Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen wäre natürlich, das AMDs Spezifikations-Angabe zum Boost-Takt nach wie vor im Schema "max. GHz" bzw. "up to GHz" zu verstehen sind – sprich, es wird nirgendwo ein dauerhaft anliegender Boost-Takt versprochen, auch nicht bei Last auf nur einem CPU-Kern. Dies ist bei Intel im übrigen nicht anders: Auch dort wird keineswegs garantiert, das die Boost-Taktraten dauerhaft unter Last anliegen – was dann in der Praxis genauso wenig passiert. Die maximal 5.0 GHz Singlecore-Takt eines Core i9-9900K sind somit auch nur im Idealfall zu sehen und brechen unter echter Last üblicherweise umgehend zusammen. Zur Erfüllung der Spezifikations-Angaben reicht es bei Intel wie bei AMD also aus, wenn der maximale Boost-Takt irgendwann einmal sporadisch erreicht wird – nirgendwo wird garantiert, das mit dem maximalen Boost-Takt irgendwelche Lasten abgearbeitet werden können.
War schon klar dass es nicht garantiert wird. Mein 3700X boostet gemäß Romans Anleitung bis 4350 (Angegeben laut Verpackung 4400), und das im ITX Gehäuse. Auf der Verpackung steht eh: up to. Ich verfolge die ganze Aufregung, aber für mich ist das etwas übertrieben.
Regulator40
: Vielleicht ist da was dran, wer weiss
wundern würde mich das nicht. AMD hat schon viele Sachen gebracht wo ich sage, hey wie kann das nur sein. erinnert ihr euch an die grafikkarte wo das pci slot wegen der energie nicht ausreichend war? ey wir reden von gpu hersteller, sowas darf nicht passieren. bei amd ist das anscheinend gang und gebe....
Die Hoffnungen auf ein Ende der Unruhen in Hongkong gaben den europäischen Aktien am Mittwoch in einem frühen Stadium Auftrieb.
Die Hongkonger Führerin Carrie Lam wird das Auslieferungsgesetz, das die fast dreimonatigen Proteste ausgelöst hat, offiziell zurückziehen, berichtete die South China Morning Post und nannte ungenannte Quellen.