so sein, außer es kommt a la Wirecard.
Aber des glaub i ned.

14.11.24 13:29

125 Postings, 239 Tage Bonnhoefer_MLAnleihen heute mit starker Vola

Vielleicht ist im engen Markt bei den Anleihen gerade mehr Kursdrücken drin. Bei den Aktien ist nur noch wenig Luft nach unten, dafür die Chance nach oben größer. Die Renditen haben sich fast angeglichen.
Was oder wer da die Anleihen plötzlich so stark runtergedrückt hat, bleibt offen.  Sicher ist, dass man sich  wieder günstig eindecken kann. Ich hab's jedenfalls gemacht bei 89% mit der 23/27 er Anleihe.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Sanierer wie Mutares am gedeckten Tisch verhungern wird.
Kaum jemand wird gerade mehr gebraucht. Bin antizyklisch bisher immer gut gefahren.

14.11.24 14:04

8212 Postings, 8434 Tage bullybaerkann mir ebenfalls gut vorstellen, dass

die LV versuchen über den Anleihemarkt weitere  Unsicherheit in den Aktienkurs zu bringen...  Ob die nochmal einen Bericht nachschieben?  

14.11.24 15:05

3075 Postings, 3307 Tage Vaioz@bullybaer

Habe mir die Tage alle Beteiligungen und Bilanzen noch einmal durchgeguckt. Ich sehe nichts worüber man noch berichten könnten außer dem was bereits bekannt ist. Aggressives Einkaufen (was in der Krise ja genau der Sinn von PE ist) und der allgemein schwache Markt in den Segmenten.
Man muss sich auch angucken wie sich die Vorstände eindeckten im Juli und Vormonaten. Dass sich in ein paar Monaten alles ändert, unmöglich. Wäre da mehr im Busch hätten sie nicht noch wenige Monate davor eingekauft, das halte ich für viel relevanter als der Kauf von Laik nach dem Short-Bericht.

Unter den Beteiligungen sind auch echte Riesen dabei. Allen voran FerrAl United mit einen alleinigen Umsatz von ca. 1 Mrd. Euro. Natürlich wird auch dieser an der Auftragsflaute in der Automobilindustrie leiden. Aber auch das kam ja nicht überraschend. Und da schätze ich wurde die Aktie zuletzt mit abgestraft. Man muss sich ja nur den Sektor angucken, der im starken Umfeld wahnsinnig schwach ist.

Ich für meinen Teil habe erneut nachgelegt und meiner Ansicht nach ist der interessanteste Zeitraum für einen erneuten Bericht bereits verstrichen. Aktuell zahlen sie brav Leihgebühren. Der Anleihenbereich ist tatsächlich etwas suspekt. Denke da leg ich mir auch etwas ins Depot.
Bin gespannt wie es weitergeht.  

14.11.24 15:53

125 Postings, 239 Tage Bonnhoefer_MLSteyr Motors

... ist auch abgerutscht. Habe auch da nachgelegt für 13,80. Die Auftragslage im Defence- Bereich wird sicher nicht schlechter. Vermutlich werden die institutionellen Anleger Stützungskäufe unter 14 Euro vornehmen.
Spaß am Rande: Stützungskäufe funktioneren auch mit Peanuts: Habe heute Mittag die Anleihe 23/27 für 89% gekauft. Schon 3 Stunden später steht sie bei 95,7%. Das Ego freut sich.  

14.11.24 18:18
1

3075 Postings, 3307 Tage VaiozInterview laumann

15.11.24 11:35
2

125 Postings, 239 Tage Bonnhoefer_MLRuhe im Karton

Die tiefsten Kurse , so meine Einschätzung haben wir hier bereits gesehen.
Das Kursdrücken bei den illequiden Anleihen hat den Aktienkurs nicht geschadet. Wer sich  jetzt nicht wieder eingedeckt hat, der muß sich beeilen. Erleben wir gerade die Ruhe vor dem (An-) Sturm?
Denke, alle Marktrisiken sind mehr als eingepreist und der weitere Newsflow wird eher besser.
Heute die 16. Übernahme in 2024.- Eine Pleite sieht anders aus.
https://www.ariva.de/news/...uebernahme-im-jahr-2024-mutares-11442009  

15.11.24 11:47

1440 Postings, 4105 Tage ArmasarWobei die Anleihe eigentlich sicherer sein sollte

Das Abwerfen großer Positionen aus einer Anleihe mit über 10% Kupon - ohne Vorsteuerabzug bei Ausländern - und der nächsten Fälligkeit zum 30.12. ist schon merkwürdig. Selbst wenn vor Zahlungstermin ausgelöst werden sollte wäre das zu 100 also kann man eigentlich nicht verlieren. Die Festrückkaufkurse ab nächstem Jahr sind da schon schwieriger einzuschätzen.  

15.11.24 17:31
1

1440 Postings, 4105 Tage ArmasarWar ich das?

Die Akie dümpelt weiter in der Nähe der Wochentiefs aber die Anleihe springt am Nachmittag plötzlich an. Ist da plötzlich allen aufgefallen dass die unter Ausgabepreis notiert oder lesen die Algos meine Forumsbeiträge? Na jedenfalls waren die letzten Tage eine gute Gelegenheit zum nachkaufen.  

16.11.24 09:31

3075 Postings, 3307 Tage Vaioz@armasar

Bei mir ja, dafür vielen dank.
Hätte es gar nicht wahrgenommen. Habs mir dann angesehen und gedacht: good Deal.

19.11.24 07:22
3

1120 Postings, 6767 Tage bulls_b„2025 erwarten wir eine Intensivierung der Exit...

Mutares: „2025 erwarten wir eine Intensivierung der Exit-Aktivitäten“

4investor

19.11.24 08:32
2

498 Postings, 1612 Tage EntelippensDas ist für mich

die wichtigste Aussage aus dem Laumann-Interview:
"Insgesamt befinden sich Portfoliounternehmen mit einem kumulierten Umsatzvolumen von 1,85 Milliarden Euro und potenziellen Bruttoerlösen von mehr als 200 Millionen Euro in der Exit-Pipeline. Hier sprechen wir von acht von 35 Beteiligungen, für die wir in Summe einen Return von etwa 45 Prozent des aktuellen Börsenwertes erwarten. Das klingt für mich jetzt nicht gerade unattraktiv."

19.11.24 09:11
1

61 Postings, 1465 Tage Ekuzza45% des aktuellen Börsenwertes

Und da darf man nicht vergessen, daß die großen Beteiligungen ja noch in der Mutares Group verbleiben und erst 2026 oder später Exit reif werden bzw. Überraschungen durch überdurchschnittlich schnelle Turnarounds in der Rechnung fehlen.

Die 200mio erwarteten Bruttoerlöse werden ja nur angekündigt, weil man voll überzeugt ist, dass man Ende 2025 auch mindestens diese Werte erreicht haben wird...

19.11.24 16:24

1372 Postings, 2830 Tage floxi1Mich rätselt, was

man eingeschmissen haben muss, um Mutares jetzt zu verkaufen.
Mein alter Vater hat vor Wochen zur Vorsicht geraten, lieber Anleihen und Cash statt Aktien.
Er hat bisher jedenfalls nicht recht gehabt.  Sieht eher nach Jahresendrally aus.  

19.11.24 17:04
1

61 Postings, 1465 Tage EkuzzaAnleihen statt Aktien

Selbst die Anleihe von Mutares ist ja noch günstig. Dazu die Rendite durch die permanente Dividendenbestätigung ja quasi bei 9%aktuell garantiert.

Aber es scheint langsam im Markt anzukommen. Mutares heut auch gegen den Markt zwar volatil aber trotzdem gut behauptet. Wenn die 22Euro halten ist das auch ein gutes Signal.
Auf Xetra sind die top10 Orders immer stark mit Unterstützungen der Käuferseite. Wenn die Woche so weiter geht, hellt sich auch das Chartbild langsam auf und dann kommt nochmal Kapital von der Seitenlinie rein von den Investoren, welche warten bis der Abwärtstrend gebrochen ist..

So wäre meine Interpretation. Bullish für Mutares  

20.11.24 20:15

3075 Postings, 3307 Tage Vaiozabwarten

Mutares stämt sich aktuell gut gegen den schwachen Gesamtmarkt. Nächste Woche kommt dann ein entscheidender Tag mit der Veröffentlichung der Short Positionen im Bundesanzeiger. Ist da nun endlich  industrial Partners LLP (Gotham) raus, erfolgt der Ritterschlag und die Unsicherheit ist dahin.  

21.11.24 16:02

61 Postings, 1465 Tage EkuzzaBundesanzeiger Veröffentlichungen

Wieso erst nächste Woche? Kommt das nicht täglich ?
Und das Volumen dafür ist meiner Meinung nach zu gering noch. Schön wäre es aber

Antwort einfügen - nach oben