14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1743
neuester Beitrag: 15.08.24 01:34
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 43573
neuester Beitrag: 15.08.24 01:34 von: tikay2 Leser gesamt: 8319865
davon Heute: 549
bewertet mit 70 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1741 | 1742 | 1743 | 1743  Weiter  

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7184 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1741 | 1742 | 1743 | 1743  Weiter  
43547 Postings ausgeblendet.

14.08.24 11:41

2080 Postings, 2033 Tage redmachine@mexel

Und darf man fragen aus welcher Sekte du stammst?

Sag bloß aus der Ecke der Anhänger der fundamentalen Sommerpausetheorie? oder bist eher ein kontroverser Noch-ist-nichts-eingepreist Theoretiker?

Welcome und Amen!  

14.08.24 12:05

3183 Postings, 3797 Tage cally1984Moukoko wurde Everton angeoten -

Everton news: Toffees draw up eight-man transfer shortlist as Calvert-Lewin uncertainty looms
Everton will be active in the final weeks of the transfer window and TEAMtalk can reveal some of their targets for the striker and midfield positions.
Aber noch keine Rückmeldung. Scheinbar sind die Berater zumindest bei der Arbeit...

Interessant ist noch, dass im Artikel steht, dass Moukoko Angebote aus Spanien vorliegen hat.

"TEAMtalk can exclusively reveal that Borussia Dortmund’s Youssoufa Moukoko has been offered to Everton by his entourage. Although, there is yet to be any developments on that front after first contact.

The 19-year-old was expected to join Marseille this summer but that move is now close to collapse. He has interest from clubs in LaLiga, so Everton would have to move quickly to get a deal done.

While Everton are doing their due diligence on striker targets, bringing in a new forward likely hinges upon whether Calvert-Lewin leaves Everton."  

14.08.24 12:09

334 Postings, 552 Tage mexelRedmachine@

Stiller Mitleser
Sektenfrei
Höchsten noch : Wenn ich zur BVB  HV ( vor Corona) kam , erfreute mich dort immer der Eintopf und später der Weihnachtsmarkt.
Also, lass uns hoffen , das der Unfug einer virtuellen HV ein Ende findet.
 

14.08.24 12:50

2080 Postings, 2033 Tage redmachineMouki nach England

Ist die einzige Chance auf einen Verkauf.

Frankreich und Spanien wäre nur eine Leihe, im besten Fall Leihe plus Kaufpficht unter Bedingungen.  

14.08.24 13:21

1929 Postings, 3285 Tage tulminMerchandising - 2023/24

Cramer betonte mehrmals, wie der CL Erfolg das Merchandising angekurbelt habe und zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte geführt habe. Der Vertrieb sei kaum hinterher gekommen.

Da bin ich gespannt was das in Zahlen bedeutet im diesjährigen Jahresergebnis. In dem Interview mit dem Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Michael Bernecke wird erklärt, wie sich die Trikotpreise zusammen setzen und was für den Klub dann im Direktvertrieb übrigbleibt.

Da bin ich positiv überrascht: 50 EUR. Da wird also ganz ordentlich was zusammengekommen sein.

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2024/08/...ltigkeit-interview.html



 

14.08.24 13:34

3183 Postings, 3797 Tage cally1984Rohgewinn ist nicht Reingewinn!

"... und was für den Klub dann im Direktvertrieb übrigbleibt.

Da bin ich positiv überrascht: 50 EUR. Da wird also ganz ordentlich was zusammengekommen sein."


Das ist doch sachlich falsch. Es bleiben bei weitem nicht 50 EUR übrig. 50 EUR wäre der Rohertrag. Abgezogen werden müssen natürlich noch die Gemeinkosten. Diese dürften nicht unerheblich sein. Oder was meinst du, warum der Händler 30 - 40 EUR für sich behält, wenn er es vertreibt?  

14.08.24 13:59

1929 Postings, 3285 Tage tulminDas ist doch unbestritten

So wie es nicht nur Spieltagseinnahmen gibt, sondern auch jede Menge Ausgaben drumherum, um den Laden überhaupt am laufen zu lassen. Die Personalausgaben sind ja nicht nur gestiegen, weil die Spieler immer mehr Geld bekommen – es gibt mittlerweile auch mehr Mitarbeiter als früher, die Marketingabteilung ist deutlich größer, auch der Vertrieb usw.

50 Euro finde ich beachtlich, das wäre auch für einen Händler ein guter Preis.  Siehst du das tatsächlich anders? Neben den Produktionskosten will ja auch der Ausrüster noch mitverdienen.
 

14.08.24 14:13

3183 Postings, 3797 Tage cally1984Du sprachst davon, dass 50 EUR beim Direktvertrieb

übrigbleiben.

Übrigbleiben tun aber keine 50 EUR. Mehr habe ich erstmal nicht geschrieben.

Jetzt schreibst du

"So wie es nicht nur Spieltagseinnahmen gibt, sondern auch jede Menge Ausgaben drumherum."

Klar gibt es Ausgaben an den Spieltagen. Es hat ja z. B. auch keiner behauptet, dass pro Heimspiel 4 Mio. "übrig" bleiben, sondern umgesetzt werden.

Um nochmal zurückzukommen zu den Trikots. Da werden schon noch ordentlich Kosten im direktem oder indirektem Zusammenhang stehen. Spontan fällt mir da Marketing, Personal, Pacht bzw. AfA, Nebenkosten, Vertriebskosten, Kosten Onlineshop, etc. ein.


Deine Aussage "50 EUR bleiben übrig" suggeriert halt einfach, dass der BVB 50 EUR an jedem verkauften Trikot verdient. Dem ist halt einfach nicht so.


PS: Also denkt auf jeden Fall daran, sämtlich Fanartikel direkt beim BVB zu kaufen und nicht bei irgendwelchen anderen Händlern!  

14.08.24 14:30

1929 Postings, 3285 Tage tulminCally,

Korrekterweise hätte ich vielleicht schreiben sollen, dass dem Klub 50 Euro „als Einnahme übrigbeiben.“

Es gibt Merchandising Einnahmen, die werden summiert.
Über diese Zahlen werden wir demnächst informiert.

Da werden die Personalausgaben, Stromkosten, Pacht  etc nicht abgezogen.
So wie bei den anderen Einnahmesäulen auch nicht.

Darum ging es mir. Ich dachte das wäre klar.  

14.08.24 14:39

3183 Postings, 3797 Tage cally1984Du verwechselst da aber immernoch

etwas, bzw. drückst du dich falsch aus.

Wir sprechen demnächst über "Merchandising-Umsatzerlöse" und nicht über Merchandising-Einnahmen abzgl. Wareneinsatz.

Beispiel:

Trikot kostet im Store bzw. Onlineshop 100 EUR. Verkauft wird 1 Stück im Berichtszeitraum.

Dann haben wir Umsatzerlöse i. H. v. 84,03 EUR - Genau darüber sprechen wir dann demnächst.

Nicht über 50 EUR (vermeintlicher Rohertrag) noch über 20 EUR (vermeintlicher Reinertrag).  

14.08.24 15:03

1929 Postings, 3285 Tage tulminJa, Cally,

da hast du Recht, es  geht natürlich um Umsatzerlöse.  Bleiben wir also gespannt auf nächste Woche.  

14.08.24 15:11

7191 Postings, 5956 Tage XL10Trikotverkäufe

Im Direktverkrieb über den BVB Shop bleiben ca. 50 Euro pro Trikot Rohertrag beim BVB. Davon müssen dann aber noch Merchandising Kosten, Personalkosten und weitere Dinge abgezogen werden. Ich denke, dass pro Trikot zwischen 20 und 30 Euro Gewinn hängen bleiben.  

14.08.24 15:14

3183 Postings, 3797 Tage cally1984Da erwarte ich schon deutliche Zuwächse -

Dass der Online-Fanshop überlastet war, hatte man bis dato nur extrem selten. Nämlich beim Verkauf der Sondertrikots.

Alleine in der Nacht des Finaleinzugs hat man 50 K Finalshirts verkauft. Ich denke schon, dass der Merch-Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nochmal deutlich gesteigert werden konnte!

Am Freitagmittag wissen wir wahrscheinlich schon mehr!  

14.08.24 16:08

1896 Postings, 1177 Tage JAF 23Platz 4 sicher?

Ich habe mir mal angeguckt wer was verpflichtet und verkauft hat.
Gerade der VfB hat ja ordentlich Federn gelassen.

Ohne unken zu wollen, kann man Platz 4 eigentlich als sicher betrachten oder?  

14.08.24 16:12

3183 Postings, 3797 Tage cally1984CL-Auslosung 2023 / 2024 am 31.08.2023

Seit der Auslosung der sogenannten "Todesgruppe" am 31.08.2023 ging es mit dem Kurs eigentlich stetig bergab. Eine kurze Gegenbewegung gab es rund um den Einzug ins CL-HF bzw. CL-Finale. Diese Gegenbewegung war dann aber spätestens mit der Finalniederlage gegen Real Geschichte.

Wir stehen jetzt fast 1 EUR niedriger als zum Zeitpunkt der Auslosung! Gute 20 % Kursverlust!


Seit dem 31.08.2023 hat man nicht nur das CL-Finale erreicht, sondern sich (wenn auch etwas glücklich) für die CL qualifiziert. Zusätzlich erreichte man den Startplatz bei der Klub-WM.

Man wird am Freitag vorraussichtlich ordentliche Zahlen präsentieren. Man hat es diesen Sommer geschafft, den Kader deutlich zu verbessern (imo), man hat kaum Verletzte (außer Guirassy) und blickt insgesamt zuversichtlich in die Zukunft.

Insgesamt eine Menge positiver Dinge, die seit dem 31.08.2024 passiert sind.

Den Kurs interessiert all das scheinbar nicht die Bohne. An der Börse wird die Zukunft gehandelt, heißt es immer so schön. Warum beim BVB nicht?

Corona und Ukraine haben damit nichts mehr zu tun, da man das Corona-/ Ukrainetief im September 2022 gebildet hat.

Auch die Gesamtmärkte kann man für die lächerliche Kursentwicklung nicht verantwortlich machen.

Dax und SDax sind in diesem Zeitraum trotz der jüngsten Konsolidierung weiterhin im Plus.
Die Instis haben Ihre Quote in diesem Zeitraum glaube ich auch nicht reduziert!


Woran liegt es also? Jemand eine Idee? Ich habe nämlich keine mehr....


Und wenn man an saisonale Muster glaubt, fällt der Kurs dann ab dem 29.08.2024 (CL-Auslosung) wieder?


Soll ausnamsweise mal eine sachliche Diskussion werden. Kein Hohn, kein Spott oder sonst etwas.  

14.08.24 17:35
2

203 Postings, 2113 Tage tikay2@cally1984

meine (zugegeben wenig fundierte) Meinung zum Kurs ist gleichzeitig der Grund meiner Investition in diese Aktie:

- Diese Aktie (wie auch diejenigen anderer Sportvereine) wird in kaum einem Sparplan eine Rolle spielen
- wirft wenig bis keine Dividende ab
- Unternehmen ist primär nicht gewinnorientiert
- hat keine breite Basis an Kaufinteressenten (erstens auf Grund der 50+1-Regelung bzgl. Großinvestoren, zweitens auf Grund der Vergangenheit mit Beinahe-Insolvenz, drittens auf Grund der Aktienkultur in Deutschland)

Dies sind natürlich alles negative Punkte und dementsprechend KEIN Investitionsgrund, aber:

-Aktie ist trotz immer wieder herangezogener Vergleiche mMn relativ unabhängig vom Markt
-Der Fakt, dass es sich zumindest zu einem großen Teil um eine "Fanaktie" handelt, bietet eine enorme Sicherheit was den Kursverlauf betrifft.
- Verein ist mMn unabhängig von z.B. politischer Beeinflussung; "König Fussball wird weiter die Welt regieren" wenn man so will und der BVB insbesondere ist eine große Nummer, die nicht so einfach fallen gelassen werden würde (Wir haben nicht mehr 2001, der BVB hat sich seitdem in seiner Wichtigkeit deutlich entwickelt).
-Aktie hat durch o.g. Negativpunkte enormes Aufwärtspotential, das sehr schnell einen Hype auslösen kann, insbesondere durch die geringe Marktkapitalisierung.
-BVB ist finanziell betrachtet natürlich kein Branchenprimus, hat aber einen recht großen Vorsprung vor den Vereinen, die theoretisch den Rang ablaufen könnten. So gehe ich stark davon aus, dass der BVB dauerhaft ein Topverein einer Topliga bleibt. Durch umsichtiges Handeln kann sogar eine kurze Durststrecke ohne CL überwunden werden.

Zusammenfassend meine ich damit: Der Kursverlauf benötigt weniger "echte Argumente" um sich positiv zu entwickeln, der Status als "Fanaktie" bietet die Basis dafür, dass sie nicht völlig abschmieren wird. Weiterhin bietet der niedrige Kurs enormes und kurzfristiges Aufwärtspotential (vom jetzigen Niveau betrachtet). Hierzu reicht es, kurzfristig als "sexy" zu zählen.
Aber:  Die Marktkapitalisierung und damit das Aufwärtspotential ist im Vergleich zu "normalen" AGs, die durch Innovationen, Expansion o.ä. nahezu unendliche Entwicklungsmöglichkeiten haben stark begrenzt. 200 % sind nachweislich im Bereich des möglichen alles was darüber hinausgeht ist (inflationsbereinigt) wohl utopisch. Ich persönlich bin zufrieden, wenn die Aktie in den nächsten Jahren wieder an den Höchststand kommt. Und ehrlicherweise rechne ich auch damit.



 

14.08.24 18:30

13521 Postings, 4945 Tage halbgotttcally: Auslosung

richtig, letzte Saison ging es nach der Auslosung stetig bergab. Die erneute CL Qualifikation war in Gefahr. Daß man in der Todesgruppe Gruppenerster wurde, war für die Bundesliga ein gewisser Nachteil, wg der Mehrbelastung. und so kam es dann ja auch. erst sehr spät stellte sich heraus, daß Platz 5 für die erneute CL Qualifikation reichen würde.
Jetzt will sich der "Markt" nicht festlegen, daß Platz 5 wieder reichen könnte, oder daß man besser abschneidet.
Und ich glaube, daß vielen überhaupt nicht klar ist, daß es sogenannte Todesgruppen ab sofort nicht mehr geben kann, weil das neue System 8 unterschiedliche Gegner bringt und dabei folglich nicht der jeweils ultimativ schwerste aus aus Topf 4 und Topf 3 kommen kann, gegen den man dann auch noch ein Rückspiel spielt.

Letzte und vorletzte Saison war die erneute CL Qualifikation die komplette Hinrunde und noch danach in Gefahr, davor gab es drei Jahre Corona. Was aber passieren kann, wenn BVB ganz normal performen sollte und ungefährdet die erneute CL Qualifikation schaffen sollte, ist viele Jahre her. Da ich den jetzigen Kader als sehr stark ansehe, mögliche Wettbewerbsnachteile aufgrund Todesgruppen entfallen und sogar 5 Vereine die Mehrbelastung durch CL haben, sehe ich persönlich das Ganze diesmal viel einfacher als die 5 Jahre davor.  

14.08.24 19:27

3183 Postings, 3797 Tage cally1984Wenn größtenteils die Unsicherheit bzgl.

erneuter CL-Quali für die andauernde schlechte Kursperformance verantwortlich wäre, dann müsste der Kurs doch dann im Falle der CL-Quali (die ja dann irgendwann sicher war) auch stark ansteigen.

Es macht doch keinen Sinn zu sagen:

Der Kurs fällt, weil die CL-Quali für die nächste Saison in Gefahr ist. Dann qualifiziert man sich irgendwann für die CL. Im Anschluss an die Quali steigt der Kurs dann trotzdem nicht, weil es ja ziemlich knapp war und daher die CL-Quali womöglich im nächsten Jahr auch misslingen kann.

Nach deiner Argumentation dürfte der Kurs ja dann nur deutlich steigen, wenn man sich ziemlich souverän und von Anfang an ungefährdet für die CL qualifizieren würde.  

Die Nachrichtenlage ist aktuell ziemlich gut, wenn man wirtschaftlich und sportlich in die Zukunft schaut (meine Meinung). Der Kurs ist katastrophal. Und das seit geraumer Zeit.

Jetzt könnte man sagen, dass das evtl. der perfekte Zeitpunkt zum Kauf der Aktie ist. Man könnte allerdings auch befürchten, dass der Kurs auch weiterhin nicht gut darstehen wird, weil er selbst bei guten Zahlen, Dividende und sportlichem Erfolg (CL-Finale wird man wohl nicht toppen können) keine Anstalten macht zu steigen.  

14.08.24 20:33

13521 Postings, 4945 Tage halbgotttcally: Kursentwicklung

ich argumentiere nicht, was die Kursentwicklung angeht, denn ich selber finde die Argumente auch eher schwachsinnig. Sondern ich versuche lediglich zu checken, wie der "Markt" tickt und sei es noch so irrational.

Wenn in den vielen Vor-Coronajahren die eigentliche Kursentwicklung extrem häufig in der Hinrunde bis zur Bilanzpressekonferenz, bzw. wenn erneute CL Qualifikation sportl sicher schien, bis zur HV im November stattfand, dann ist das angesichts der Erfolge, die man ausschließlich in der Rückrunde hat (sofern sie denn stattfinden) völlig schwachsinnig. In Vor-Coronajahren war es eben nicht toll, wenn man statt CL Achtelfinale das Viertelfinale erreichte, oder wenn man Meister wurde oder Pokalsieger. Höhepunkt bei der saisonalen Kursentwicklung war da schon meistens gewesen, aber das macht eigentlich wenig Sinn. War aber sehr oft so.

das heißt übrigens nicht, daß es diesmal wieder so laufen muss, siehe die große Ausnahme 22/23 wo der Höhepunkt erst im Mai war. In den nächsten Jahren könnte mit entscheidend werden, ob die inst Anleger teilweise wieder reingehen, in dem Fall wäre der mögliche Kursanstieg viel nachhaltiger und eine Konsolidierung wäre viel sanfter.

In jedem Fall würde es für die BVB Aktie ein sehr großer Vorteil sein, wenn der Saisonstart diesmal gelingen sollte, also völlig normal gute Aussichten auf mindestens Platz 3 oder 4. Genau das war weder letzte noch vorletzte Saison der Fall. Es wäre ein klarer Unterschied zu den letzten 5 Jahren (letzte zwei Jahre durchwachsener Start, davor drei Jahre Corona)  

14.08.24 21:39

3183 Postings, 3797 Tage cally1984Ich habe die Befürchtung, dass der Markt über-

haupt nicht mehr tickt.

- Sportlicher Erfolg (also ausserordentlicher) lockt kurzfristig ein paar Trader an. Aber scheinbar nutzen andere dann die Gelegenheit zum Ausstieg.

- Wirtschaftliche News interessieren überhaupt nicht mehr. Ob Sponsorendeals, Prognoseanhebungen, Dividendenaussicht. Alles keinen (oder nur minimalen) Einfluss auf den Kurs. Es ist egal, ob 70 io. Verlust oder 50 Mio. Gewinn. Die Reaktionen sind ziemlich ähnlich.

- Analystenempfehlungen laufen ebenso ins Leere. Empfehlungen gab es immer. Selbst während Corona gab es Analysen mit Kaufempfehlungen. Berenberg z. B. hat 2021 noch Kursziele von 7,20 EUR ausgerufen (aktuell übrigens 6 EUR). Diese Ziele wurden ebenfalls nicht mal ansatzweise erreicht (den Meisterschafts-Chancen-Hüpfer mal ausgenommen).

- Leerverkäufer sind auch nicht schuld am tiefen Kurs!

Wer oder was soll also den Bock umstoßen. Mir fehlt da inzwischen die Fantasie. Aber gut, die Hoffnung stirbt zuletzt!  

14.08.24 22:19

1929 Postings, 3285 Tage tulminCally, du hast extra einen eigenen BVB thread

erstellt, in dem du sämtliche User ausgesperrt hast, von denen du weißt, dass sie in diese Aktie investiert sind und Long sind.

Das sagt doch schon alles.

Und jetzt willst du hier in irgendwelchen Pseudodiskussionen deine merkwürdigen „Selbstzweifel“ an den Mann bringen?

Für wie blöd hältst du uns denn eigentlich.  

14.08.24 22:26

3183 Postings, 3797 Tage cally1984Fängst du jetzt schon wieder an?

Was stimmt mit dir eigentlich nicht?

Das Aussperren hatte seine Gründe. Ob du es glaubst oder nicht.

Merkwürdige Selbstzweifel, Pseudodiskussionen?

Dann machen wir hier halt weiter wie bisher. Kein Problem!  

14.08.24 22:37

3183 Postings, 3797 Tage cally1984Um auf deine letzte Frage noch zu

antworten.

Wer Umsatzerlöse vom Rohgewinn nicht unterscheiden kann, scheint nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein!

xD

 

14.08.24 23:50

1896 Postings, 1177 Tage JAF 23@tikay2: Danke

Danke für Deinen Beitrag.
Kann man ihn mit „Hoffnung“ übersetzen? Also die Hoffnung, dass die Stimmung irgendwann mal kippt / sich aufhellt und dann die Aktie wieder „hipp“ wird und sie steigt?
Ist bei mir ähnlich, allerdings wäre ich wahrscheinlich schon bei knapp 50 Prozent Plus (also Kursen um die 5 Euro) raus.

In Deinen anderen Punkten stimme ich zu. Es gibt weder eine gute Dividende noch Übernahme-Phantasien. Der größte Kaufgrund ist wahrscheinlich wirklich „wie der ganze Verein ist gerade mal so viel Wert wie 8/10tel der Mannschaft“.

Dass so eine Betrachtung nicht immer Sinn macht, darf ich gerade schmerzhaft mit einer anderen Aktie erfahren :-(
Die „Swatch“ Group. Kaum Schulden, große Bestände an 1A-Immobilien und Gold / Edelsteine für die Produktion und dazu große Marken wie zum Beispiel Breguet, Harry Winston, Blancpain, Longines, Rado, Glashütte Original und Omega (usw.) die alle zusammen den aktuellen Wert übersteigen dürften. Aber im Endeffekt ist es ein Stein der (im Moment) immer nur weiter sinkt. Wenigstens ist die Dividende ok.
Da beide Aktien nur einen kleinen Teil des Depot ausmachen, halte ich und setze wie Du auf das Prinzip Hoffnung ;-)

Für eine optimale Rendite wahrscheinlich bicht schlau, aber wer weiß?
Eines schönen Tages… (vielleicht).  

15.08.24 01:34

203 Postings, 2113 Tage tikay2@JAF 23

Ja, mit Hoffnung kann man es umschreiben aber ich bin mir hier eben relativ sicher, dass ich hier nicht ohne Gewinn herausgehen werde. Ich suche im Prinzip nicht nach Gründen, da es mir ausreicht, dass der Unterhaltungssektor, bzw. speziell Fussball, niemals zusammenbrechen wird und der BVB eine gewichtige Rolle einnimmt und immer einnehmen wird.
Irgendwann wird er auch wieder sexy für andere Anleger und die Frage ist nur, wann und wie hoch der Kurs steigt.
Sicherlich sind andere Investments attraktiver nur habe ich da eher die Befürchtung, auf die Schnauze fliegen zu können. gibt ja leider genügend Beispiele aus der Vergangenheit. Und ich betrachte es als nicht mal soooo unwahrscheinlich, dass  z.B. VW in Deutschland den Stecker zieht. Dann wäre es hier wohl schnell vorbei und ich wüßte nicht, was ich bei einem rapiden Kursverlust machen würde. "Rechtzeitig" mit trotzdem sehr großem Verlust verkaufen  halte ich für mich schwer umsetzbar. Dazu noch neue Gesetzgebungen, die nicht im Sinne der (Klein-) Anleger sind...
Man ist mMn nur ein Spielball der Finanzwelt und mit dieser Aktie habe ich das Gefühl, mich dem ein wenig entziehen zu können.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1741 | 1742 | 1743 | 1743  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben