Ich sehe das wie Michael_1980 und andere. Sobald die Friedensverhandlungen (ernsthaft) laufen, gibt es gutes Potential nach oben auch für die RBI. Klar ist, dass es Jahre dauern wird, bis sich die Wirtschaft in Russland und Ukraine erholt (kein Widerspruch, Klimawandel !) - und JAHRE, bis Raiffeisen wieder an die € 30er Marke kommt.
Aber was aktuell weniger gesehen wird ist, dass Raiffeisen nicht nur in Russland aktiv war / ist
Lass uns das mal ganz grob betrachten: Raiffeisen hat 50 % des Gewinns in Russland gemacht. Und am Kurs € 30 gekratzt sowie eine Dividende von € 1,150 geplant (auch wenn die natürlich jetzt mal weg ist).
Rechnet man das mal grob und einfach, dann müsste 50 % weniger Gewinn - und noch ein zusätzlicher Abschlag für div. Haftungen und Bereinigungskosten, einen Kurs von € 14 bis 15 rechtfertigen. Und nächstes Jahr eine Dividende für "die anderen 50 % Gewinn" von 0,55.
Bei einem Einstieg von € 10,xx ist das ein Potential von rund 40 % und eine Div. Rendite von rund 5 %. Und das ist jetzt nicht übertrieben positiv gedacht.
Also: vielleicht gehts noch etwas runter. Vielleicht auch nicht. Wer kann das wissen.... Aber in 12 Monaten haben wir realistische und marktadäquate Kurse zw. 14 - 15. Vielleicht auch € 16.-- Dann erst einzusteigen halte ich persönlich für riskanter, denn da könnte dann auch eine längere Seitwärtsbewegung folgen.
Darum bin ich jetzt mal (weiter) eingestiegen und würde unter 10 nochmals zukaufen. Wie gesagt, eine grobe Rechnung - aber ich glaub, dass das aufgeht.
|