Als Noch-Aktienbesitzer bin ich natürlich dran interessiert, dass keine Erwartungen in den Raum gesetzt werden, deren Erfüllung nicht möglich ist, deshalb Dein Zitat, Ville: 2. Habe ich dir bereits mindestens einmal erklärt: Mein Modell bildet die Erwartungen gemäß der von Morphosys kommunizierten Parameter ab. Dies sind aber NICHT MEINE Erwartungen. Für mich ist das Modell ein Maßstab an dem sich Morphosys messen lassen muss, denn man kann nicht Wahrscheinlichkeiten und Entwicklungszeiten kommunizieren, dann aber im Nachrechnen kläglich an genau diesen Parametern scheitern. Kurzum: Bisher sind die von Morphosys kommunizierten Parameter klar falsifiziert. Ob dies bisher reines Pech ist und sich noch ändern wird bezweifle ich inzwischen sehr. Rechne doch einfach mal per Hand die möglichen INDs aus, die 2009 und 2010 möglich sind, wenn 2005 und 2006, also bei 4 Jahren Präklinik/Research-Vorlauf 70 % der damals angefangenen Projekte zu einem IND werden. Das liegt meilenweit neben deinen Zahlen und ich seh dein Modell falsifiziert, und sonst nichts. Wieso sollte sich Morphosys an einem falschen Modell messen lassen? Ville, da kannst Du Dich jetzt ärgern oder es sein lassen, aber Deine Zahlen sind nicht aus den gegebenen Parametern abzuleiten. Und irgendwie validieren sollte man seine Modelle und Prozesse schon. Aber unabhängig von Deinem Modell sind sind es einfach wenig INDs, bzw. die Lücke jetzt sehr groß. Trotzdem seh ich die 4,5 Jahre bei 70% aus den Koops der seit 2003 noch nicht wirklich in Frage gestellt. Bayer und Schering wirklich sind lang dran,das stimmt. Gerade Schering hatte schon 7 Lizenzen für diagnostische AKs gezogen, da hätte schon lang was kommen können. MMn spricht das aber eher für Einstellung, aus was für Gründen auch immer. Bayer ist schwer zu erklären. Bleibt BI von Anfang 2003 mit 2 Projekten. Die könnten jetzt kommen, aber bei 2 Projekten ist die Chance, dass beide eigestellt sind, doch sehr groß. Dann Pfizer, fürhester Projektstart Anfang 2004. die haben aber erst nur 5 Lizenzen gezogen für einen 3(5?)-Jahresvertrag. Sollte da das erste oder die ersten beiden Projekte, die bestimmt mit Monaten Abstand voneinander angefangen wurden, nichts geworden sein, dann wäre auch hier eine Vorklinikzeit von 4 oder 5 Jahren für eines der Folgeprojekte noch nicht überschritten. Enttäuscht könnte man über den Output von Centocor sein, aber da waren auch immer nur 4 präklinische Projekte bekannt (jedenfalls gabs nur für die MS-Payments), aber die haben ja eins in der Klinik, ein anderes, das schon nach w:o-Board-Recherchen schon 2006 für die Klinik reif schien, kam dann nicht zum IND. Also stehen nur noch die Neukoops seit 2004 zur Diskussion. Tja, Novartis kam mit einem rum, und die entwickelten ja auch nicht gleich am Anfang alles parallel, also auch noch im normalen Bereich. usw, usf. Wie auch immer, bisher ist einiges enttäuschend, grad,was die Alt-Koops Bayer, Schering angeht. Natürlich war auch der nicht gestaterte IND von Centocor nervig, es hätte auch mal was von Immunogen oder Prochon kommen können, usw. Enttäuschend, aber irgendwie doch noch im normalen Bereich. Jetzt sollte aber wirklich die nächsten 2 Jahre was passieren (6 INDs), und die Pipespitze auch mal langsam Hoffnungen schüren, sonst ist auf einige Jahre die Phantasie raus. Das ist der Punkt, mMn. ----------- Dann halt Südafrika 2010
|