Vorab die Info: Ich habe beide Werte im Depot.
Zu Kununu.com und dem, was ich da heraus ziehe:
Laut den Bewertungen steht aus meiner Sicht die IVU deutlich besser da.
IVU ist innovativ, hat zufriedene Mitarbeiter (unzufriedene MA würden eher negative Bewertungen dort schreiben), schnelle Einarbeitung in die Materie scheint möglich (dafür auf Dauer etwas langweilig für die MAs), gute Chefs etc. Die MAs sind der Firma und dem Produkt gegenüber positiv eingestellt, das dürfte auch dem Kunden nicht verborgen bleiben.
INIT scheint dagegen eine Firma nach altem Schlag zu sein. Ganz oben die Chefs = Gott, danach kommt nichts. Die Firma ist in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen und arbeitsmäßig immer am Limit (laut dem MAs). Daher auch meiner Meinung nach der hohe Auftragsbestand, der mangels MA nicht abgearbeitet werden kann. Druck und Hektik= Fehler, gehetzte Mitarbeiter - das dürften auch die Kunden merken.
Klar, INIT hat (noch) den nicht zu unterschätzenden Vorteil der Größe. Städte und Kommunen heuern keinen kleinen Krauter an, da muss schon etwas dahinter stecken.
Mein Eindruck:
INIT ist auf dem Zenit und muss sich in den nächsten Jahren etwas überlegen (Stichwort Facharbeitermangel). Ich bin mir nicht sicher, ob hier noch organisches Wachstum möglich ist.
Zur Wachstumsdelle:
So kann man es sich auch schön reden. ;-) Gut positioniert würde man sein, wenn man noch Kapazitäten frei hat und/oder nachwuchsmäßig etwas in der Pipeline steckt. Das kann ich hier jedoch nicht so recht erkennen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mein Fazit für INIT:
Kennzahlen sind okay. Verzinsung (Dividendenrendite) ist okay. Deutliches Wachstum und Kursgewinne halte ist jedoch für mehr als fraglich.
Mein Fazit für IVU:
Kennzahlen sind okay. Verzinsung (Dividendenrendite) halte ich in 1-2 Jahren für sehr realistisch. Deutliches Wachstum und Kursgewinne halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich.
Ich würde mich tendenziell eher für IVU entscheiden.
|