Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 50 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 276083
davon Heute: 24
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 67  Weiter  

15.03.12 20:56

23 Postings, 5132 Tage benutzername01Griechenland CDS Termin?

Weiß jemand wie lange das mit der Berechnung der CDS ungefähr dauern könnte?

Dann könnte es ja kurzzeitig zu Kursverlusten kommen und dann wäre ja sicher ein guter Zeitpunkt um bei Bankaktien (habe da bereits die Unicredit auf der Watchlist) einzusteigen. Lieg ich da richtig, was meint ihr?  

15.03.12 20:59
1

308 Postings, 5620 Tage xx77xxSchutzgemeinschaft der

Kapitalanleger e.V. bereitet z.Zt. eine Klage vor:

Sehr geehrte Damen du Herren,

die Ereignisse in Griechenland im Rahmen der Umschuldung der von privaten Gläubigern gehaltenen Staatsanleihen haben die SdK veranlasst, gegen die  

zwangsweise Enteignung

und den damit verbundenen Verstößen gegen geltendes Recht, juristische Schritte einzuleiten. Aktuell prüfen von uns beauftragte Anwälte alle juristischen Möglichkeiten. Diejenigen SdK Mitglieder, die auch Inhaber von Anleihen, welche nach griechischem Recht emittiert wurden, sind, können sich auf dieser Seite für einen Newsletter registrieren. Wir werden dann allen Registrierten in den kommenden Wochen verschiedene Klagemodelle vorstellen, an denen sich Interessierte beteiligen können.

Wir bitten Sie, sich, falls Sie mehrere verschiedene Anleihen besitzen, je Anleihe separat zu registrieren.

Quelle:http://www.sdk.org/griechenland.php (SdK)  

15.03.12 21:19
1

5 Postings, 4508 Tage 9Beta9Sammelklage

Hat denn jemand Erfahrungen mit der SdK?

Oder wollen die nur Mitglieder werben?

 

15.03.12 21:33

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42@spekulatis

Kostenfrei? Wie geil! Danke für die Info!  

15.03.12 22:07

172 Postings, 5292 Tage trbySchutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Ich habe mir den Link gerade angeschaut. Gilt leider nur für Mitglieder des Vereins. Also erst Mitglied werden und dann kann man sich registrieren. Von daher wäre es schon interessant zu wissen, ob jemand Erfahrungen mit der SdK hat. Der Mitgliedsbeitrag kostet übrigens 65,- Euro p.a.  

15.03.12 22:16

196 Postings, 4725 Tage salamandraSDK + Klage

Hab keine Erfahrung mit SDK, aber 65,- Euro im Jahr erscheinen mir nicht allzu viel. Du bekommst dann auch 10x pro Jahr das AnlegerPlus Magzin. Kostet im Handel 7,50 Euro. Vielleicht kannst du das dann bei ebay verticken und die Kosten wieder reinholen ;)  

15.03.12 22:31
1

23 Postings, 4575 Tage spekulatis@zaphod42

Hab mich im ersten Moment auch gefreut. Nur um dann festzustellen, dass mir immer noch ein paar Tausend Euros geraubt wurden ;-)

 

 

15.03.12 22:50
5

196 Postings, 4725 Tage salamandrakrampf

was für ein Krampf... Cortal Consors hat mir eben erklärt, dass ich die EFSF Bonds doch nicht gleich ins Depot gebucht bekomme, da ich nicht auf das Angebot reagiert hab und die nachträglich in der Angelegenheit nichts mehr für mich unternehmen können.

Zwecks non-US Status Zertifizierung soll ich mich direkt an Griechenland wenden ;)

Was für ein Albtraum...  

15.03.12 23:27

2733 Postings, 4866 Tage hot_rodhmm bin auch bei cc

aber da geht alles locker hab eine anleihe angenommen und eine abgelehnt, bzgl. non us wurde mir gesagt, das man bei cc weiß das ich kein ami bin.  

16.03.12 00:02
1

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42@spekulatis

Ich schrieb vorhin: Vordringlich ist für mich jetzt, möglichst angenehm aus der Nummer rauszukommen. Das Gebühren-Problem ist damit geklärt: Der VK wird mich bei flatex 150 EUR kosten, Ende im Gelände. Im Wort Case wären es - da ich 2 Anleihen habe - 2 x 350 für den Umtausch + 1 x 250 für den VK gewesen. 1000 Eur haben oder nicht haben ist bei diesen Werten ein Unterschied.

Jetzt freu ich mich noch auf die 30-50% Kurssteigerung zum letzten Kurs der Altanleihen. Ist zwar bitter, aber an irgendwas muss man sich ja positiv hochziehen bei all der Sauerei die da gelaufen ist. Ich bin nun mal nicht der Typ um Trübsal zu blasen, das ginge auch garnicht, da würde mir meine Frau in den Hintern treten. Die hat schon sparsam geguckt als ich ihr die GR-Entscheidung beichtete. "siehste, hab ich dir's nicht gesagt. Aber du wieder..." ;-)

Sorry, ist schon spät und war ein langer Tag.  

16.03.12 00:07

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42@sala

Was soll denn das für eine Begründung sein? ZWangstausch ist Zwangstausch, ist doch wurscht ob du reagiert hast oder nicht. Ich würde einfach noch ein paar Tage warten. Das Problem mit den ESFS haben auch andere. Ich habe irgendwo gelesen dass es daran liegen soll, dass die ESFS-Gelder für GR noch nicht freigegeben waren und folglich die Anleihen noch nicht gebucht werden können. Die Freigabe ist - glaube ich - erst heute passiert.

Was den Non-US-Status betrifft: Sei froh wenn du für die US bist, dann bekommst du das Geld bar. Wird aber nicht passieren, CC weiß wer du bist.  

16.03.12 11:57
4

580 Postings, 4751 Tage i-love-BeerEinfach unglaublich, ehrlich

In meinem comdirect-Depot (wo genau eine alte GR-Anleihe lag) ist jetzt auch Alles umgebucht - das ist einfach nur unglaublich. ^^  

1. Ich habe dort jetzt 20 Positionen GR-Bonds mit einem aktuellen Wert zwischen 3,50 und 4 Euro. Ein Verkauf über comdirect an der Börse würde 14,40 Euro pro Position kosten. Wenn ich alle GR-Anleihen über comdirect verkaufen möchte müsste ich also 210 Euro draufzahlen. :-D

2. Von den 150 Euro EFSF hab ich nur 140 erhalten. Comdirect schreibt dazu: "Verkauf der Spitze resultierend aus Umtauschangebot" - da müsste ich ja eigentlich noch die 10 Euro VK-Preis kriegen, oder?

3. Das ist eigentlich das beste: Für meine aufgelaufenen Zinsen bekomme ich einen EFSF-Bond im Wert von... *trommelwirbel***... 0,035 Euro. Davon hat die Comdirect aber 0,005 mit "Verkauf der Spitze resultierend aus Umtauschangebot" verschwinden lassen. Wehe die überweisen mir meine 0,5 cent nicht - im Notfall werde ich mir die vor Gericht wiederholen. ;)

4. Wo sind eigentlich die Stückzinsen hin, die ich beim Kauf der GR-Anleihe bezahlt habe? Die 0,035 Euro reichen leider nicht ganz aus, um mir diese zu ersetzen...

Kurzum: ich wusste ja, dass bei so einem kleinen Zock das Geld auch weg sein - aber die Art und Weise wie das hier geschieht ist einfach unglaublich. Einen Staatsbankrott hätte jeder verstanden und akzeptiert, aber neben dem Bruch geltendem Rechts und der Enteignung der Anleger hat die griechische Regierung sich und dem EFSF noch ein nahezu zinsloses Darlehen verschafft UND ein vom (Klein)anleger finanziertes Konjunkturpaket für Banken und Broker aufgelegt.

Eine Frage hätte ich noch: Kann man sich die Anleihen eigentlich auch physisch liefern lassen? Beim Altpapier-Händler muss man wenigstens nicht draufzahlen, wenn man sie loswerden will.

 

 

 

16.03.12 12:20

153 Postings, 5559 Tage sting111@ i-love-Beer

Sei froh, dass Du nicht Kunde der DAB bist und noch je Euro 7,95 fuer 22 neue Anleihen  hast berappen muessen.

Comdirekt hat Dir doch keine Umtauschkosten aufgebuerdet, oder ?  

16.03.12 12:35

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42@i-lovebeer

4. Müßte ein ESFS-Bonds sein, LZ 6 monate. Kommt vielleicht noch.

Hast du mal nachgefragt, was "Verkauf der Spitze resultierend aus Umtauschangebot" bedeutet? Diesen Begriff verstehe ich nicht.  

16.03.12 12:47
1

2733 Postings, 4866 Tage hot_rodich muss da jetzt mal eine lanze

für unsere depotbanken brechen, auch wenn es blöd für uns ist. die haben eine heidenarbeit mit dem einbuchen, ausbuchen und umrechnen. ist klar das sie das nicht für umme machen. ist natürlich blöd wenn dann solche relationen herauskommen das die verursachten kosten höher sind als der eingebuchte betrag.
aber da ist man als investor auch zu einem gewissen grad mitverantwortlich (genauso natürlich wie die banken und griechenland mit diesem unsäglichen umtauschangebot) was ich damit sagen will ist, das man sich mit 10 000 nominalen einfach ordentlich verzockt hat und der herr mit seinen prüfungen noch nicht am ende ist und man von allen noch eins obendrauf bekommt.

das das natürlich alles so gekommen ist, ist natürlich kein zufall :-) da passt schon alles zusammen. wird eigentlich der gdp kicker bei den depotgbühren nach seinem nominalwert berechnet ? wäre ja auch der hit ^^  

16.03.12 12:55

580 Postings, 4751 Tage i-love-BeerStückzinsen und Angebot

Ich habe einen dritten EFSF-Bond mit LZ 6 Monate - das ist der unter 3. beschriebene Schein mit Nennwert 0,035 Euro. ;)

Nachfragen: ich gebe der Comdirect mal noch eine Woche Zeit den Zins-Bond und den "Verkauf der Spitze" zu korrigieren bzw glatt zu stellen. Für die ists immerhin auch eine absolut neue Situation. Wenn dann noch kein Geld und neuer Bond da ist, frag ich mal.

________________________________________________

So, und jetzt mal zu was praktischerem: Könnte sich jemand vorstellen, mir für eine Schenkung meiner GR-Anleihen im Gegenzug 2/3 des dann aktuellen Marktwertes per Überweisung zu schenken?** Für jemanden, der die selben neuen Anleihen hat und diese irgendwann verkaufen möchte würde sich das lohnen. Steuerlich ergeben sich daraus nach meiner Einschätzung keine Nachteile.

**Bsp: Kurse alle bei 30% = Marktwert meiner GR-Anleihen 105 Euro = 70 Euro Schenkung an mich, der Rest ist dein Gewinn  

16.03.12 13:02
1

580 Postings, 4751 Tage i-love-BeerRechenfehler

Es musste natürlich "Kurse alle bei 33,3%" heißen :)  

16.03.12 13:17
7

20 Postings, 4508 Tage zozoZum Thema "Schuldenschnitt" für Banken

ein interessanter Beitrag aus dem WPF. Sieht wohl eher so aus, als ob der Kleinanleger und der Steuerzahler geschnitten wurde. Und sonst niemand.

Die Banken sind doch schon getröstet. Lasset uns rechnen...

197,7 Mrd. Euro Griechenland-Exposure, abgeschrieben um 77% (angesichts eines NPV des Tauschpakets von 23%), ergibt Verluste von 152 Mrd. Euro.

Diese sind aber abschreibbar. Unterstellen wir den Banken einen durchschnittlichen Steuersatz von 25%, dann zahlt der europäische Steuerzahler ein Viertel der Verluste = 38 Mrd. Euro.
(Davon erzählt Frau Merkel dem Wähler aber wohlweislich nichts, nachdem sie diesem versprochen hatte, die Griechenlandrettung werde Deutschland keinen Euro kosten. Der größte Teil dieses Geldes ist bereits 2011 geflossen, weil damals die Abschreibungen um 60-70% erfolgten; 2012 wird es noch einen kleinen Nachschlag geben.)

Fehlen noch 114 Mrd. Euro. Woher nehmen wir diese?

An dieser Stelle steht der Vertreter der EZB auf und meint: "Die verdient ihr über Spekulationsgeschäfte. Das Geld dafür drucken wir mal schnell." Und zwar 1000 Mrd. Euro 3-Jahres-Tender zu 1,0% Zinsen.

Dieses Geld legen die Banken drei Jahre lang an, und zwar in Staatsanleihen (mit bevorzugt nicht mehr als drei Jahren Laufzeit), hauptsächlich Italien und Spanien, mit Beimischungen aus Portugal, Irland, Zypern etc. Ziel ist eine mittlere Brutto-Rendite von 6%. Auch Aktien mit Dividendenrenditen von 6% sind denkbar; eventuelle Kursgewinne wären das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, sind aber nicht zwingend eingeplant.

6% Rendite minus 1% Zinsen an die EZB ergibt 5% brutto p. a. von 1000 Mrd. Euro, also 3 * 50 = 150 Mrd. Euro in drei Jahren, abzüglich 25% Steuern bleiben 112,5 Mrd. Euro. Der Rest sind peanuts.

Und wenn ich auch einen EZB-Kredit in Höhe von 500% des Griechenland-Nominalwertes aufnehmen dürfte, dann würde ich mitmachen.  

16.03.12 13:19
2

308 Postings, 5620 Tage xx77xxweitere "Papiere" eingebucht

So heute wurden mir weitere Anleihen eingebucht.
Europ.Fin.Stab.Facility 12/13 WKN:998581 Fälligkeit: 12.03.2013 Stücke:4650 Marktkurs: 0 (?)
Europ.Fin.Stab.Facility 13/14 WKN:998580 Fälligkeit: 12.03.2014 Stücke:4650 Marktkurs: 0 (?)
Griechenland 03/13 ZWG       WKN:998545 Fälligkeit:  ?             Stücke:2297,220        : 0

Leider kann ich bisher keine weiteren Informationen zu den oben genannten Anleihen finden, ich denke mal das wird sich in den nächste Tagen ergeben...  

16.03.12 13:31
2

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42xx77xx

MArktkurse müssten so um die 100% liegen, sind ja alle drei ESFS-Besichert. Der dritte Schein müsste der Stückzins-Schein sein. Alles in allem gute 10k Eur, wie auch gestern von mir geschrieben.  

16.03.12 14:41
1

196 Postings, 4725 Tage salamandra@beer

Um welchen Gesamtbetrag geht es? Wenn es nicht zuviel ist nehme ich dir die Dinger ab.

Kannst du aber vorher noch bei deiner Depotbank nachfragen welche steuerlichen Folgen das für den Empfänger hat? Bin selbständig und will kein Stress mit Finanzamt provozieren ;)  

16.03.12 14:51
1

1448 Postings, 5469 Tage mh2003Wenn ein Depotübertrag mit Gläubigerwechsel

vorliegt, bietet Cortal Consors die folgenden Optionen:

1) Übertrag auf ein Depot eines Dritten aufgrund von Schenkung
Bei einem Übertrag an Dritte aufgrund von Schenkung ist das abgebende Institut ver­pflichtet, für Wert­papiere, welche kapital­steuerrechtlich relevant sind, eine Meldung über die unentgeltliche Übertragung den zuständigen Finanz­behörden an­zuzeigen.

2) Übertrag auf ein Depot eines Dritten aufgrund von sonstigen Gründen Bei einem
Übertrag an Dritte, welcher nicht aufgrund von Schenkung vorgenommen wird, ist das abgebende Institut ver­pflichtet, diesen steuerrechtlich wie einen Verkauf zu behandeln. Hinsichtlich kapital­steuerrechtlich relevanter Wert­papiere muss das abgebende Institut im Falle von hieraus resultierenden Veräußerungsgewinnen abzuführende Steuern (Kapitalertragsteuer zzgl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) belasten. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Verrechnungskonto in diesem Fall über eine ausreichende Deckung verfügt, da ansonsten Soll-/Überziehungszinsen anfallen können. Veräußerungsverluste werden im Rahmen der Verlust­verrechnung berücksichtigt. Als neue Anschaffungs­daten werden die fiktiven Veräußerungswerte an das empfangende Institut übermittelt.

Es würde ja der zweite Punkt vorliegen. Wenn ich es richtig verstehe, würde es so gehandhabt werden als ob die Papiere zum Marktwert gehandelt wurden.

 

 

16.03.12 15:01
1

535 Postings, 5355 Tage mhb13ING Diba ist eine Super Depotbank!

Bei mir sind jetzt auch alle Positionen eingebucht.
Kostenlos umgetauscht!

Insgesamt akt. Wert ca 530 Euro wert (urspr. 2000 Eur nominale).

ING Diba ist eine Super Depotbank!

Kann mir vorstellen, dass es irgendwann auch mal eine  Depot-Frühjahrsputzaktion gibt, im Rahmen derer man Kleinpositionen zu  ermäßigten Gebühren auflösen kann. Die HVB hatte das früher mal gemacht.

Fazit: Ich verkaufe aktuell nix, sehe über den Durcheinander im Depot hinweg und warte ab.

 

@Salamandra: Sorry, hatte versehentlich BM geschickt - war in der Zeile verrutscht.

 

16.03.12 15:32
1

20 Postings, 4508 Tage zozoHat jemand

für Griechenlandklage bei der SdK schon registriert? Wird genügend Teilnehmer für eine SdK Klage sein? Was denkt  Ihr darüber?  

16.03.12 15:46
1

537 Postings, 5089 Tage Hallo84jemand hier bei flatex..

.. der schon die neuen Anleihen gebucht bekommen hat?? bei mir tut sich da irgendwie nichts...  

Seite: Zurück 1 | ... | 47 | 48 | 49 |
| 51 | 52 | 53 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben