Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 1 von 274
neuester Beitrag: 24.03.23 19:05
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 6838
neuester Beitrag: 24.03.23 19:05 von: brongel Leser gesamt: 4351731
davon Heute: 736
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
272 | 273 | 274 | 274  Weiter  

08.04.22 21:10
11

9 Postings, 596 Tage EarlMobilehGazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Liebe Mitinvestoren,

da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.

Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):

1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.

2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.

3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.

3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.

4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt

5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.

6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 € pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).

7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.

Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:

A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.

B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.

C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers",  wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw.  tauschen kann.

D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.

Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B.  Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.

Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.

Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.

Danke und viel Glück allen!  
6812 Postings ausgeblendet.

21.03.23 19:51

147 Postings, 326 Tage GuntherKAnonym123

Die Anwaltskanzlei Morgan Lewis hat vor ein paar Tagen den Status zum Umtausch zusammengefasst:  
https://www.morganlewis.com/pubs/2023/03/...pts-has-passed-whats-next

Darin wird erwaehnt,  dass einige Antraege zum Zwangsumtausch in Russland jetzt immer noch bearbeitet werden (Stand 14.03.23)

"On November 10, 2022, the deadline for submission of applications for the Mandatory Conversion expired. Most Russian custodians granted the final decisions on the conversion applications only as late as December 2022, and some applications are still being processed."

Und ich kann mich erinnern dass jemand im Forum gesagt hat, dass die Kanzlei Goldstein immer noch auf die Bearbeitung wartet.  

21.03.23 19:53

3799 Postings, 398 Tage Anonym123Mit Umtausch behälst du aber deine Aktien

und es endet nicht im Totalverlust!
Sobald MOEX für "nicht freundliche" Ausländer öffnet, kann man auch wieder verkaufen (wann auch immer das sein wird).
Wenn man auf einem russischen Konto seine Aktien hat, erhält man Dividenden, die aber gesperrt sind.
Wenn man bei FF seine Aktien hat, erhält man ganz normal Dividenden und kann die abheben und hat volle Verfügung darauf.

Als ADR gibt's keine Dividende, definitiv nie wieder eine Handelbarkeit und zudem sehr wahrscheinlich entweder ewig gesperrte Zertifikate oder später einen Verkauf zu Ramschpreisen.

Was besser ist, dürfte klar sein.

21.03.23 20:03

3799 Postings, 398 Tage Anonym123@GuntherK

halte ich für eine Schutzbehauptung der Kanzlei. Vermutlich haben die Mist gebaut und versuchen was zu drehen wie Goldstein.
Seriöse Anwaltskanzleien sind schon letztes Jahr (für alle Klienten!)komplett durch gewesen.
Da gab's ja auch hier Verlinkungen mit entsprechenden Aussagen.
Das Gesetz ist da (ausnahmsweise) auch relativ klar gewesen.
Annahmestichtag festgelegt und letzter Bearbeitungstag festgelegt. Wenn was fehlt, dann wird der Antrag abgelehnt. Da rennt keiner monatelang hinterher.  

21.03.23 20:05

3670 Postings, 2332 Tage Tom1313Ok danke für deine rasche Rückmeldung

Hätte ich so nicht erwartet und bin dann wohl falsch gelegen mit meinem Nicht-Tausch. Aber mal sehen was noch passiert.  

21.03.23 22:57
1

133 Postings, 5102 Tage don_smhttps://adr.gazprom.com/de/automatic/

Hat sich das schon mal einer angesehen?

Ist das seriös?  

22.03.23 09:38

2477 Postings, 1495 Tage Fredo75ADR Umtausch#6818

das ist doch alles Schnee vom letzten Jahr,und es funktioniert nicht für uns "Unfreundliche " ,weil ClS sich querstellt...  

22.03.23 10:20
1

133 Postings, 5102 Tage don_smWarum letztes Jahr?

Sie können eine Standardumwandlung bis zum 3. August 2023 vornehmen.  

22.03.23 10:40

2477 Postings, 1495 Tage Fredo75don-sm

sagst Du mir dann bitte auch ,wie das funktionieren soll ??????????  

22.03.23 10:43

2477 Postings, 1495 Tage Fredo75ADR Umtausch

der ganze Quark ,den die Russen dort schreiben  funktioniert doch NICHT für uns ,sondern NUR für Russen  

22.03.23 10:46

2477 Postings, 1495 Tage Fredo75ADR Umtausch

wir haben KEINE russischen Wertpapiere ,sondern AMERIKANISCHE   ADR   ,trifft also nicht zu

22.03.23 10:50

3799 Postings, 398 Tage Anonym123@don

es gibt KEINE Standardumwandlung!

Theoretisch gibt es vertraglich festgehalten diese Umwandlungsphase bei Vertragsbeendigung der ADR Vereinbarung.

Praktisch hängt die Umsetzung an Gesetzgeber, Clearingsystem und Emittenten.

Der Gesetzgeber hat Sanktionen und Vorschriften veranlasst, die Clearingsysteme blocken deswegen eine Bearbeitung (US-Gesetz der geringen Werte und unklare Sanktionsvorschriften) und der Emittent kann den Abgleich nicht vornehmen (Besitzer vs. ADR Verwahrung vs. NSD Verwahrung vs. Broker West und RU).
Und genau deswegen hat der Emittent (US-Bank) die Bücher geschlossen und bearbeitet keine Wandlungsanfragen.

Das Thema ist seit November durch. So lange kann man doch nicht geschlafen haben, um das nicht mitbekommen zu haben.

22.03.23 11:28
1

147 Postings, 326 Tage GuntherKJP Morgan

JP Morgan hat die Buecher fuer Standardumwandlung weiterhin offen. Es geht schon wenn man will.
Das betrifft Magnit, MBT, Rosneft , Novorossiysk, PhosAgro
FF akzeptiert den Umtausch dafuer, allerdings duerfte es schwer sein die ADRs zu uebetragen,
weil Clearstream/Euroclear blockieren.
Habe selbst Rosneft noch im Dezember getauscht bekommen.

Theroetisch haette JP Morgan die zugrundeliegenden Aktien schon laengst OTC verramschen koennen,
das Termination Date fuer z.B. Rosneft war schon im November 2022.
Stattdessen haben sie sich entschieden den Tausch weiterhin zu ermoeglichen.

22.03.23 11:44
1

2477 Postings, 1495 Tage Fredo75ADR Umtausch#2625

" allerdings duerfte es schwer sein die ADRs zu uebertragen,
weil Clearstream/Euroclear blockieren.
es ist nicht nur schwer ,es ist UNMÖGLICH ,  und genau das ist der Punkt  

22.03.23 13:29

147 Postings, 326 Tage GuntherKEuroclear

Mit Euroclear geht es ja, wenn die Wertpapiere nicht sanktioniert sind.
Rosneft und Novoryssiysk gehen z.B. nicht, weil sanktioniert.
Gazprom, MBT, Magnit kann man aber mit Euroclear uebertragen.

22.03.23 17:31

21 Postings, 213 Tage Caloi#6827 GuntherK:

GuntherK gehört ja zu denjenigen, die hier normalerweise sehr kompetent posten. Aber Gazprom über Euroclear wandeln? Wie soll das denn gehen, wenn die Mellon-Bank die Bücher geschlossen hält? Wäre natürlich sehr interessant, aber dann hätten die meisten Consors-Geschädigten etc. natürlich noch immer das Problem, von Clearstream nach Euroclear zu wechseln.  

22.03.23 17:44

3799 Postings, 398 Tage Anonym123@GuntherK

nicht alles durcheinander bringen!

JP Morgan hat nichts mit Gazprom zu tun. Die BNYM ist der Emittent.
Die jeweiligen Zwangskonvertierungen führen die russischen Banken unterschiedlich durch und somit ist kein ADR vergleichbar.  Wenn fast nichts mit Magnit umgetauscht wurde, da der Bestand viel kleiner ist, ist natürlich das Risiko von Betrug oder Fehler kleiner. Bei Gazprom war klar, dass es da ein hohes Risiko gibt!

Der Verkauf der Anteile ist 1 Jahr nach Kündigung der ADR und nicht am Tag der Kündigung!

Euroclear hat nie geblockt. Das ging immer mit der Weiterleitung zum Emittenten in US-Wertpapierabrechnung (die Clearingsysteme wandeln nicht!) Clearstream hat das Problem des Unterverwahrer Citibank. Das Unternehmen muss US-Gesetze beachten und da gab es letzten Sommer eine Änderung. Clearstream kann ohne zusätzliche Bankenabfrage die ADR verschieben. Die Banken wiederum machen es nicht, da sie es nicht müssen und Clearstream es nicht bearbeiten kann... ist eben ein Alleingang der USA gewesen, das Pennystocks nicht ohne zusätzliche Einzelbestätigung empfangen werden dürfen. Euroclear verwaltet selbst und hat das Problem nicht.

Prinzipiell geht nichts zu wandeln bei Gazprom. Da ist auf mehreren Ebenen alles dicht!

22.03.23 19:44

147 Postings, 326 Tage GuntherKCaloi

Hatte das etwas missverstaendlich ausgedrueckt. Wollte nur sagen, dass man die Gazprom ADRs im Prinzip z.Zt. weiterhin mit Euroclear verschieben kann. Aber das nuetzt nichts, weil BNY Mellon die Buecher geschlossen hat und man sie nicht tauschen kann.
Und man kann sie nur mit Euroclear verschieben, wenn man einen Broker hat der Euroclear als Verwahrstelle verwendet. Von Clearstream nach Euroclear bekommt man sie nicht.

Ich hatte meine Gazprom ADRs bei Interactive Brokers, die waren dort bei Euroclear. Habe sie dann im August von IB nach FF verschoben und im Oktober bei FF getauscht bekommen, als die Buecher bei BNY Mellon noch auf waren.  

22.03.23 20:50

147 Postings, 326 Tage GuntherKAnonym123

"Der Verkauf der Anteile ist 1 Jahr nach Kündigung der ADR und nicht am Tag der Kündigung!"

Nur bei Gazprom ist der Verkauf 1 Jahr nach dem Termination Date (nicht Tag der Kündigung).
Bei allen anderen russischen Aktien ist der Verkauf schon 1 Tag nach dem Termination Date moeglich.
Der "Termination Date" ist der Tag an dem die ADRs aufhoeren zu existieren, das ist meistens 90 Tage nach dem Tag der Kuendigung, kann aber auch spaeter sein.

Bei Gazprom war das Kuendigungsdatum 04.05.2022 und Termination Date 03.08.2022.
Verkauf fruehestens 1 Jahr nach Termination Date, also ab 03.08.2023.
Bei Lukoil war das Kuendigungsdatum 13.05.2022 und Termination Date 31.12.2022.
Verkauf fruehestens 01.01.2023. Emittent Citibank.
Bei Rosneft war das Kuendigungsdatum 14.08.2022 und Termination Date 14.11.2022.
Verkauf fruehestens 15.11.2022. Emittent JP Morgan.

Weder Lukoil noch Rosneft sind bisher OTC zwangsverkauft worden.
BNY Mellon muss auch nicht nach dem 03.08.2023. sofort irgendwas OTC verkaufen.
Das normale Verfahren waere zu warten, bis die Moex den Handel fuer Unfreundliche wieder erlaubt.

Aus dem Kuendigunsschreiben von Rosneft:
"At any time after the Termination Dates, depending on market conditions, applicable
law, rules or regulations, the Depositary will attempt to sell the Deposited Shares then held
under the Deposit Agreement "  

22.03.23 22:01
1

35 Postings, 139 Tage RealrenditeGuenterK

Ach Leute, wir haben eine Schlacht gegen die "Treuhänder" unseres Vermögens vorerst verloren. Das stimmt. Sie haben mit Berufung auf Sanktionsgesetze den Tausch von ADRs und GDRs verhindert. Rechtlich stellt sich nach meiner und meines Anwaltes Sicht die Frage, ob sie die Tauschanträge zur Recht, also aufgrund geltender Gesetzeslage verzögert oder verhindert haben. Wir wissen, daß am Anfang, d.h. im Mai und Juni, der Tausch bei Vorhandensein eines entsprechenden Kontos und Depots problemlos möglich war. Bereits damals haben bestimmte Broker wie ING, consors und andere Umtauschanträge ignoriert. Das war eindeutig rechtswidrig. Wer also damals gehandelt hat und belegen kann, daß er termingerecht den Tauschantrag in Auftrag gegeben hat, kann m.E. ruhig abwarten. Der Schadensersatzanspruch wird umzusetzen sein. Pecht für den, der nichts unternommen und gewartet hat. Spätestens im Herbst waren die x-ten Santionsgesetze durch und haben die entsprechenden Broker exculpiert. Aber auch dann glaube ich, daß der bei deutschen Kapitalanlegern angerichtete Vermögensschaden verfassungsrechtlichen Vorgaben widerspricht. Klar, es war ein EU-Gesetz, aber betroffen waren deutsche Staatsbürger. Fazit: Wir werden somit weiter alle möglichen Umtauschangebote nutzen. Sollte der ADR-Verkauf durchgeführt werden, wird der Schaden auf Euro bzw. Dollarbasis klar zu beziffern sein und dann geht es mit dem Klagemarathon los. Von nichts kommt halt auch nichts. Bei dem Antrag vor dem zuständigen Gericht (Bei BNP Paribas ist das Nürnberg) sollte unbedingt auf das im Grundgesetz verankerte Grundrecht auf Eigentum Bezug genommen werden, damit nach einer denkbaren negativen Entscheidung, der Gang nach Karlsruhe noch offen bleibt. Ruhe bewahren! Es gibt gute Gründe, warum noch kein Verkauf der fälligen ADRs durch die Emittenten erfolgt ist....  

22.03.23 22:27

133 Postings, 5102 Tage don_smhttps://adr.gazprom.com/de/automatic/

Entschuldigt, wenn ich etwas Altes angebracht habe.

Ich suche nur nach einer Möglichkeit die jetzt noch besteht und für mich war die Seite neu.  

23.03.23 08:19

405 Postings, 342 Tage ADRbesitzerGazprom

War ende Oktober 2021 fast 10 euro wert (1 adr).
Jetzt 4 euro.
Innerhalb 18 Monate ist diese Company vernichtet worden.  

23.03.23 17:13
2

147 Postings, 326 Tage GuntherKBNY Mellon oeffnet die Buecher

fuer einige russische DRs.  Gazprom ist noch nicht dabei, ist m. M. nach aber nur eine Frage der Zeit bis auch Gazprom wieder storniert werden kann.

https://www.adrbnymellon.com/files/al1124620.pdf

BNY Mellon has successfully reconciled its books and records against the DRs outstanding and will begin accepting cancellation of DRs, with certain conditions, effective March 21, 2023, for the following Russian DR Programs only:
Russian DR Programs Currently Open for Cancellations
DR Name CUSIP Underlying ISIN
Federal Grid Company – 144A 313354102 RU000A0JPNN9
Federal Grid Company – Reg. S 313354201 RU000A0JPNN9
PJSC Cherkizovo Group – 144A 164145104 RU000A0JL4R1
PJSC Cherkizovo Group – Reg. S 164145203 RU000A0JL4R1
PJSC Inter RAO UES – 144A 45835N105 RU000A0JPNM1
PJSC Inter RAO UES – Reg. S 45835N204 RU000A0JPNM1
PJSC Rosseti – 144A – ORDINARY 69343X108 RU000A0JPVJ0
PJSC Rosseti – 144A – PREF 69343X306 RU000A0JPVK8
PJSC Rosseti – Reg. S – ORDINARY 69343X207 RU000A0JPVJ0
PJSC Rosseti – Reg. S – PREF 69343X405 RU000A0JPVK8
Primorsk Shipping Corporation 741625107 RU0009084487
PJSC PIK Group – 144A 69338N107 RU000A0JP7J7
PJSC PIK Group – Reg. S  

23.03.23 19:48

1 Posting, 1007 Tage FTT1ADR - Gemeinschaftsdepot

Hallo,

ich habe Gazprom ADR in einem Gemeinschaftsdepot. Solche Depots gibt es in Russland nicht. Da der russische Gesetzgeber vorschreibt, daß es beim Wandeln der ADR's zu keinem Eigentümerwechsel kommen darf, stehe ich vor einem derzeit für mich nicht zu lösenden Problem: Wenn ich in Russland kein Gemeinschaftsdepot eröffnen kann, bliebe nur die Eröffnung von 2 Einzeldepots auf die Namen der beiden Eigentümer des Gemeinschaftsdepots. Möchte ich die ADR's in die beiden Einzeldepots hineinwandeln, verweigert mir das meine Bank bzw. es würde wohl gegen das russische Gesetz 319-FZ (no change of ownership) verstossen, da man das wohl als Eigentümerwechsel interpretieren könnte.

Hat hier jemand in der Runde ein ähnliches Problem bzw. evt. sogar eine Lösung ?  

23.03.23 21:48
2

17 Postings, 133 Tage brongelKonvertierung Gazprom

Das habe ich aus einem anderem Forum herauskopiert:

Bezüglich der ADR Thematik habe ich heute von der Gazprombank folgende Info erhalten:

Hallo!

Nach Eröffnung der Konvertierungsbücher durch den Emittenten von Gazprom DR - BNY Mellon wird das Standardverfahren für die Konvertierung von Gazprom DR möglich sein. Für nähere Informationen zur Eröffnung von Konversionsbüchern durch den Emittenten von Gazprom – BNY Mellon, müssen Sie sich direkt an den Emittenten von Gazprom – BNY Mellon wenden.

Mit freundlichen Grüße,

Depotzentrum

Bank GPB (AG)

24.03.23 19:05
1

17 Postings, 133 Tage brongelEventuell keine Reise nach Russland nötig

Neue Gesetzesvorlage in der Duma, es geht um die Möglichkeit aus dem Ausland ein Konto oder Depot zu eröffnen oder ein vorhandenes Konto oder Depot zu identifizieren.
Es sollen ausgewählte Banken im Ausland bevollmächtigt werden.

Info (russ.): https://www.interfax.ru/russia/892791  

Antwort einfügen - nach oben