Ja, die Zahlen waren in etwa so, wie man sie erwarten konnte. Crop Science sicher noch schlechter als gedacht, aber dafür hat sich die Pharma-Sparte ganz gut entwickelt.
Das was den Kurs nach unten getrieben hat, waren mit Sicherheit nicht die gemeldeten Zahlen. Doch der Ausblick auf 2025, den man gleich mitgegeben hat, der hat mir zumindest alles andere als Freude bereitet. Und damit hatte ich zumindest nicht gerechnet. Ein weiteres Jahr, in dem vermutlich nichts Positives passieren wird. Wie soll man damit dann umgehen. Vor allem die miese Ertragsentwicklung für 2025 konnte man so wohl kaum erwarten. Irgendwann müssen doch die ganzen Effizienz-Programme der letzten Jahre etwas auf der Ertragsseite bewirken. Und zwar einen positiven Effekt. Früher konnte man einfach sagen " Na, dann ist der Kurs halt man ein paar Monate/Jahre unten. Dann kassiere ich halt die Dividende und warte einfach ab. Bayer macht ja ordentliche Gewinne - was soll schon groß passieren .." Das geht leider nicht mehr. Es gibt keine richtige Dividende mehr und die ordentlichen Gewinne sieht man auch nicht mehr. Statt dessen hat man Schulden und diese enormen Rechtsrisiken. Es ist zum verzweifeln.
Dennoch ist der Kurs derzeit, zumindest meiner Meinung nach, viel zu tief. Wenn man die Laden aufteilt und dann die Bereiche Pharma und Consumer Health an die Börse bringt (beide profitabel) und Crop einfach in die Insolvenz führt, dann wäre man die Klagen und somit diese Risiken los. Klar verliert man dann gut 40% des Umsatzes. Aber man hat dann ein Unternehmen mit über 22 Mrd. Euro Umsatz und einem positiven EBIT von 3-4 Mrd. Euro im Bereich Pharma/Consumer Health für eine derzeitige MK von gerade einmal 20 Mrd. Euro.
Ich frage mich, wann hier die ersten US-Heuschrecken auftauchen und ihr Übernahmeangebot abgeben. Die wissen wie das geht. Morphosys hat es gezeigt, jetzt gerade Evotec nach dem gleichen Muster. Die Unternehmen sind operativ angeschlagen und dann wird der Kurs in's Bodenlose getrieben. Wenig später kommt dann das Übernahmeangebot. Die US-Großbanken spielen da gerne mit.
|