Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 47 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 279164
davon Heute: 13
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 67  Weiter  

13.03.12 22:40

16574 Postings, 4942 Tage zaphod42Wie man liest

warten die Banken zur Zeit auf Anweisung von GR wie vorzugehen ist, d.h. die "Lieferung" der neuen Papiere. Der Börsenhandel ist stillgelegt, insofern eben Stillstand im Depot. Solange noch nichts Gegenteiliges von GR kommt, haut die Software dann die Schreiben raus. Die kann ja nichts vom Umtausch wissen.  

13.03.12 22:57
1

110 Postings, 5125 Tage wheatGuyhm

Meinen Anleihe ist in einer Woche fällig. Hoffentlich wird die nicht doch noch leer ausgebucht :)

 

14.03.12 10:03

25951 Postings, 8449 Tage PichelNeue Griechen-Anleihen, altes Problem

Trotz erfolgreicher Umschuldung bleibt das Misstrauen gegenüber Athen groß. Die neuen Schuldtitel des Landes fassen Anleger nur mit spitzen Fingern an.
von Barbara Schäder Frankfurt

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...hen-altes-problem/70007836.html
-----------
... (automatisch gekürzt) ...

14.03.12 10:58

308 Postings, 5650 Tage xx77xxWarum sollten

sie auch zugreifen, bei dem Lügensumpf.
Ich werde jedenfalls nie wieder nach Griechenland fahren, bis das Land seine Schulden bei den Kleinanlegern beglichen hat...wann wird das sein...wahrscheinlich nie ;)  

14.03.12 11:36

1298 Postings, 5837 Tage Mehr WissenJammern ist angebracht - Klagen nicht

Hier im Forum wird von einigen Teilnehmern die Idee einer Klage gegen Griechenland diskutiert. Ich glaube, dass man sich dann aber schon ganz warm anziehen muss. Das kostet unkalkulierbare Honorare für Rechtsanwälte usw. Wer's trotzdem will, muss die früheren Börsendokumente für seine Griechen haben. Der Schreiber auf der Internetseite www.boersenseminar.info hat offenbar einige. Dort gibt es seit ein paar Tagen eine Seite wo er das aufgeführt hat.
Die Seite ist http://www.boersenseminar.info/...riechenland_download_dokumente.html  

14.03.12 13:31
4

11 Postings, 4538 Tage Hulu109Es geht los

Anscheinend haben heute Einige Anleihen Besitzer die neuen Anleihen ins Depot gebucht bekommen.
Ich bin beim SBroker, habe aber noch nichts bekommen!
Nach Griechenland fahre ich auch nicht mehr so schnell! Fühl mich als (Klein)Anleger absolut rasiert! Nicht nur von Griechenland, auch von der EU und den Banken.
Alles in allem, wurde wir Kleinanleger richtig benachteiligt.
Ich kann mir nicht unendlich Geld leihen, wie die Banken, oder mich ganz rausstehlen, wie die EZB.
Das war schon eine krasse Sache!
Auch wurde immer wieder vorher die Freiwilligkeit betont und nun das.
Die Verluste halten sich in Grenzen, aber mein Vetrauen in das Rechtssystem Europas ist weg! Ich werde auch nicht bei anderen Anleihen zugreifen. Staatsanleihen sind für mich ein NOgo.
Besser ein paar Anleihen von soliden Unternehmen oder Aktien. Besser noch bissel Gold und SIlber.
Hatte bis zum Schluss gehofft, aber da es nun losgeht, ist es wohl soweit.
Auch die Sprüche man werde sich um die Kleinanleger kümmern, war nichts als heißes Geschwätz!  

14.03.12 14:16

537 Postings, 5119 Tage Hallo84@all

es wäre sicherlich für alle hier hilfreich, falls jemand schon die neuen Anleihen eingebucht bekommen hat, dies hier mal zu posten. Dieser zeitliche Verzug erscheint mir langsam aber sicher etwas seltsam...  

14.03.12 14:25
2

196 Postings, 4755 Tage salamandra@Mehr Wissen

Stimme zu, die Aussichten auf Erfolg bei einer Klage sind sicher nicht besonders groß. Und wenn dann muss man wohl sehr sehr lange auf ein positives Urteil warten.

Nur stellt sich die Frage, ob man bei so offensichtlichem Unrecht einfach stillhalten sollte. Letztlich haben ja schon einige laut gejubelt, da man jetzt mit der gleichen Methode die domestic law bonds der anderen Euroländer beschneiden könne.

Gegen diese Praxis sollte man auf jeden Fall etwas tun bevor das ein Selbstläufer wird. Denn sonst hätte man in Europa die größte Enteignungsaktion in der Geschichte der Menschheit durchgeführt ohne dabei gegen gültiges Recht zu verstoßen. Das Politiker in der Regel nicht viel vom Rechtsstaat halten ist mir klar. Schäuble schon gar nicht. Sowas müssen sich die Bürger leider immer wieder selbst erkämpfen.

Ich warte mal ab was der Spass kostet und dann entscheide ich.  

14.03.12 14:38

20 Postings, 4538 Tage zozoGerade

deswegen sollte man gemeinsame Klagegruppe bilden. Je mehr Teilnehmer sind umso weniger kostet!  

14.03.12 15:20
4

2733 Postings, 4896 Tage hot_rodhabs gerade von cortal consors reinbekommen

sehr übersichtlich 2 seiten griechenland im depot, esef ist noch nicht drin, kicker und zerobond fehlen auch noch  

14.03.12 15:30
3

580 Postings, 4781 Tage i-love-Beer2 Seiten?

2 Seiten Griechenland? Ich hoffe das ist ein Witz. ^^

Wenn man 315 Euro (pro Stück) auf soviele Anleihen verteilt - wieviel sind die einzelnen Positionen denn dann wert? Da müssten ja die Transaktionskosten für den Verkauf höher sein als der Wert, sofern man nicht zehntausende Euros in GR-Bonds im Depot hatte...  

14.03.12 15:46
3

1448 Postings, 5499 Tage mh2003Die Jungs meinen das Todernst!!

Ich habe auch zwei Seiten bei cortal consors. Davon sind einige mit 11,xx Euro drin.

Das ist ein ganz trauriges ding...  

14.03.12 15:53

580 Postings, 4781 Tage i-love-BeerWahnsinn

Und kann man die Papiere mit Wert 11,xx Euro mittelfristig "aussitzen" oder haben die wie angekündigt Laufzeit bis 2042? ^^  

14.03.12 15:56

38 Postings, 4875 Tage JimKnopf1992Frechheit

 ja, 

hab meine heute auch eingebucht bekommen ...

ca. 20 Werte die einen akt. Wert zwischen 15 - 20 Euro haben,

abzüglich der Gebühren ...

einfach ne Frechheit ... 

hab die Blöde Anleihe seit 2 Jahren und dann so ein Mist ...

 

14.03.12 16:05
1

1036 Postings, 4707 Tage marketcrasheinige waren echt blauäugig

die Griechen sind doch die größten Bescheisser vorm Herrn, das gehört da zur Lebenseinstellung. Mit getürkten Zahlen haben die sich in die EU eingeschlichen, dann jedes Jahr schön die Bilanzen frisiert bis es ab 2009 irgendwann einfach nicht mehr zu verstecken war. Und die Medien haben auch noch mitgemacht, siehe Handelsblatt Kaufempfehlung von vor 2 Jahren.

Die Politiker die wirklich aufrichtig und ehrlich sind kann man an einer Hand abzählen, der Rest gehört an die Wand gestellt !  

14.03.12 16:05
1

2 Postings, 4538 Tage DineraGriechenland - Haircut/Default/CDS

Habe eben 15 Seiten a 15 Positionen Umbuchungsvorgänge wg Griechenland bei mir im Depot vorgefunden. Jede Position war mit 1 Euro Kosten versehen. Habe dem Umtausch nicht zugestimmt und soll jetzt noch bei der Bank dafür bezahlen? 

 

14.03.12 16:13
1

2 Postings, 4538 Tage DineraKlage

Man sollte die Aussichten einer Klage nicht ganz von vornherein klein reden. Das EU-Recht könnte doch noch einige Möglichkeiten bieten, die Experten sicherlich abchecken werden.
trotzdem werde ich mich jetzt von allen Staatsanleihen trennen. Wäre prima, wenn alle Kleinanleger einen solchen Boykott durchführen würden. wäre interessant zu  sehen, wie sich das bei den Bundesschätzchen auswirken würde.

 

14.03.12 16:22

16574 Postings, 4942 Tage zaphod42Fairer Preis des Paketes

Der "faire" Preis wird am WE in der Bondauktion der Altanleihen ermittelt. Denn die sind jetzt soviel wert wie das neue Paket. Der theoretische Preis liegt bei 15% ESFS + 0,6% Sweetener + ca. 18% Neubonds = 32%.

siehe hier: http://www.boersenseminar.info/pdfs/...neue_anleihen_griechenland.pdf

Dies entspricht einer Kurssteigerung gegenüber dem letzten Altbondspreis von im Schnitt 50% !!! So bitter das klingt, wir machen hier sogar einen Gewinn mit dem Umtausch (natürlich nicht gegenüber EK)

Wer klagen will muss die Neubonds behalten. Wer nicht, sollte nicht gleich verkaufen, sondern die erste Welle abwarten. Wie gesagt, der faire Preis liegt bei ca. 32% für alles, das sollte man im Kopf behalten wenn man die VK-Order gibt.  

14.03.12 16:38

2733 Postings, 4896 Tage hot_rodich verstehe immer nicht warum

man die altbonds behalten muss um klagen zu können. wenn mir mein schuldner nur einen teilbetrag oder eine ware statt der bezahlung liefert dann kann ich diese veräußern und die beitreibung des rests weiterhin verfolgen insbesondere wenn man die zahlung fällig gestellt hat.  

14.03.12 16:41

2733 Postings, 4896 Tage hot_rod18 % neubonds ist eine definitionsfrage

denn der esef bezieht sich ja auf die altnominale (also 15 % von 100 %) die neubonds wenn sie die selbe bezugsbasis haben müssten für 18 % schon bei 57 % nortieren. falls das so gemeint war hab ich nichts gesagt :-)  

14.03.12 16:41

16574 Postings, 4942 Tage zaphod42Du hast auch kein Recht auf Wandlung

wenn du dein kaputtes Auto verkaufst statt es dem Händler auf den Hof zu stellen.

Am Ende des Prozesses wird es - bei Erfolg - keinen Barausgleich, sondern ein verbessertes Umtauschangebot geben. War bei ARG auch so.  

14.03.12 16:42

16574 Postings, 4942 Tage zaphod42#170

Lies den Link. Es war so gemeint. Das liegt daran, weil die Wahrscheinlichkeit eines Defaults mit dem Tausch nun drastisch gesunken ist.  

14.03.12 16:46

16574 Postings, 4942 Tage zaphod42Nachtrag #71

Für den besseren Umtasuch musst du natürlich die Neuanleihen besitzen, zum Zurückgeben sozusagen. Evtl. könntest du sie im Erfolgsfall vom Markt zurückkaufen. Aber dann werden sie deutlich teurer sein als jetzt. Wer klagt muss also M.E. die Neuanleihen behalten, sonst macht es wenig Sinn zu klagen.  

14.03.12 17:11

2733 Postings, 4896 Tage hot_rodman könnte sich auf das pfandrecht berufen

allerdings hab ich keine ahnung ob im griechischen etwas ähnliches existiert :-)

vorraussetzung dafür: fällig stellen der zahlung und (wovon ich ausgehe) nach angemessener frist in denen die griechen nicht regieren eine teilweise befriedigung der schuld aus der teilzahlung der griechen.

der schaden kann jederzeit einwandfrei nachgewiesen werden (altnominale-erlös aus esef+neunominale), immer für den fall das man recht bekommt. griechenland kann sich nach meinem rechtsverständnis nicht damit aus der affäre ziehen das sich der schuldner an der teilzahlung befriedigt hat, denn dadurch das griechenland seine anleihe schuldhaft nicht bedient hat geht jedes risiko auf griechenland über.

ich verweise in diesem zusammenhang nur auf das gepfändete flugzeug eines ostasiatischen monarchen, das hätte auch verkauft werden können, der rest wäre trotzdem noch fällig gewesen.

aber is auch egal :-) das ist nur meine rechtsauffassung und die wurde ja schon zuletzt eines besseren belehert.  

14.03.12 17:23

16574 Postings, 4942 Tage zaphod42hot_rod

Es zählen nur die Nominale. Du bekommst nominal ca. 50% ins Depot gebucht. Damit schuldet dir GR erstmal nur noch 50% von der Märzanleihe. Da gibt es dann einen Vergleich, sagen wir bestenfalls die Hälfte - GR ist ja pleite. Sind 25% von 100% (In ARG gab es 30% Nachschlag), von denen wir im Erfolgsfall reden, die du evtl. draufbekommst.  

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben