IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city

Seite 15 von 105
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59
eröffnet am: 17.02.12 11:51 von: Hornissen Anzahl Beiträge: 2601
neuester Beitrag: 22.05.20 21:59 von: Porter70 Leser gesamt: 710658
davon Heute: 73
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 105  Weiter  

22.03.14 05:08

442 Postings, 6716 Tage dielenritzeKursziel Aktionaer

Der Aktionaer hatte zwischendurch - in einem recht kuerzem Update - das Kursziel bereits auf 3,50 Euro angehoben. Ich denke auch, dass man diese Marke mindestens bestaetigen wird. Wegen des hohen Cashbestandes koennte man aber auf Einjahressicht durchaus ein noch hoeheres Kursziel ins Visier nehmen.  

22.03.14 17:31

2992 Postings, 5406 Tage ExcessCashDen 10,6 Mio Kasse stehen

10,6 Mio Verbindlichkeiten aus Anzahlungen für noch abzuarbeitende Aufträge gegenüber. Zur Liquiditätssicherung ist das ganz nett, aber aus Bewertungssicht nahezu irrelevant.
Nettoliquidität ist nicht vorhanden!!
2,55

 

22.03.14 18:22
1

125 Postings, 5045 Tage stadimichaNaja, es gibt ja auch noch 25 Mio an

kurzfristigen Forderungen (17,9 Mio aus Lieferungen und Leistungen, 7,1 Mio aus Fertigungsaufträgen). Die müsste man ja dann auch mit in die Rechnung einbeziehen.  

22.03.14 19:40

442 Postings, 6716 Tage dielenritzeViele gibt es nicht .,..

Viele gibt es nicht, die eine Bilanz einwandfrei lesen, verstehen und interpretieren koennen. Leider auch ich nicht.

Das macht aber nichts, denn irgendwann kommt hier jemand, der ins rechte Licht rueckt, was ihr da so von Euch gibt. "Nettoliquiditaet ist nicht vorhanden" so eine Behauptung ist fuer mich - auch als Bilanzlaie - schon der Beweis, dass es noch viele andere gibt, die Bilanzen weder verstehen, noch richtig interpretieren koennen. Ist halt nicht so einfach, aber eben deswegen sollte man bei dieser Materie vorsichtig sein mit irgendwelchen Behauptungen.  

22.03.14 20:36
3

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschana ja ExcessCash, das ist nur die halbe Wahrheit

Du hast zwar recht was den Anstieg der Verbindlichkeiten aus Fertigungsaufträgen angeht, aber das sind ja keine Finanzverbindlichkeiten im eigentlichen Sinne, sondern die Fertigungsaufträge zählen zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten und werden im Kapitalfluss unter Veränderungen aus working capital geführt.

Gucken wir uns die größeren Posten im Kapitalfluss in 2013 mal genauer an.

+3,6 Mio aus Ergebnis vor Ertragssteuern
+ 1,0 Mio aus Abschreibungen

- 3,4 Mio aus Forderungen/Vorräte
+ 5,1 Mio aus verbindlichkeiten (da stecken die Fertigungsaufträge und Kreditoren drin)

-0,4 Mio aus Steuern

Zinsaufwand und Zinsergebnis heben sich gegenseitig auf.

Cashflow aus operativer Tätigkeit insgesamt bei 5,8 Mio €. Nur +1,7 Mio € daraus resultieren aus dem working capital inklusive deiner Anzahlungen für Fertigungsaufträge. Der Cashflow könnte also die nächsten 1-2 Jahre vielleicht geringer sein (höchstwahrscheinlich sogar) was die Einnahmen aus Anazhlungen für Fertigungsaufträge betrifft, aber dafür dürfte der Saldo aus Forderungen/Vorräten gegenüber sonstigen Verbindlichkeiten/Kreditoren deutlich positiver sein können (auch höchstwahrscheinlich, siehe Bilanz!).

