Ich hatte wieder ein Gespräch mit der IR und möchte das Ergebnis hier teilen.
Mir ist klar, dass jeder von uns einen unterschiedlichen Wissens- bzw. Informationsstand in Bezug auf AT&S hat. Ich habe folgendes abgefragt:
EK-Quote 2026/27:
Hier war unklar, wieso diese, nicht bereits deutlich höher erwartet wird. Nun ist es klar, wer kennt des Rätsels Lösung? Es ist eigentlich ganz einfach! Ich kläre es morgen auf!
Steuervorteile Malaysia:
Ja, die soll es geben. In welcher Höhe wurde allerdings nicht gesagt.
Stehen noch Anzahlungen für Kulim aus?
Ist zu einem späteren Zeitpunkt eine KE geplant, zumal man in der Aussendung geschrieben hat, dass die KE nun vorläufig abgesagt sei?
Nein. Man hat vorläufig nur aus rechtlichen Gründen eingefügt, weil man sich nicht angreifbar machen will, falls doch irgendwann eine KE kommt. Geplant ist hier aber nichts.
Nur mehr sehr geringfügige. Bislang wurden 900 Mio ausbezahlt, abzulesen aus den Punkten Vertragliche Verbindlichkeiten (Langfristiger und kurzfristiger Bereich) in der Bilanz.
Wo sehen sie die AfA 2026/27? Die AfA stand historisch gesehen im Bereich der 15% vom Umsatz und wird dort auch weiter gesehen. Zwischenzeitlich könnte sie aber auf 18% gehen.
Ich verstehe das so: Für Kulim I und II wurde gemeinsam die Infrastruktur geschaffen und teilweise bereits (Verwaltungsgebäude, E-Werk) aktiviert. Das Produktionswerk Kulim I wird bei Vollauslastung aktiviert. Vermutlich wird das 2026/27 sein. Nachdem im Produktionswerk die höchsten Investitionskosten stecken (etwa 650 Mio, davon 450 Mio an Maschinenkosten) liegt hier auch der größte Sprung bei der Afa. Ob das dann 2026/27 oder ein Jahr später sein wird, ist meiner Ansicht noch nicht fix. Klar ist mir auch nicht, wann Kulim II zu aktivieren ist. Entweder wird das auch erst bei Volllast sein oder eben früher.
Ich spreche ja recht regelmäßig mit der IR. Ich habe dieses mal einigen Optimismus vernommen. Gesagt wurde, ist ja auch bereits so kommuniziert worden, dass der Client-Bereich wieder angezogen hat und auch im Server-Markt ist ein solcher zu erwarten.
|