Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 46 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 276092
davon Heute: 33
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 67  Weiter  

12.03.12 16:43
1

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Würde mich mal interessieren

wieviel so eine Klage kostet und ob man nur im Erfolgsfall zahlen muss - was bei dt. Anwälten nicht erlaubt wäre meines Wissens. Die Streitwerte liegen ja ziemlich hoch, entsprechend die Anwaltskosten, die man evtl. ohne Erfolgsgarantie vorstrecken müsste.  

12.03.12 16:50

308 Postings, 5620 Tage xx77xx@zaphod42

Ich denke Kosten werden auf jeden Fall mit einer Klage verbunden sein. Es wäre auf jeden Fall mal interessant was der "Spaß" kosten würde. Ich werde mich mal schlau machen, könnte mir vorstellen % x bei Erfolgsfall... ?  

12.03.12 17:03

196 Postings, 4725 Tage salamandra@vane

ich befürchte das sind 100% der Greek Law Bonds.  

12.03.12 17:08

20 Postings, 4570 Tage vane1985du hast recht, sorry...

passte nur gerade so schön!!  

12.03.12 18:31
1

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Das mit der Erfolgsprovision

ist lt. Rechtsanwaltsverordung illegal. Geht nur in USA oder wenn man seinen Schaden an eine Gesellschaft abtritt, die dann selbst Klage erhebt.

Ich würde einfach mal abwarten, was sich da so tut. Mir persönlich ist das aber zu unsicher, weil ich GR nicht mehr zutraue, überhaupt noch die nächsten 2-3 Jahre zu überleben. Ich hatte die Anleihen nur gekauft, weil ich überzeugt war, die EZB würde alles bezahlen bzw. in ihre Bücher nehmen. Das ist nicht mehr der Fall, und damit ist GR für mich gestorben.  

12.03.12 18:31
1

537 Postings, 5089 Tage Hallo84Faxnummer?

kann mal bitte jemand die o.g. Faxnummer für die Fälligkeitsstellung der Anleihen posten? Würde das auch gerne versuchen...
Vielen Dank im Vorraus!  

12.03.12 20:43
4

20 Postings, 4570 Tage vane1985habe gerade ein paar interessante dinge in...

...anderen foren gelesen.

die neuen bonds für kleinanleger kaum handelbar, die alten wurden noch nicht ausgebucht, eine zweideutige pressemitteilung und keine klaren kommentare der eu-offiziellen zu cacs: es könnte alles nur ein spiel sein, um die foreign law bond holder davon zu überzeugen, dass die griechen kein problem mit einem default haben!!! die cacs scheinen offiziell noch nicht durch zu sein...

hier auszüge aus dem bondboard und wallstreet-online: (wenn das so läuft, ziehe ich den hut vor den beiden!)

10.03.2012, 13:47

Hm, ich finde die 2. Presserklärung ziemlich zweideutig.

Hier der Passus, der mich stutzig macht:
"All of the Republik´s Greek law governed bonds will be cancelled on or after 12 March 2012, and the Republic will not extend the invitation period for those bonds."
Das läßt Interpretationsspielraum zu, z.B. daß die Bonds der Freiwilligen am Montag getauscht und deren alte Bonds ungültig werden, wohingegen die Bonds der Ablehner erst irgendwann später getauscht, ungültig oder regulär abgelöst werden, z.B. am 20. März.  

Die Erklärungen und Pressemitteilungen sind bewußt so formuliert worden, um bis zum Schluß größtmögliche Verwirrung zu erzeugen. Es soll halt nicht offensichtlich sein, daß Holdouts möglicherweise bedient werden.

Jetzt kristallisiert sich bereits heraus, daß einzelne Banken, z.B. die Deutsche Bank, hinsichtlich CDS ziemlich im Feuer stünden. Es wäre schon ein erbärmliches Verhandlungsergebnis, wenn die Banken das so hingenommen hätten - freiwilliger Haircut und danach noch CDS-Triggerung. Ich glaub´s nicht daß es so laufen wird.

Abgesehen davon steht immer noch das Cross Default-Thema im Raum - ein zwangsweiser Haircut und damit der faktische Default (beim März Bond) macht die Verhandlungen mit den English Law Bondholdern sicherlich nicht einfacher; möglicherweise würden dann auch einzelne Bonds sofort fällig gestellt werden.
Wären die Zusagen bzgl. Haircut in diesem Falle eigentlich noch bindend?
Aus meiner Sicht eine ziemlich unübersichtliche Situation.

Ich bleibe dabei: ein zwangsweiser Haircut für alle wäre nach der hohen Freiwilligenquote ziemlich dumm und kontraproduktiv.

Aldy

---
10.03.2012, 15:23

Na sagen wir mal so, Aldy,

die ISDA-Auktion bzgl. Eincashung der CDS wurde auf den 19.3. gelegt. Wenn bis dahin GR das Zwangsziehen der CACs wieder zurücknimmt, würde die ISDA auch wieder den Kreditevent-Status zurücksetzen und die Auktion abblasen.

Selbst Depots von Zwangsgetauschten, die zwischenzeitig die neuen Anleihen im Depot hätten, könnten dann problemlos per Storno wieder rückabgewickelt werden, rechtlich kein Problem, da alle GR-law-Anleihen, die sich im Zwangs-CAC befinden, derzeit gesperrt sind.

Die große 'Kettenreaktion' würde ohnehin erst nach dem Auktionstermin am 19.3. anrollen, d.h. man wird sehen, was bis dahin an Drama-Diskussionen dazu die Runde macht, ferner, was klagewillige Hedgefonds und Gruppierungen an juristischen Kampfmitteln kurzfristig präsentieren können und ob Finanzwelt und Politik insgesamt bis dahin in der Lage sein werden, zu erkennen, dass der Zwangs-CAC nicht sein darf. Der Haken ist jedoch, dass bis zum 19.3. auch Entscheider wie Juncker, Rehn, Schäuble und Venizelos ihre Meinung zum Zwangs-CAC auch wirklich müssten.

Nun kannst Du noch hoffen, dass wenn Venizelos sich jetzt hinstellt und foreign-law-Holdoutern mit Default droht, die noch rückabwickelbare Zwangs-CAC nur ein Druckmittel in diesem Zusammenhang ist. Hinter einer solchen Drohung könnte aber ebenso stecken, dass er diese dann auch wahr macht, da sich am 'selektive Default' ja nichts ändern würde. Da nun breit bekannt ist, dass sich Hedgefonds am railwaybond kräftig bedienen wollen, dürfte Venizoles erst recht geneigt sein, die Holdouter der foreign-laws defaulten zu lassen. Er ist Politiker, möchte PM werden und da machen sich eine erreichte 100%-Umschuldung sowie ein gewonnener Kampf gegen Hedgefonds doch ganz gut.

Gleich weiter gedacht hätte, wenn Letzteres passiert, d.h. freiwilliger Umtausch + zwangsweiser Umtausch + Default des Rests, GR etwas mehr an Schuldenschnitt geliefert, als von der Troika verlangt. Eine mit positivem Ende geführte Diskussion, mit dieser Mehrlieferung an Mrd. die sog. 'Personensparer' begrenzt irgendwie zu entschägen, wäre dann etwas wahrscheinlicher. Die Gleichbehandlung ist durch den EZB-Deal ja ohnehin vom Tisch, also waum nicht?

---
12.03.12 19:58:41

Zitat von albert_camusaus Handelsblatt:

Die davon betroffenen Kleinanleger sehen davon allerdings noch nichts in ihrem Depot. So wartet beispielsweise die Direktbank Comdirect auf das Signal von den entsprechenden Abwicklungsstellen. Wann die Änderungen in den Depots wirksam werden, kann die Bank zur Stunde noch nicht sagen. Nach Auskunft der Deutschen Börse, deren Tochter Clearstream für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften zuständig ist, könnte die Umstellung noch bis zum 21. März dauern. Erst danach seien die neuen Anleihen im Handel.

Könnte sich daraus für uns noch etwas ergeben?


Maximale Panik und Konfusion, wie ich´s vermutet habe.  

Der Teilsatz "...will be cancelled on or after 12 March 2012,..." hat schon seine Bedeutung.

Und wenn die Neubonds tatsächlich nur ab 1000 Stück aufwärts zu handeln sind spricht das auch nicht gerade für eine Kleinanleger-Lösung.

Ja, daraus könnte sich was für uns ergeben bzw. es hat sich möglicherweise nie was anderes für uns ergeben, weil was anderes gar nicht geplant war - aus den bekannten Gründen. Man kann es halt nur nicht direkt so verkaufen.

Im Gegensatz zu den vielen Panikmachern hier im Board, die anscheinend nichts sehnlicher wünschen als die Neubonds eingebucht zu bekommen und die ihre Depotbaknen narrisch machen, warte ich auf den 20. März.  

Aldy  

12.03.12 20:51

259 Postings, 5739 Tage Varta@Hallo84, die Faxnummer lautet

00 30 2103234967  

12.03.12 21:04

259 Postings, 5739 Tage VartaEin Marshallplan für GR

wird immer mal wieder gefordert. Einerseits ist kaum anzunehmen, dass eine Wirtschaft im Sparwürgegriff wieder auf die Füße kommt, andererseits kann man die Situation in DE nacht dem 2. Weltkrieg kaum mit der heutigen Situation in GR vergleichen.

Ich frage mich, ob es Griechenland bereits schlecht genug geht, damit es wieder besser werden kann, oder ob es erst mal einen Winter ohne Heizöl dazu braucht.

Hintergrund der Überlegung ist natürlich der, ob es klug ist, die Neubonds länger zu halten, oder ob sie besser mittelfristig verkauft werden sollten.  

12.03.12 21:24
2

51345 Postings, 8792 Tage eckiGriechische Wirtschaft fällt auf Drittwelt-Niveau

  12.03.2012, 20:40

Wirtschaft auf Drittwelt-Niveau
Griechische Wirtschaft fällt auf Drittwelt-Niveau


© Bild: 2012 DPA/Bildfunk/Stylianos Axiotis 
Exklusiv Die Euro-Zone zählt ein wirtschaftliches Entwicklungsland zu ihren Mitgliedern: Griechenland wird beim Bruttoinlandsprodukt mittlerweile von Staaten wie Peru und Vietnam übertroffen - und vielleicht sogar von Bangladesch. von Martin Kaelble Berlin und Peter Ehrlich Brüssel

Die griechische Volkswirtschaft stürzt ins Bodenlose. Nach exklusiven Berechnungen des Ifo-Instituts für die FTD dürften in diesem Jahr selbst die Länder Peru und Vietnam die Griechen bei der Wirtschaftsleistung überholen - vorausgesetzt, die Rezession in dem EU-Land fällt nicht größer aus als minus zwei Prozent. "Sollte wirklich eine dramatische Rezession von minus acht Prozent eintreten, dann könnten auch Bangladesch und Chile vorbeiziehen", so Steffen Elstner, Forscher am Ifo-Institut.

Damit würde 2012 das griechische Bruttoinlandsprodukt (BIP) gewichtet nach Kaufkraft zum ersten Mal unter dem einiger Schwellen- und Entwicklungsländer liegen. Noch 2009 lag Griechenland auf Platz 35 der BIP-Weltrangliste. 2010 überholten dann die Schweiz, Österreich und Hongkong. 2011 schaffte Hellas laut Ifo-Berechnungen nur noch Platz 40 - die Ukraine und Singapur zogen vorbei. 

Grund für den dramatischen Wohlstandsverlust ist die Schuldenkrise. Das Euro-Mitglied steckt in diesem Jahr immer noch in einer Rezession. Dies ist die Folge des radikalen Sparkurses der Regierung: Athen verringerte das Budgetdefizit, unter Herausrechnung von Konjunktureinflüssen und Zinslast, zwischen 2010 und 2011 laut Berenberg Bank um 11,5 Prozent. Das Ausmaß dieser Konsolidierung ist laut Industrieländerklub OECD historisch beispiellos. 

Historisch beispiellos ist auch der dadurch verursachte Kollaps der Wirtschaft. Einige Experten fürchten, dass das BIP 2012 erneut um bis zu acht Prozent schrumpft nach voraussichtlich rund 6,5 Prozent 2011. "Es handelt sich wohl um die schwerste Rezession der Nachkriegszeit in einem westlichen Land", sagte Barry Eichengreen, Wirtschaftshistoriker an der Universität Berkeley, der FTD. 

Nur ein Trost bleibt den Griechen: Das Rettungspaket kommt voran. Die Finanzminister der Euro-Zone begrüßten am Montag die gelungene Umtauschaktion von Staatsanleihen im Nominalwert von zunächst 177 Mrd. Euro. Die Freigabe aller Gelder aus dem zweiten Hilfspaket wurde zwar auf Ende der Woche vertagt, und der Haushaltsausschuss des Bundestags muss noch zustimmen. In der Sache gebe es aber keine Probleme mehr, so Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. 

http://www.ftd.de/politik/europa/:w...u/70007479.html

 

12.03.12 21:42
4

80400 Postings, 7377 Tage Anti LemmingRückblick

Am 4. März habe ich folgende Prognose abgegeben:

www.ariva.de/forum/...d-Haircut-Default-CDS-452062?page=31#jumppos790

Prognose:

1. Die freiwillige Quote wird nicht in der nötigen Höhe erreicht. BINGO - unter 90 %
2. Griechenland löst CAC aus. BINGO
3. ISDA erklärt dies zum Kreditereignis. BINGO
4. CDS werden fällig, Hedgefonds kommen mit großem Plus raus. a) BINGO b) ?
5. Griechen-Bonds stürzen in Grund und Boden. BINGO, unter 25 %
6. Kleinanleger gucken dumm aus der Wäsche, egal wie sie stimmen. BINGO

 

12.03.12 21:49
2

540 Postings, 5371 Tage azzaelAL, bei aller liebe, aber

1.) war hier auch sogut wie allen klar
2.) WOLLEN die griechen cac aktivieren, fix ist da aber noch nichts
3.) war allen klar
4.) war allen klar
5.) haben sich nicht verändert, da nicht handelbar
6.) das unsere stimme "egal" ist war uns auch allen klar, & das es im worst case quasi ein totalverlust wird war uns auch allen klar

also lob dich hier nicht wie eine gottheit, das hast du doch nicht nötig, oder?  

12.03.12 22:10
3

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Nicht ganz

1) wußte jeder hier, wir haben die Quote sogar unterschätzt.
2) hab ich nicht mit gerechnet weil ich die CDS-Folgen angesichts des Tauschgewinns für GR überschätzte
3) dadurch obsolet
4) war jedem klar
5) sieht im Moment nicht so aus, der Kurs pendelt sich wohl um 25+% ein (=70% Cut)
6) war jeden hier klar, dass die Kleinanlegerstimmen egal sind

Meine Spekulation ging schief, weil ich nicht mit der Kaltschnäutzigkeit der Griechen und der totalen Passivität der Troika rechnete. Dass GR pleite ist, war auch mir seit Mitte 2010 klar. Die Spekulationsidee war ja die der Rettung von außen und nicht die des Turnaround von innen.  

13.03.12 08:08
3

540 Postings, 5371 Tage azzaelaus einem artikel vom handelsblatt

"Athen sicherte auch zu, Privatgläubiger für ihre Verluste beim Schuldenschnitt nicht zu entschädigen."

als wäre es das ziel, kleinanleger um jeden preis zu köpfen. der schuldenschnitt brachte nur gewinner (ezb tauschte zum nennwert; hedgefonds verdienen durch cds; banken bedienen sich einfach unbegrenzter liquidität zum quasi nulltarif), & der kleinanleger schaut - wiedermal - durch die finger und bleibt auf seinen verlusten sitzen

dabei sollte doch das oberste credo sein, kleinanleger so gut es geht zu schützen, da diese nicht die mittel & wege haben, sich zu wehren.  

13.03.12 08:48
2

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Es ist grundsätzlich immer so

dass der Kleinanleger der Dumme ist. Er hat keine Lobby, kein Mitleid (muss ja reich sein, wenn er Geld zum anlegen hat), keine Insiderinfos, keine Macht, keine Möglichkeiten (z.b. sich mit CDS abzusichern).

Man sollte diese Lehre in Demut annehmen und seine Schlüsse für die Zukunft ziehen. Wer Lust hat wirft den Mächtigen noch mittels Klagen Knüppel zwischen die Beine, viel herauskommen wird dabei aber nicht zieht man Zeit, Geld für Anwälte und Nerven ab. Das wissen die da oben und handeln entsprechend.  

13.03.12 09:46
7

80400 Postings, 7377 Tage Anti LemmingViele ehemalige

Daytrader-IDs findet man, nachdem (vermutlich) das bisschen Kapital verzockt wurde, in den Ariva-Talk-Threads wieder, während sich im Quo Vadis immer neue IDs, die glauben die (Chart-)Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, den (Goldman-)Löwen zum Fraß vorwerfen.

Wortketten-Spiele in den Talk-Threads scheinen eine Art befriedigende Ersatzhandlung zu sein für serielle Verlusttrades, man braucht dann auch keine PIN-Nummern mehr einzugeben.

Hauptsache irgendwie online und mit irgendwelchen Kumpels.  

13.03.12 12:27
4

23 Postings, 4575 Tage spekulatis@ #1135

Der Vergleich der griechischen Wirtschaft mit Ländern wie Vietnam und Bangladesch ist symptomatisch für den intellektuellenTiefgang der großen Wirtschaftsredaktionen.

Einwohnerzahlen:

Griechenland: 11M

Peru: 30M

Vietnam: 87M

Bangladesch: 143M

Das heißt, Griechenland ist (pro Kopf) noch immer dreimal so produktiv wie Peru. Indien ist übrigens beim BIP vor Deutschland (nach PPP). Trotzdem schreibt niemand, dass Deutschland jetzt auf Dritt-Welt-Niveau ist.

 

13.03.12 16:57
1

23 Postings, 4575 Tage spekulatisWas interessiert mich mein Geschwätz von...

Kann sein, dass das hier schon jemand gepostet hat. Trotzdem:

www.bundesfinanzministerium.de/nn_88146/DE/Presse/...110622-Zeit.html

Zitate:

"Bei Anleihen, die bereits begeben sind, kann man nur auf freiwilliger Grundlage etwas tun, damit sich die privaten Gläubiger auch an einem neuen Griechenlandpaket beteiligen."

"Bei Anleihen, die bereits begeben sind, kann man nur auf freiwilliger Grundlage etwas tun, damit sich die privaten Gläubiger auch an einem neuen Griechenlandpaket beteiligen."

Fairerweise muss man aber auch folgendes rausstreichen:

"In dieser Krise kann und darf man nie sicher sein."

"Wenn Griechenland Zeit gewinnt, darf das aber nicht dazu führen, dass zwischenzeitlich alle privaten Gläubiger die Gunst der Stunde nutzen, nachdem sie schöne Gewinne mit den griechischen Staatsanleihen gemacht haben – sich aus ihrem Engagement zurückziehen, bis am Ende das Risiko nur noch bei der öffentlichen Hand liegt."

 

13.03.12 17:48

9 Postings, 4515 Tage iSEPPFrage:...

... hat sich bei irgendwem im Depot schon was getan?  

13.03.12 17:56

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Bei mir nicht

13.03.12 18:35

540 Postings, 5371 Tage azzaelhabe eine email bekommen

Sehr geehrter xxx

Sie erhalten eine Information zu Ihrem Wertpapierdepot: xxx
Wertpapier: Nominale xxx Griechenland, EO-Bonds 2009(12) der Kennummer GR0110021236

Titel: Griechenland, EO-Bonds 2009(12)

Anspruch für alle Positionen vor dem: 20.03.2012
Tilgungskurs: 100,000 %


Hinweis:
Die Tilgung erfolgt automatisch nach Eingang des Tilgungsbetrages durch den Emittenten. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Angebote - zB außerbörslicher Direkthandel, Fixkursangebot etc. - für die Wiederveranlagung in Anspruch nehmen.

Weitere und generelle Informationen finden Sie auf der Homepage http://www.wertpapierwelt.at
Weitere Kapitalmaßnahmen finden Sie auf der Homepage im Menüpunkt: Wertpapiere / Aktien / Kapitalmaßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen


--------------

ich gehe mal davon aus das es sich hierbei um eine automatische benachrichtugung handelt (1 woche vor ablauf der anleihe), aber ich lass mich mal überraschen  

13.03.12 18:36

172 Postings, 5292 Tage trbyauch in meinem Depot ist noch nichts passiert

13.03.12 20:46

901 Postings, 4773 Tage primaveraBei mir auch nicht

13.03.12 20:48

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42azzael

So einen schrieb hab ich von der comdirect auch bekommen. Aber Ende Ende Februar, also vor dem Quorum. Ist sicher ein Irrläufer.  

13.03.12 20:53
1

540 Postings, 5371 Tage azzael@zaphod

ja, an so etwas dachte ich auch. was ich noch merkwürdig fand war, das in dieser email nur die hälfte vom nennwert erfasst wurde (ich habs aufs 2 positionen, aber daran kanns ja nicht liegen)  

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben