Das folgende hatte ich im Nachbarforum geschrieben und muss leider konstatieren, dass ich die Kursreaktion für gerechtfertigt halte.
2024er Ausblick - Der ist so schwammig geraten, dass ich gar nicht weiß, wie man den kommentieren soll - Konsensus beim adj. EBITDA war ein Anstieg von 69 auf ca. 150 Mio (+120%); Aussage Evotec jetzt „im zweistelligen Prozentbereich (…) Es wird erwartet, dass das Wachstum mindestens im Einklang mit dem Umsatzwachstum liegen wird“ - Implizit guided Evotec hier vllt 75 Mio EBITDA, d.h. noch nicht einmal die Hälfte vom Konsensus (!) - Von 75 auf die 250 Mio im 2025er Konsensus ist mE zudem völlig unrealistisch
Die restliche Sprache in der Release klingt eher nach einem Restrukturierungsfall: „wirtschaftlichen Gegenwind“,. „Maßnahmen ergreifen, um ihre operativen und strukturellen Prioritäten neu zu setzen“, „Organisationsstruktur und ihr Betriebsmodell zu vereinfachen“, „globale Präsenz und Kapazität zu optimieren“, „der sich ändernden Branchendynamik, des damit verbundenen Margendrucks“, „Bilanz zu schützen“
|