Der neue Pfaff Vorstand "Kleebinder sagte, wenn er die dramatische Finanzlage des Unternehmens früher gekannt hätte, hätte er den Posten des Vorstandsvorsitzenden nicht angenommen. Pfaff hatte allein im vergangenen Jahr einen Verlust von rund sechs Millionen Euro gemacht."
Sieht so aus als hätte Herr Kleebinder keinen Blick in die Bücher geworfen, bevor er seinen Job angetreten hat. Das spricht nicht gerade für ihn.
Erstaunlich ist, dass GCI Pfaff im Juni noch eine kräftige Kapitalerhöhung von etwa 9 Mio gewährt hat und dann ein paar Tage/Wochen später das Handtuch schmeißt und Pfaff abschreibt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei potentiellen Kunden von Pfaff, die ja auf langjährigen Service angewiesen sind, Irritationen ausgelöst hat.
Der starke Umsatzverlust bei Pfaff im Juli und August ist sicher auch auf globale konjunkturelle Faktoren und den starken Euro zurück zu führen, der sich ja mittlerweile aber wieder deutlich verbilligt hat.
Es wäre wirklich schade, wenn man die ganzen Investitionen der letzten Jahre in Neuentwicklungen und Infrastruktur (> 30 Mio in Kaiserslautern und China) bei Pfaff, kurz bevor sie beginnen, Früchte zu tragen, quasi wegwirft bzw. einem neuen Eigner, womöglich bei reduzierten fixen und variablen Kosten, zu einem symbolischen Preis überlässt. GCI muss sich fragen, ob es unter solchen Bedingungen für GCI nicht weniger verlustreich ist, nochmals etwas Liquidität bereit zu stellen um eine Insolvenz zu vermeiden und die Nachfragedelle durchzustehen. Eine Insolvenz wirkt sich ja auch immer sehr nachteilig auf Lieferanten- und Kundenbeziehungen aus und bewirkt eine weitere Reduzierung des Unternehmenswertes, und damit mehr Schaden für GCI.
Mich wundert es auch, dass anscheinend auf den Nachfragerückgang nicht erstmal mit Kurzarbeit, um die Liquidität zu schonen, reagiert wurde.
Es ist natürlich auch zu fragen, ob es klug war, bei der seit Jahren angespannten Finanzlage 20 Mio für einen Werksneubau auszugeben, um damit eine Mio/Jahr zu sparen. Hätte man nicht ein ähnliches Ergebnis durch wesentlich preiswertere Modifikationen am alten Standort erzielen können?
|