AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 101 von 181
neuester Beitrag: 27.04.24 04:52
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4515
neuester Beitrag: 27.04.24 04:52 von: cicero33 Leser gesamt: 1609425
davon Heute: 2400
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... | 181  Weiter  

18.04.23 22:26

839 Postings, 5287 Tage FinanzadlerKönnte das auch AT&S betreffen? (mit Link)

18.04.23 23:38

337 Postings, 1874 Tage merkasalso

bei Intel ist aktuell schon sehr viel Fantasie im Kurs enthalten, das durchschnittliche KGV der letzten Jahre beträgt 13 und für 2025 wird mit einem Gewinn von knapp 2 USD gerechnet  

19.04.23 00:00

749 Postings, 1256 Tage Dividendius@finanzadler

Sprichst du die 43 Mrd. an, welche die EU für die Chipindustrie mobilisieren möchte (davon nur 3,3 Mrd. aus dem EU Budget) ? AT  

19.04.23 00:03

749 Postings, 1256 Tage Dividendius@Finanzadler

Ariva nervt... Zu den 43 Nrd denke ich, dass das viel zu wenig ist. Produktionsstätten müssen errichtet werden und dann JÄHRLICH in der Hochpreis EU produzieren.  

19.04.23 08:15
1

1513 Postings, 5343 Tage Handbuch@Finanzadler

Von dem "EU Chip Act" wird schon lange geblubbert. EU-üblich dauert mal wieder alles etwas länger und nichts genaues weiß man nicht.

Intel wollte zum Beispiel den EU Chip Act für das in Magdeburg geplante Werk nutzen, hat aber aktuell die Planungen wohl auf Eis gelegt (wohl auch, um eine höhere Förderung zu erpressen).

AT&S hat wohl hier auch was für den Ausbau in Leoben beantragt, wenn ich es richtig im Kopf habe, aber Gerstenberger hat hier auch schon die langwierige EU-Bürokratie und fehlende Entscheidungen beklagt.

Aktuell würde ich hier nicht all zu viel darauf geben. Eher baut wohl AT&S in den Staaten etwas zu. Die Amis wissen, wie man Förderung zeitnah und wirksam gestaltet.  

19.04.23 14:34

749 Postings, 1256 Tage Dividendius@Handbuch

Speziell zu Deinem letzten Absatz über die Entscheidungsbereitschaft in den USA volle Zustimmung.  

19.04.23 17:29

3832 Postings, 1643 Tage Michael_1980gedanken

Industrie Standort Europa wird zunehmend Unattraktiver.
Hohe Energie & Fertigung Kosten bei weniger werdenden Fachkräften (laut einer Zeitung sollen Deutschland 250.000 Fachkräfte im Jahr verlassen)  

19.04.23 19:26

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchRe: Gedanken

Sehe ich nicht ganz so. Wir werden nie die niedrigsten Energiekosten haben und auch nie die niedrigsten Lohnkosten. Das hatten wir aber auch in der Vergangenheit nicht. Und die demographischen Probleme gibt es auch anderswo. Man denke nur an China...

Und dem Wegzug von Fachkräften steht auch eine ganze Reihe von Zuzügen entgegen. Die relative politische Stabilität, der vergleichsweise große Wohlstand und die viele zahlungskräftigen Verbraucher sind wichtige Standortmerkmale, die Europa auch zukünftig interessant machen. Transport wird immer teurer und die Risiken von langen Lieferketten konnten wir ja in den letzten 2 Jahren live erleben.

Klar ist aber auch, dass hier eine ganze Reihe Hausaufgaben gelöst werden müssen. Digitalisierung und und vor allem Bildung machen mir da deutlich mehr Bauchschmerzen als die europäischen Energiekosten...  

19.04.23 19:58

654 Postings, 3440 Tage McFarlaneVorteil Europa für AT&S

AT&S dürfte einen Alleinstellungsvorteil haben, indem es in Österreich produziert und forscht:
"AT&S kam zum Zug, gerade weil man die Produkte in Europa anbiete".

https://aktien-portal.at/...26%23252%3Br-neues-Werk-in-Leoben-an-Land

 

20.04.23 13:49

9 Postings, 428 Tage KreativeSeinChip Act

die Amis als treue und strategische Freunde von der EU haben die Erfahrung, zuerst mal die Situation sehr schlimm darzustellen oder sogar provozieren (z.B. Taiwan "Krise", oder Energiekrise als Anlass die europ. Unternehmen), und auf diesem Wege die tollen Unternehmen zuerst mal einladen und dann Ausnahmen und Kriterien schaffen, dass die Unternehmen doch nicht das bekommen, was dennen zugesprochen ist. TSM kämpft gerade und bekommt nichts. Oder Science Act, da gehen Unternehmen wie BAYER hin,... ich frage mich, wann wird die EU aufwachen. Alle andere Länder haben eine Strategie und ihre nationalen Interessen, nur wohl leider nicht die EU.  

