ja "pech"
kenne ich von Norwegian air, wo ich mich bei den Robins bedanke, nochmal mit einem blauem AUge davon gekommen zu sein.
Da war auch viel "Pech" dabei - soviel. das man Verschwärungstheorien machen könnte.
Pechsträhne NAS :
1. Gespräche mit norwegischen Politikern im Sept und OKt 2020 über 2 . Staatshilfe - Pech das wohl das NAS Managment was missverstanden hat und die Ticketgelder bis auf schlappe 25 Mio Euro bis 30.09.20 an die Kunden zurückbezahlt hat in der Hoffnung Staatshilfe zu bekommen - (in 2019 hatte man 3 MRD EUro Umsatz!) das hat Cash gekostet und die Firma schwach gemacht. 2. IM November kommt Montags ohne TErminierung die Norwegische Ministerin um die Ecke und sagt NEIN zur 2. Staatshilfe. a) Pech das 24 Stunden vorher das NAS Management nichts davon wusste. b) Pech das 24 Stunden später die Q4 Zahlen, wie terminiert! kamen und die Konferenz dazu abgesagt werden musste - warum wohl
3. NAS Managment muss Chapter 11 Schutzschirm beantragen - also als norwegische Firma in Oslo. Machen sie aber nicht - sie machen es in Irland für Töchter UND MUTTERGESELLSCHAFT. a) erst al irisches Gericht annimmt und nicht abweist um auf Chapter 7 zu gehen - wird in Oslao nun für Mutter dort nochmal Beantragt b) Jetzt ist es schwer für Oslo Chapter 11 Abzulehnen, wo Irland zugestimmt hat
Was wäre wohl passiert, wenn nciht in Irland sondern in Oslo gleich beantragt würde? Ablehnung und Chpater 7 und irgendjemand spielt dann das "Deutsche Treuhand Spiel"?
4. Saneirungsplan wird vorgestellt. Auf einmal wollen norwegische Grossinvestoren 70% von NAS, aber namentlich nicht genannt werden a) ganz groszügige 400 MIO Euro cash /4,5 MRD NOK) geben sie dafür, wenn NAS nur noch 1,8 MRD Verbindlichkeiten nach Sanierung hat. b) auf einmal gibt es 2. Staatshilfe 1,5 MRD NOK c) Aktaktionäre sollen nach Deal nur noch 5% halten, aber für die 5% noch 35 MIo Euro zahlen an KE von 400 MRD NOK zu 7 NOK die AKtie
5. NAS hat hunderte Millionen Zahlungsanspruch gegen Boeing und Ende Juni 2020 Klage eingereicht a) Jetzt kommen "Unterstützer" in den Prozess - nach 7 Monaten fällt denen ein NAS gerichtlich durch Anträge zu "unterstützen" b) welch ein WUnder - der RIchter muss den Termin wegen den neuen ANträgen verschieben - somit kann kein Vergleich über mehr als 100 Millionen DOLLAR nicht NOK stattfinden.
Ich rate mal:
Sanierungsplan geht durch und danach kommt der Boeing Vergleich das die Herren norwegische Grossinvestoren, welche dann für 400 MIo Euro 70% der Airline haben auch richtig Reibach machen
und die Kleinaktionäre handeln noch für 5-6 Euro die Aktie. ........hätte mir das einer vorher erzählt....
ALso warten bis die Bombe platzt, sprich die Mehrheit der Kleinaktionäre "rafft" das die Grossinvestoren keine 7 NOK pro Aktie bezahlen und der Lurs schmiert ab..............dann kaufe ich
|