Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 09.07.24 19:23
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 67959
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07.09.17 11:26
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13850 Postings, 2905 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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67933 Postings ausgeblendet.

09.07.24 14:12

13850 Postings, 2905 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Beweise habt ihr nicht!

Doch, die Autos die nahezu autonom über die nordamerikanischen Straßen fahren gibt es. Jeder dort kann damit eine Probefahrt machen und es testen. Und wir können denen beim Testen zuschauen.

Autonom bedeutet hier technisch autonom, also ohne Eingriff des Fahrers. Das für L4/L5 noch der Behördenstempel und der Übergang der Haftung auf den Hersteller fehlen ist klar. Genauso klar wie es logisch ist diesen Schritt erst dann zu gehen wenn die Software so weit ist und nicht vorher.

Und nahezu bedeutet dass die Autos noch nicht perfekt sind und es immer noch Situationen gibt in denen sie Fehler machen. Mit jeder neuen Version werden diese Fehler weniger. Manchmal kommen neue dazu, viele treten dafür nicht mehr auf.

Und die Fehler die es noch gibt sind keine Fehler die man dem Auto nicht austreiben könnte. Warum es dazu neuer Hardware bedarf sollte mir erst mal jemand erklären, denn in den meisten ähnlichen und durchaus hoch komplexen Situationen fahren die Autos nämlich schon sehr souverän.  

09.07.24 14:24

13850 Postings, 2905 Tage SchöneZukunft@Micha01: entweder es geht oder es geht nicht

entweder es geht oder es geht nicht... kann ich auch nur ein bisschen den Führerschein machen?

Wow, wie kann man nur so blind sein. Du schilderst genau das richtige Beispiel. Fahranfänger machen einen Führerschein und dürfen dann fahren. Behauptest du allen ernstes dass die schon so gut fahren wie ein Berufskraftfahrer der seit 20 Jahren Taxi fährt?

Genauso ist es mit den autonomen Autos. Nur müssen die schon hundertmal besser sein als ein Führerscheinneulig bis man überhaupt daran denkt eine Zulassung zu beantragen. Vor allem eben auch weil die Haftung dann auf den Hersteller übergeht!

Das heißt aber keinesfalls dass das System dann schon perfekt ist. Perfekt wird es über die Zeit mit dem täglichen Einsatz und immer besser werdender Software und Hardware.

Noch ein Punkt den du nicht verstehen willst. Erst muss die Software gut genug sein, erst dann wird eine Zulassung beantragt. Das ständige Insistieren der Bären dass das fehlen eines L3 Behördenstempel etwas darüber aussagt dass Tesla noch nicht so weit ist wie z.B. Mercedes ist extrem lächerlich und zeigt nur wie wenig Verständnis ihr für das Problem habt.

Du kannst dich heute schon in deinen Tesla setzen und dich von einem Ende San Fransiscos an das andere Ende fahren lassen ohne ein einziges Mal das Lenkrad anfassen zu müssen. Das klappt nicht immer aber eben immer öfters.

Das kann kein anderer Hersteller! Nicht Waxmo, nicht Cruise und schon garnicht Mercedes.

Tesla hat einen riesigen und uneinholsamen Vorsprung. Wer das nicht sieht ist entweder blind oder schlecht informiert! So sieht es aus.

 

09.07.24 14:30

716 Postings, 857 Tage Sun and SandHat Hand und Fuß

09.07.24 14:45

2027 Postings, 5305 Tage studibuMicha Rechenleistung Rechenzentren

Da muss man sich ja direkt fragen wie Apple dann LLMs lokal auf dem iPhone laufen lassen will? Haben die alle keine Ahnung?
Erklär ihnen bitte mal dass dafür ein ständiger und schneller Zugang zu einem riesigen Rechenzentrum nötig ist.
 

09.07.24 15:01

5495 Postings, 1488 Tage Micha01@studi

läuft ja auch nicht lokal sondern via Netzwerkverbindung und Anbindung an Rechenzentrum. Die Information ist ja auch nur Text. Keine Grafiken, Videos etc.  

09.07.24 15:22

5495 Postings, 1488 Tage Micha01Aber ja kannst

Dir gerne lokale fertig trainierte Sprachmodelle runterladen und mit denen ein wenig spielen. Mistral ist gut, sind auch einige frontends vorhanden. läuft auch über deinen Rechner kannst das dann weiter trainieren. open AI nahezu nur wieder Schnittstellen ans RZ.  

09.07.24 15:23
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3634 Postings, 1812 Tage MaxlfSZ Behördenstempel

Es geht darum L4/L5, eindeutig nachzuweisen!
Das kannst du [bzw. Tesla] nicht!

Solange hier verbal rumgeschwurbel wird, und jede neue Softwareversion (seit Jahren!!) hochgejubelt wird, ist kein Nachweis erbracht!  

09.07.24 15:39

13850 Postings, 2905 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Es geht darum L4/L5, eindeutig nachzuweis

Es geht darum L4/L5, eindeutig nachzuweisen!
Das kannst du [bzw. Tesla] nicht!

Wieder ein typisches Beispiel für eine besonders absurde Forderung. Ich kann es nicht nachweisen, Tesla kann es nicht nachweisen, schlichtweg kein Mensch kann es nachweisen.

Schlichtweg weil es noch niemand fertig hat kann es auch niemand nachweisen.

Und was sagt das jetzt genau darüber aus wer es als erster erreichen wird? Wenn hier einer rumschwurbelt, dann bist es du!

Sobald die Tesla-Ingenieure glauben dass das System gut genug ist werden sie den Behördenstempel beantragen. Nicht früher und nicht später.

 

09.07.24 15:45

13850 Postings, 2905 Tage SchöneZukunftRechenleistung Rechenzentren

So ein Handy ist in Sachen Rechenkapazität und verfügbarer Energie ja 1:1 mit einem Tesla vergleichbar.

Schauen wir mal, ein iPhone hat einen ca. 10 Wh großen Akku. Ein Tesla hat also nur zehntausendmal so viel Energie zur Verfügung, also praktisch das gleiche.

Und der Hochleistungsrechner im Tesla ist genau für diese Aufgabe optimiert und entwickelt worden, also genauso wie ein Handy, oder? Handys machen nichts anderes als neuronale Netze auswerten, wenn jemand Bilder schauen oder telefonieren dann geht er in den Keller an seinen PC.  

09.07.24 16:12

13850 Postings, 2905 Tage SchöneZukunftCyberTruck ist die Nummer 1 bei elektrischen

PickUp Trucks und hat Ford, Rivian & Co abgehängt. Und das ist erst der Anfang.

Der CyberTruck hat das Potential das kommerziell erfolgreichste Automodell in den USA zu werden und den F150 abzuhängen.

Und was hat Musk wohl mit dem CyberCab im Sinn? Es bleibt - wie immer - spannend bei Tesla.

https://x.com/SawyerMerritt/status/1808734873932177638  

09.07.24 16:17

3634 Postings, 1812 Tage MaxlfSZ Nachweis

Gut, habe ich verstanden!
Wir reden hier über ein L2 System, das ständig verbessert wird, ohne dass es, in nächster Zeit, das nächste Level erreicht!  

09.07.24 16:30
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716 Postings, 857 Tage Sun and Sand@Schöne Zukunft

09.07.24 16:51
1

564 Postings, 616 Tage CarpeDiem1955Vor 10 Jahren

habe ich auch über MUSK gelacht.
Die weitere Entwicklung ist bekannt.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...escht-werden-34-13648451  

09.07.24 17:15

2027 Postings, 5305 Tage studibuMicha mehr Sensorik

Das musst Du mal XPeng erklären, dass autonomes Fahren mehr Sensorik braucht. Die haben anscheinend auch keine Ahnung und wollen auf Lidar verzichten. Dabei kann doch ein Vision Only Approach wie ihn Tesla macht gar nicht funktionieren...stand zumindests im Aargauer Tagblatt, glaub ich.

https://cnevpost.com/2024/07/09/...ar-move-to-tesla-like-pure-vision/  

09.07.24 17:16

5495 Postings, 1488 Tage Micha01@sz 67944

Nein so funktioniert es immer noch nicht...

schalte mal deine Netzwerkverbindungen an deinem Handy aus, dann weißt du was geht.

MS, Google und Co bauen diese riesigen RZ mit Mrd teurer Hardware und unfassbaren stromverbräuchen, damit die Rechenleistung da durch geführt wird. nicht an deinem Handy oder Laptop...  

09.07.24 17:38
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2027 Postings, 5305 Tage studibuMicha Netzwerkverbindung

Achso, dann lebt Apple auch nur noch von Luftschlössern und Möhren, die die Anleger zufrieden stellen sollen??

"The cornerstone of the personal intelligence system is on-device processing,” Federighi says, meaning that many of the AI models will run on iPhones and Macs rather than in the cloud. “

https://www.technologyreview.com/2024/06/11/...es-how-that-will-work/

Genau, MS, Google und v.a. Meta wollen das über die Cloud anbieten. Aber die haben auch nicht das entsprechende Hardware-Geschäft bzw. ein geschlossenens Ökosystem. Das ist ja bei Apple und Tesla anders. Hat natürlich Alles Vor-  und Nachteile es so oder so zu machen.  

09.07.24 17:53

5495 Postings, 1488 Tage Micha01@studi

äh da steht doch genau was ich sage, da geht ne kleine lokale Anwendung , für mehr geht's in die Cloud.

Das sagt doch auch Tesla selbst... Daher neue Hardware AI5 und das neue Rechenzentrum...  Also sind die Aussagen von Musk in dem Link vob SZ nicht korrekt?
Will er einfach aus Langeweile Mrd für neue Hard und Software ausgeben?

Bitte... Alle Dumm die Nividia Geld für ihre Chips geben damit sie neue Rechenzentren bauen. Die braucht man gar nicht, geht alles auf dem Handy und in der Not auf dem Desktop PC. Waymo ist auch dumm mit den ganzen Sensoren und teurer Hardware.
Teslas neue Hardware ab circa 2026 ist nur gedacht damit das Display nicht mehr ruckelt... Das Rechenzentrum wird gebaut, damit die Computerspiele schneller laufen...
Der Link von SZ und die Aussagen sind nur Fantasie.



 

09.07.24 18:07
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2027 Postings, 5305 Tage studibuMicha Rechenzentrum

Hier wurde doch zigmal gepostet, dass die Rechenzentren v.a. für das Training, nicht für die Inference gebraucht werden.
Was verstehst Du daran nicht?

Waymo ist ziemlich weit gekommen, aber ich sehe da noch kein vernunftiges Geschäftsmodell, und als langjähriger Alphabet-Aktionär schmerzt mich das schon etwas, dass sich Waymo wahrscheinlich in einer Sackgasse befindet.

Tesla baut die Rechenzentren v.a. um Optimus zu trainieren. Der muss ja ein bisschen mehr können als beschleunigen, bremsen und lenken. Entsprechend sind auch die neuronalen  etzwerke um ein vielfaches komplexer.  

09.07.24 18:20

5495 Postings, 1488 Tage Micha01@studi

Reden wir aneinander vorbei?

Link von SZ lesen und verstehen...
Neue Hardware (und vermutlich auch Sensoren) in Autos ist notwendig damit höhere autonome Funktionen erfüllt werden. Sonst würde Herr Musk die ja wohl kaum entwickeln lassen oder? Ab 2026 ist mit der Hardware AI5 zu rechnen und dann vermutlich auch die neuen Fahrzeuge.

Das Rechenzentrum wird sicherlich auch dafür genutzt werden, weiter autonome Funktionen zu trainieren, um die gewaltigen Daten zu verarbeiten. Daher wird es ja auch gebaut...
Auch dieses wird nicht vor 2026 fertig und muss dann ja ebenfalls erstmal arbeiten. Also vor 2027 ist da nichts weiter zu erwarten.

Wenn du der Meinung bist es wird dann ohne Netzwerkverbindung zum RZ gehen, gut. Sehen wir dann. Haben ja noch 3 Jahre Zeit.




Aber ohne di  

09.07.24 18:43

668 Postings, 2254 Tage RainerF.@studibu Roboter vs FSD

Quelle ChatGPT:
Die benötigte Rechenleistung für neuronale Netze, die humanoide Roboter steuern oder autonome Fahrsysteme betreiben, kann variieren sind aber in ähnlichen Größenordnungen, da beide Aufgaben hochkomplex sind und intensive Echtzeitverarbeitung erfordern. Hier sind einige Faktoren, die die Rechenleistung beeinflussen:
Humanoide Roboter
        1.§Bewegungssteuerung und Gleichgewicht:
          §Echtzeit-Berechnungen zur Steuerung der vielen Gelenke und Motoren eines humanoiden Roboters.
Stabilitäts- und Gleichgewichtsalgorithmen, die kontinuierlich laufen müssen.
        2.§Objekterkennung und Manipulation:
          §Verarbeitung von Bild- und Sensordaten zur Erkennung und Handhabung von Objekten.
          §Komplexe Algorithmen für Greif- und Manipulationsaufgaben, oft mit einer hohen Auflösung und Präzision.
        3.§Spracherkennung und -synthese:
          §Verarbeitung natürlicher Sprache in Echtzeit zur Kommunikation mit Menschen.
          §Nutzung von neuronalen Netzen für Spracherkennung (z.B. RNNs, Transformers).
        4.§Interaktion und Adaptivität:
          §Kontinuierliches Lernen und Anpassung an neue Umgebungen und Aufgaben.
          §Kombination von visueller und taktiler Sensordaten zur Interaktion mit der Umgebung.
Autonomes Fahren
        1.Umweltwahrnehmung:          §
          §Verarbeitung von Daten aus verschiedenen Sensoren (Kameras, Radar) zur Erstellung eines 3D-Modells der Umgebung.
          §Erkennung und Verfolgung von Objekten in Echtzeit.
        2.§Pfadplanung und Navigation:
          §Echtzeit-Berechnung der besten Route und Anpassung an dynamische Verkehrsbedingungen.
          §Algorithmen zur Kollisionsvermeidung und sicheren Navigation.
        3.§Verhaltensvorhersage und Entscheidungsfindung:
          §Vorhersage des Verhaltens anderer Verkehrsteilnehmer und Planung entsprechender Manöver.
          §Nutzung von neuronalen Netzen zur Entscheidungsfindung in komplexen Verkehrssituationen.
        4.§Sicherheits- und Redundanzsysteme:
          §Laufende Überprüfung und Sicherstellung der Systemintegrität.
          §Implementierung von Redundanzmechanismen, um Ausfälle zu verhindern.
Vergleich der Rechenleistung
         •§Echtzeitverarbeitung: Beide Systeme benötigen erhebliche Rechenleistung für die Echtzeitverarbeitung, um in ihren jeweiligen Umgebungen sicher und effizient zu funktionieren.
         •§Sensorfusion und Datenverarbeitung: Sowohl humanoide Roboter als auch autonome Fahrsysteme verarbeiten Daten aus verschiedenen Sensoren, was eine hohe Rechenleistung für die Sensorfusion erfordert.
         •§Neurale Netzwerke: Beide Systeme verwenden komplexe neuronale Netzwerke (z.B. CNNs für Bildverarbeitung, RNNs für Spracherkennung, Reinforcement Learning für Entscheidungsfindung), die eine erhebliche Rechenleistung benötigen.
Hardware-Anforderungen
         •§GPUs und TPUs: Beide Systeme profitieren stark von der Verwendung von GPUs (Graphics Processing Units) und TPUs (Tensor Processing Units) für die parallele Verarbeitung großer Datenmengen und die Beschleunigung von neuronalen Netzwerken.
         •§Edge-Computing: In beiden Anwendungen ist oft Edge-Computing erforderlich, um die Latenz zu minimieren und Echtzeitverarbeitung direkt vor Ort zu ermöglichen. Autonome Fahrzeuge und humanoide Roboter müssen oft Entscheidungen in Millisekunden treffen.
         •§Speicherkapazität: Große Speicherressourcen sind notwendig, um die Modelle und die Sensordaten zu speichern und zu verarbeiten.
Fazit
Die Rechenleistung, die für neuronale Netze benötigt wird, die entweder humanoide Roboter steuern oder autonome Fahrsysteme betreiben, ist vergleichbar und hängt stark von der Komplexität der spezifischen Aufgaben ab. Beide Anwendungen erfordern fortschrittliche Hardware und Software, um Echtzeitverarbeitung und hohe Genauigkeit zu gewährleisten. Während die genauen Anforderungen je nach Implementierung variieren können, bewegen sich die Rechenleistung und Hardwareanforderungen in ähnlichen Größenordnungen.  

09.07.24 19:07

668 Postings, 2254 Tage RainerF.Humanoide Roboter

Iterationszyklen bei der Entwicklung und dem Training von KI-Systemen sind entscheidend.
Wir sind vermutlich gar nicht so weit weg, dass Roboter Menschliches Niveau erreichen und dann schnell besser werden:

https://youtube.com/shorts/8QjRoy9SK5s?si=GC2kO-Hvdkf38Nlv
https://youtube.com/shorts/nmHzvQr3kYE?si=OQzJwsBrq851Abg9

wir werden es wohl noch erleben.  

09.07.24 19:11

5495 Postings, 1488 Tage Micha01Der Tag der Abrechnung ist Nahe

mal sehen wo uns die Zukunft hinführt.

Ja die Entwicklungen sind schon Wahnsinn. Ist in meinen Augen so ein wenig wie die Industrielle Revolution.  

09.07.24 19:21

564 Postings, 616 Tage CarpeDiem1955Micha

So ist es.
Deshalb sind die Bewertungen der high tec Aktien auch reell und nicht heiße Luft, wie 2000.
Da wird weiter sehr viel Geld verdient und wer nicht investiert ist weg.  

09.07.24 19:23

5293 Postings, 2304 Tage StreuenMicha01

Du schreibst an allen vorbei.

Autonomes Fahren ist nicht am Tag X fertig und dann ändert sich nichts mehr. Genauso wenig wie man an dem Tag an dem man den Führerschein bekommt im Straßenverkehr fertig ausgelernt hat.

Irgendwann wird autonomes Fahren so gut sein, dass man es nicht wesentlich verbessern kann, aber der Tag ist noch weit weg.

Daher ist es völlig falsch aus der Tatsache dass Tesla weiter in Hardware investiert  zu schließen, dass die aktuelle Hardware nicht ausreicht um den Einstieg in das autonome Fahren zu schaffen.

Ja, es ist theoretisch möglich dass die HW 3 nicht ausreicht, aber das einfach daraus zu schließen weil Tesla die Hardware weiter verbessert ist schon extrem Vorurteilsbelastet.  

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