20.04.23 14:35

3832 Postings, 1643 Tage Michael_1980gedanken

Tatsachen sind halt:
0,14€kw Europa 0,07$kw USA (Laut LENZING HV gestern) 0,04€kw China Brasilien.
BMW Bayer verlagern nach USA
BASF nach China (da hat unsere AT&S ja auch gut investiert)
Intel hat Europa Investionen ja vorerst auf Eis gelegt, ohne Subventionen es in Europa garnicht mehr geht.

Forschung in Leoben macht Durch aus noch Sinn.
Aber ohne Androsch (Finanz Minister unter Bruno Kreyski) als groß Investor, würde es diesbezüglich vermutlich anders aussehen.
Da ist immer noch viel Idealismus & Patriotismus im spiel  

20.04.23 15:21

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchRe: gedanken

Was nützen Dir die 0,04 €/kWh Stromkosten (irgendwie hatte wohl niemand Physik in der Schule...), wenn China in Taiwan einmarschiert und Du alle Invests in China zu 100% abschreiben kannst oder der Chinese beim nächsten Lockdown Dein Werk mal für ein halbes Jahr dicht macht? Auch Transport wird tendenziell eher teurer werden....

China-Risiken sorgen aktuell bei fast allen betroffenen Werten für massive Abschläge. Das sieht man nicht nur bei AT&S. Schau Dir z.B. mal VW mit einem aktuellen KGV von 4 an...

Die Firmen heulen immer über die hohen Strompreise in D - haben aber im Gegenzug oft kein einziges PV-Modul auf riesigen Dächern. Finde den Fehler...

Klar sind in Europa im letzten Jahr die Strompreise massiv durch die Decke gegangen. Das wird aber auch wieder zurückgehen. Interessanter Weise waren hierfür die Schrott-Akw's in Frankreich viel stärker Ursache als der Ukraine-Krieg und der engergiepolitische Blindflug der der deutschen Regierungen in den letzten 15 Jahren.

Die letzte große PV-Ausschreibung in D war wieder überzeichnet und deutlich unter dem Höchstpreis. Wenn wir mal wieder anfangen, nennenswert EE zuzubauen, dann kommen wir schnell in Richtung von US-Preisen.  

20.04.23 15:46

3832 Postings, 1643 Tage Michael_1980gedanken

Naja, AT&S Substrat Kapazitäten sind in China als, so what?

Ich Stimme Ihnen ja zu das Strompreis massiv zurück kommt, aber trotzdem werden sie 150-100% Teurer bleiben als vor dem Ukraine Konflikt.

Wenn sie Zeit haben, beschäftigen sie sich mal mit der China Taiwan Geschichte.
Taiwan wird von Vielen Staaten der Welt nicht als eigenständiger Staat erachtet & deshalb nicht mal anerkannt.
China wird das Taiwan "Problem" Aussitzen wie bei Hong Kong.
Was würde ihnen eine zerbombte Provinz bringen...  

20.04.23 15:59

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchChina

Wir müssen das Thema hier nicht weiter ausrollen, da offensichtlich doch eine sehr unterschiedliche Sicht auf die Dinge herrscht. Meiner Meinung nach kann man Taiwan nicht ansatzweise mit Hong Kong vergleichen und der aktuelle chinesische Kaiser halt wohl auch nicht vor, hier etwas auszusitzen...

Die Zukunft wird zeigen, wie es hier weitergeht.

Ansonsten bleiben die Energiekosten aber auch zukünftig nur eins von vielen Kriterien für eine Standortentscheidung, um den Bogen mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzuführen...  

21.04.23 10:50

749 Postings, 1256 Tage DividendiusProduktionskosten und China

Energiekosten sind sicher ein wichtiger Faktor, keine Frage. Die Rückführung zum ursprüngl Thema durch Handbuch ist gut, denn die Energiekosten sind für die Standortfrage nicht der einzige Faktor, möglicher Weise auch noch nicht einmal der wichtigste, denn die lassen sich ändern (Ende Krieg in der Ukraine, Förderungen durch Staat, sparsamere Produktionstechnologie - und vor allem: Umstieg auf erneuerbare Energie etc, wie AT&S z.B. auch macht).

Nicht ändern lassen sich die anderen Faktoren, die aber in allen möglichen Produktionszweigen überhaupt der Grund waren, warum "alle" vor 40 - 50 Jahren damit begonnen hatten, Ihre Produktionen nach China, Indien & Co zu verlegen. Da sind die Lohnkosten ein bedeutender Faktor, die Sozialversicherungsabgaben, das Arbeitsrecht mitsamt Urlaubs- und Krankenstandsregelungen,  Pensionseintrittsalter, Kündigungsschutz und Karenzurlaube. Wünsche des Arbeitsinspektorates. Diese Standards finde ich persönlich SEHR POSITIV für die Beschäftigten hier, damit wir uns bitte nicht falsch verstehen, denn es geht um Menschen !! Dazu kommen Grundstückspreise (die schlagen wenigstens nur 1x zu Buche) und die behördliche Genehmigungsspießrutenläufe (die können auch bei jedem neuen Schornstein (...) zu Buche schlagen) etc.. Das möge man mal mit china und Indien vergleichend gegenüberstellen.

Das ist es auch, was ich bei meinem Posting vor ein paar Tagen gemeint habe. Die Entscheidung in die EU zu kommen um dafür einige Förderungen zu erhalten, ist die eine Sache. Selbst  für das bloße "Anlocken" halte ich die von der EU geplanten 43 Mrd., die sich aus dem von Finanzadler ins Forum gestellten link ergeben, schon für relativ schwach. Aber wenn man bedenkt, welchen Unterschied die nun oben etwas umfassenderen Schlagworte bei den Stückkosten zwischen China / Indien etc.. im Vergleich zu Österreich / Deutschland ausmachen, so brauchen die Betriebe - wenn sie das ausgleichen wollen - diese Förderungen in doppelter und dreifacher Höhe und das noch dazu JEDES JAHR.

Nach meiner Meinung relativiert das die Pläne der EU auf diesem Sektor dann schon "etwas". Das Dilemma ist der politische Druck, wenn z.B. die USA Produkte aus China sanktionieren oder überhaupt "verbieten". DAS kann man dann nämlich nicht kalkulieren. Und in dem Dilemma stecken die Produzenten nun. Wollen sie billig produzieren (wie es der Markt verlangt) oder sichere Abnehmer haben.

Was meiner Ansicht nach in Bezug auf China der Westen unterschätzt (in vielleicht alter kolonialistischer Überheblichkeit - was witzig ist, wenn man die USA selbst als ehemalige Kolonie sieht ... :o), ist allerdings das Potential, das nun in Asien selbst heranwächst. China, Russland, Indien, Iran, die Arabischen Staaten etc., die beginnen nun ihrerseits sich vom Westen (speziell USA) abzunabeln, einen eigenen, auch nicht gerade kleinen Markt, betrachtet man mal die Einwohnerzahlen, zu entwickeln und zwar ohne der Vormundschaft durch die USA. Das mag vielleicht noch ein paar Jahre dauern, aber das lässt sich nicht mehr aufhalten. Niemand, der gerade Selbstbewusstsein entwickelt, lässt sich andauernd von Kulturen bevormunden und sanktionieren, die man aus dem eigenen Selbstverständnis heraus nicht schätzt oder deren Ideale gar teilt. Die USA sind dafür das allerbeste Beispiel - man schaue sich an, wie sehr man hier z.B. die Menschenrechte "predigt" und welche von internationaler Gerichtsbarkeit geschätzte Verträge hingegen mit verpflichtender Wirkung tatsächlich von den USA unterschrieben wurden. Oder soll ich etwa Quantanamo in's Treffen führen ?  Dieser asiatische Stein rollt - das können auch diverse Förder-Acts nicht aufhalten. Dann wird es nicht schlecht sein, ein Standbein in diesen Märkten zu haben - wie AT&S.

Mag sein, dass sich das erst in 10 Jahren auswirkt und für momentane Investitionsentscheidungen noch weit entfernt ist. Aber das kommt und wer in Generationen denkt und sich ds auch leisten kann, der investiert heute schon.

Zurück zum Thema: die 43 Mrd. der EU sind zugleich enorm viel und lächerlich wenig.  

21.04.23 11:26

1513 Postings, 5343 Tage Handbuch@Dividendius

Sicherlich viele richtige Gedanken, wobei ich hier schon einen Unterschied zwischen China und Asien generell machen würde.

Die expansive Außenpolitik Chinas richtet sich ja nicht nur gegen Taiwan, sondern z.B. mit der Aufschüttung künstlicher Inseln zur Erweiterung seiner Hoheitsgebiete auch gegen Nachbarn wie Vietnam und die Philippinen.

Und was China so in Afrika treibt, erinnert eher an düsterte Zeiten der Kolonialisierung als das Agieren der "westlichen Welt" des letzten Jahrzehnts...  

24.04.23 05:27

1942 Postings, 3025 Tage cicero33Short-Positionen

Der Anstieg der letzten Tage dürfte (auch) damit zu tun haben, dass nun auch TT Internatioal seine Short Position geschlossen oder zumindest reduziert hat. In der FMA-Liste haben sie keine aktuelle Position mehr, allerdings muss unter 0,5% auch keine Meldung erfolgen.
Nachdem Point 72 bereits im März geschlossen hat, bleibt nur mehr JP Morgan.

Am Mittwoch wird Intel seine Zahlen veröffentlichen. Die Erwartungen dazu sind sehr schlecht. Entscheidender wird aber sicher der Ausblick sein.
 

24.04.23 10:04

1513 Postings, 5343 Tage Handbuchaktuelle Zahlen

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Intel-Zahlen und auch die nächsten Zahlen von AT&S noch einmal etwas Druck erzeugen. Irgendwann wird dann aber sicher der Ausblick bei der Bewertung immer wichtiger...  

24.04.23 14:19

6909 Postings, 2840 Tage KautschukMit Blick auf Taiwan

müsste das hier doch eine Rakete werden. Wir müssen doch endlich unabhängiger werden, deshalb bin ich jetzt auch eingestiegen.  

27.04.23 23:42

6909 Postings, 2840 Tage KautschukIntel Nachbörslich

Über 5% im Plus  

28.04.23 04:30
1

1942 Postings, 3025 Tage cicero33Intel-Aussichten

Ich würde auch meinen, die Aussagen zu den für AT&S relevanten Bereichen, sind gar nicht mal so schlecht.

Hier ist ein freier Artikel, wo auch aus dem Call Passagen mit dabei sind:

https://www.moneycontrol.com/europe/?url=https://...ise-10491001.html

Hier die wichtigsten Passagen, mit AT&S-Bezug:

* Intel hat auch die Auslieferung seines leistungsstärksten Rechenzentrumschips Sapphire Rapids beschleunigt, die sich um mehr als ein Jahr verzögert hatte.

* Chief Executive von Intel, sagte in einem Interview, er sehe „einige grüne Triebe und eine zunehmende Stabilität auf dem PC-Markt, da sich die Lagerbestände stabilisiert haben“, und fügte hinzu, dass er erwarte, dass das Unternehmen seine Position im Rechenzentrumsgeschäft halten werde.

Im Grunde wurde die bisherige Meinung des Marktes, dass es ab dem 2. Halbjahr  wieder besser wird, bestätigt. Bei den PCs dürfte die Talsohle bereits im abgelaufenen Quartal erreicht worden sein. Im Server-Bereich dürfte das Tief im laufenden Quartal liegen. Auch Samsung hat eine Erholung im 2. Halbjahr prognostiziert.
 

28.04.23 16:57
1

654 Postings, 3440 Tage McFarlaneTower semiconductor

https://www.sharedeals.de/...ie-es-riecht-nach-einem-turnaround/#gref  

Falls Intel die chinesische und v.a. auch die US-Genehmigung für eine Übernahme bekommen sollte, stellt  sich das Risiko für die chin. Werke von AT&S m.E. in einem deutlich besseren Licht dar.  

29.04.23 11:01

749 Postings, 1256 Tage Dividendius@McFarlaneMc - Intel

Ja, der Bericht stimmt optimistisch. Wär sicher auch für AT  

Seite: Zurück 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... | 181  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben