dass hier viele die wahrheit nicht hören wollen,weil sie sich aig gekauft haben,nach dem motto: die lass ich 10 jahre liegen und verkaufe dann mit fettem gewinn. so hab ich auch gedacht. und es war für mich nicht leicht,dann den ganzen berg aktien zu verkaufen. das war die fetteste aktieneinzelposition, die ich jemals in meinem depot hatte. aber da muss man dann einfach sachlich bleiben und nach den neuen gegebenheiten agieren:
nochmals: aig ist von der substanz her nur noch gut die hälfte wert (aufgrund von verkäufen). die äußeren gegebenheiten haben sich für aig,wie für alle versicherer in den letzten 3 jahren nicht verbessert-eher das gegenteil. als die aktie über 1000 usd wert war gab es nur 130 mio aktien. da aig von der substanz her weniger wert ist,rund die hälfte,wäre das evtl noch ein wert von 500 usd je aktie (da die wachstumsmotoren von aig verkauft wurden eher etwas weniger). die hälfte des verbleibenden gewinns von aig, macht chartis. die verdienen im reinen versicherungsgeschäft im prinzip NICHTS, 0 !!! das combined ratio liegt schon länger um die 100%,mal knapp drüber mal knapp drunter. die leben nur noch vom investmentportfolio. steigende zinsen bedeuten dann mehreinnahmen bei staatsanleihen und allg fixed income...idR sind steigende zinsen aber schlecht für aktienmarkt,daher sinken die renditen der versicherer dann eher bei aktien.da der teil an fixed income aber höher ist als die aktienquote,sollte ein leichtes plus übrig bleiben. das wars.
also wir waren bei 500 usd je aktie (bestenfalls). aber nur wenn es 130 mio aktien gibt. und in ein paar monaten gibts fast 15x soviele aktien!!!! und das ohne dass sich substantiell bei aig was ändert!!! wie sollen da 100,200,500 usd machbar sein?!
|