Jetzt der Blick in die Bilanz

liquide Mittel bei 10,7 Mio €

Fertigungsaufträge auf der Aktiva bei 10,6 Mio
Fertigungsaufträge auf der Passiva bei 7,1 Mio

Forderungen und Vorräte bei bei 20,4 Mio
Kreditoren und Rückstellungen bei 3,8 Mio

sonstige kurzfristige Vermögen und kurzfristige Verbindlichkeiten gleichen sich etwa gegenseitig aus.

Fazit: Wir haben in der Bilanz im kurzfristigen Kapital einen klaren Überhang von Vermögenswerten. Da sind die liquiden Mittel noch nicht mal drin enthalten.
 

22.03.14 20:59
3

110053 Postings, 8803 Tage Katjuscha@dielenritze, bezüglcih Nettoliquidität

Die liegt ohne Frage bei 10,7 Mio €, da IVU keinerlei Finanzverbindlichkeiten ausweist und die kurzfristigen Vermögenswerte die kurzfristigen Verbindlichkeiten übersteigen.

ExcessCash seine Aussage ist nur insofern interessant als das es mehr Aufschluss über die Cashflows der nächsten Jahre geben kann.

Wie der Kapitalfluss 2013 aber zeigt, gibt es völlig unabhängig von irgendwelchen Veränderun gen im working capital auch so 4,6 Mio € Cashflow aus operativer Tätigkeit. Da das Ebitda dieses Jahr eher steigen wird, dürfte sich dieser Cashflow nochmals erhöhen. Ich rechne mit mindestens 5,0 Mio €.
Was dann ansonsten an Forderungen eingetrieben wird oder beim Saldo aus Fertigungsaufträgen negativ oder positiv dazu kommt, bleibt abzuwarten. Grundsätzlich seh ich bei der Bilanz aber keinen Grund von deutlich geringeren Cashflows als 2013 auszugehen. Das kann sicherlich mal ein Jahr passieren, falls beispielsweise 2014 der Saldo aus Fertigungsaufträgen klar negativ ist und nicht durch den Saldo aus Forderungen vs VB aus LuL ausgeglichen werden kann, aber es kann auch genau umgekehrt kommen. Der Cashflow könnte 2014 oder 2015 auch noch höher sein als 2013. Über mehrere Jahre gesehen ist das sogar wahrscheinlich.  

23.03.14 15:43

70 Postings, 3778 Tage CrazyJayIch steig aus,

also nicht bei IVU, aber bei der Bilanzinterpretation von IVU.
Aber gut, dass es Leute gibt, die das ganze interessant gestalten und versuchen, verständlich hier reinzuschreiben.
Generell gibt es hier (zum Glück) fast niemanden, der Stuss postet.
Alles in allem ein sehr informativer Thread.
Mal ein Lob an alle, die sich die Mühe geben um es so zu machen, wie es hier ist.  

 

24.03.14 06:28

442 Postings, 6716 Tage dielenritze@Katjuscha

Vielen Dank für die Gegendarstellung. Ich verstehe zwar nicht alles, aber doch so viel, dass an den hier (teilweise wohl etwas leichtfertig) gemachten Aussagen substanziell wenig dran ist. Ich bin der Meinung, dass es bei IVU in letzter Zeit wenig Grund zum Nörgeln gibt, kann das aber wegen fehlender kaufmännischer Kenntnisse leider nicht begründen. Wir werden aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hier noch bessere Zeiten sehen und mit der Einführung einer regelmäßigen Dividende noch viel Freude an dieser Aktie haben.  

25.03.14 00:30

2992 Postings, 5406 Tage ExcessCashSchön dass Euch Kat beruhigt hat.

Was die Liquiditätsbetrachtung anbelangt, ist für mich letztlich irrelevant, wer Kreditgeber ist, der Kunde (wenn er Anzahlungen leisten muss) oder etwa eine Bank über einen Kontokorrentkredit. Deshalb saldiere ich in beiden Fällen.

