Es kann ja sein, dass ich und auch andere investierte etwas FRÜH dran sind!
Es ist aber m.M.n. gewiss so, dass der Markt und die breite Masse der Analysten das Unternehmen derzeit NICHT kompetent bewertet!
Aus meiner Sicht muss das Bewertungsverfahren zerlegt werden:
1. ElringKlinger Alt mit klassischen Bewertungsmethoden und Abstrafungen für sinkende EBIT Marge
2. ElrngKlinger Neu nach Maßstäben von New Economy im z.b. DCF Verfahren mit Bewertungsansätzen, die nur bedingt des EBIT berücksichtigen und eher auf die langfristige Zukunft gerichtet sind und zu einem größeren Teil den Unternehmensumsatz berücksichtigen.
Egal, wie ich es hin und her rechne, bin ich der Meinung, dass eine Bewertung zumindest mit dem einfachen Jahresumsatz als Marktkpitalisierung zu Grunde gelegt werden könnte.
Dies würde bedeuten, dass statt 685 Mio (heutige Mkap) ca. 1.685 Mio Marktkapitalisierung einen fairen Wert für die "neue" ElringKlinger aus meiner sicht wiederspiegeln würden.
Kursmäßg würde dies einen Kurs oberhalb der 24 Euro wiederspiegeln.
Bis vor kurzem hatte zumindest H&A die 24 als Kursziel. Aktuell im Sog der analysten hat man auch dort auf 19 Euro reduziert.
Letztere zumindest sollten m.M.n. noch bis Ende diesen Jahres möglich sein.
Ob der Kurs kurzfristig noch mal nach unten getrieben wird vermag ich natürlich nicht zu sagen.
In jedem Fall muss man zugestehen, dass natürlic von Quartal zu Quartal immer wieder enttäuschungen die positiven Entwicklungen überschattet haben und man daher von Analysten wohl nicht mehr so ernst genommen wird.
Hinzu kommt, dass man in einem Markt agiert, in dem es oft untersagt wird Aufträge zu vermelden, wodurch natürlich nur sehr zeitversetzt und im Nachhinein positives reflektiert werden kann.
Hier liegt es somit an jedem selbst, das Unternehmen zu bewerten und zu entscheiden, ab wann genau man nun mit dabei sein möchte und in die Aktie von ElringKlinger investiert.
Es gabe aber wohl schon Zeiten, wo man deutlich mehr für eine ElringKlinger zahlen musste und m.M.n. war eine ElringKlinger nie wertvoller als heute und wird somit derzeit völlig zu Unrecht imens abgestraft.
Wer bei der IR anrufte kann ferner danach fragen, welche Auswirkungen das wltp und die "Vorratshaltung" von VW Fahrzeugen auf die Auftragsbücher hat. Ich darf es hier nicht schreiben, weil die Aussage sonst nicht nachprüfbar wäre. Ich möchte es aber so formulieren, dass es m.M.n. überraschender Weise bisher KEINERLEI auswirkungen auf die Auftragsbücher von ElringKlinger hatte!
An dieser Stelle wird natürlich vom Markt auch viel negatives hinein interpretiert, was gar nicht so ist.
Ich hoffe dass trotz aller zu vermutender Verschwiegensheitsklauseln bald mal positives vom Unternehmen nach aussen gekehrt und das Unternehmen in seinem wahren Wert dagestellt wird.
|