Übrigens hab ich keinen Grund zu nörgeln. Wollte nur die hochgelobte Liquidität etwas relativieren... IVU ist klasse!

2,51



 

25.03.14 00:40
1

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaich saldiere auch in beiden Fällen

Und es bleibt dabei.

Die Nettoliquidität liegt mindestens auf Höhe der liquiden Mittel.

Wenn du das anders siehts, können wir ja gerne drüber reden, aber dann solltest du es genauer begründen! Ich hab ja hier die einzelnen Bilanzposten akribisch aufgelistet.

Wie stadtmicha in #353 bereuits schrieb. Wenn man die kurzfristigen Verbindlichkeiten, egal welcher Art, bei der Nettoliquidität berücksichtig, muss man natürlich auch die kurzfristigen Forderungen berücksichtigen. Und dann gäbe es sogar einen weit höheren Nettocash als 10,7 Mio €. Es sei denn du unterstellst, dass 80% der Forderungen nicht werthaltig sind.

Aber wie gesagt, klar kann es mal ein Jahr niedrigeren operativen Cashflow geben als 2013, aber sicher nicht über mehrere Jahre. Das lässt sich bilanziell nicht begründen. Und vor allem dürfte selbst ohne diese veränderungen im working capital der Cashflow schon allein durch den Jahresüberschuss und die Gegenrechnung der Abschreibung bei 5 Mio € liegen.  

25.03.14 18:28

2992 Postings, 5406 Tage ExcessCashFür mich haben die Anzahlungen

eindeutig Funktion einer Betriebsmittelfinanzierung und damit den Charakter von Finanzschulden. Sie ersetzen quasi einen Kontokorrentkredit und ohne sie gäb's - ceteris paribus - keine Kasse. Deshalb erlaube ich mir - keep it simple - , sie zur Analyse der Netto-Liquidität von den liquiden Mitteln abzuziehen. Folge: #652

Ihr könnt die Anzahlungen, von mir aus, aber auch gerne dem Eigenkapital zurechnen, vielleicht steigt "Eure Nettoliquidität" dann noch weiter über die liquiden Mittel :-))
Punkt.
2,50  

25.03.14 18:36

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschakannst du gerne so machen, nur leuchtet mir nicht

ein, wieso du dann die entsprechenden Aktiva völlig unter den Tisch fallen lässt. Da müssen wir ja nicht mal von den Forderungen aus LuL reden, sondern von den Forderungen aus fertigungsaufträgen. Wenn die bei dir in der Passiva voll zur Geltung kommen, wieso dann nicht auf der Aktiva?  

25.03.14 19:34

1678 Postings, 5133 Tage Thebat-FanIch bin begeistert


Lauter IFRS-Experten hier im Forum. :-)

Ich werfe jetzt mal das Stichwort "Saldierungsverbot" in den Raum und verweise auf die regelmäßig unterschiedliche Darstellung von "Erhaltenen Anzahlungen" im Abschluss nach HGB und IFRS.
 

25.03.14 19:40
1

1678 Postings, 5133 Tage Thebat-FanAuch noch mal kurz und knackig

27.03.14 10:33

2621 Postings, 4848 Tage AlexK30Vielleicht bin ich zu gierig...

aber was meint Ihr könnte unsere IVU derzeit mal beflügeln um Kurse in Richtung 2,80 - 3 Euro zu sehen?! Aufräge? Analysten-Ziele?...

Danke  

27.03.14 13:42

211 Postings, 5205 Tage DP..Viele Kaeufer

27.03.14 13:48

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaAlexK30, läuft doch gut. Die Aktie wird weiterhin

die gute Geschäftsentwicklung beflügeln.

Aktienkurs steigt doch faktisch stetig. Immer schön zwei Schritte vor und einen zurück, und zwei Schritte vor und ...

Ich glaub nicht, dass du zu gierig bist, nur zu ungeduldig.  

27.03.14 16:28
4

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschahier nochmals der übergeordnete 10 JahresChart

Einfach liegen lassen und zuschauen wie es langsam aber stetig hochgeht. Der langjährige Widerstand bei 1,8-2,0 € wurde durchbrochen und seitdem geht man stetig aufwärts. Ich würd ja nie nie sagen, aber ich glaube, dass wir auch die 2,3 € nicht mehr von unten sehen werden. Insofern hier nicht mal mehr 10% Risiko bei weitaus höheren Chancen. CRV bei etwa 3.

 
Angehängte Grafik:
chart_10years_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
chart_10years_ivutraffictechnologies.png

01.04.14 11:06
3

399 Postings, 4826 Tage kiumbiHabe auf dieser Seite gefunden

was man sonst  nicht sehr oft findet  : eine tiefgreifende und sachlich , durch fundiertes Wissen  geführte , Diskussion über eine  , sich meines Erachtens zukunftsorientiert ausgerichtete Firma ! Ein Dankeschön an die Blogger !  

04.04.14 18:14

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaziemlich hohe Umsätze heute, erst recht für einen

Freitag.

Zudem höchster Schlusskurs der letzten 10 Jahre.  

04.04.14 20:36
1

1229 Postings, 4099 Tage Lumia920Bin

Sehr, sehr interessantes Interview mit dem CFO, bin heute auch mal mit einer kleinen Position rein.

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...positive-ueberraschungen

 

05.04.14 12:48
1

13835 Postings, 4769 Tage crunch time#370 Vorzeichen für baldigen Ausbruch?

Wäre natürlich schön wenn das ein erstes Anzeichen wäre, daß man die kommende Zeit die Seitwärtsrange (2,45/2,619) der letzten Wochen nach oben verlassen kann. Man sollte vielleicht noch im Auge behalten was sich am Gesamtmarkt die kommenden Tage tut. Amis haben ja am Freitag im Späthandel schlapp gemacht (Schluß quasi auf Tagestief/ Dow vom Tagestop minus 200 Punkte). Dow ist damit zum zweitenmal in Folge lustlos an einem neuen ATH gescheitert. Wenn das am Wochenbeginn so weitergehen sollte, dann hätte das vermutlich auch Auswirklungen auf das allgemeine Sentiment der Anleger bei uns. Nach dem großen Rebound seit Mitte März könnten die Märkte kurzzeitig durchaus nochmal wieder etwas ausatmen. Je nach Heftigkeit dieses "Ausatmens" könnte das auch IVU etwas beeinflussen. Völlig imun gegen das Marktsentiment scheint man auch hier nicht zu sein, wenn es zu heftig rappelt. Also mal abwarten was kommt. Vielleicht bleibt die Marktkorrektur ja auch nur vernachlässigbar moderat. Die Grundtendenz sieht jedenfalls weiter gut aus bei IVU. Von daher dürfte auch früher oder später der Ausbruch über die 2,62 erfolgen (Richtung 2,95). Und früher ist einem natürlich lieber als später ;)  
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffictechnologies_linear.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_free_ivutraffictechnologies_linear.png

05.04.14 16:14

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschacrunch, sorry, aber du zeichnest Trendlinien wo

schlichtweg nach den Regeln keine sein dürfen.

Trendlinien müssen neben dem Ursprungspunkt immer mindestens zwei zusätzliche Auflagepunkte haben. Sonst sind sie nutzlos.  

07.04.14 20:56

2621 Postings, 4848 Tage AlexK30Schlusskurs Xetra 2,58

Hier jetzt aktuell 2,45..ist was passiert?  

07.04.14 21:26

1229 Postings, 4099 Tage Lumia920Stuttgart

Stuttgarter Kurs wird runter getaxt, Tradegate letzte 19:31 300stk 2,598 würde ich eher als Referenz nehmen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 105  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben