Irgendwie erinnern mich der Kursverlauf als auch die Diskussionen um H2 an die damaligen Bio-Sprit Firmen vor rund 10-15 Jahren. Damals gab es auch diversen Gegenwind (Kampagne des ADAC zu mutmaßlichen Motorschäden durch Bio-Sprit/E10, Tabellen an den Tankstellen, welche Fahrzeuge überhaupt E10 vertragen, Diskussion "Teller oder Tank" usw.). Klar, einige Firmen hat es geschmissen bzw. wurden von "Investoren" (EOP, Biopetrol), andere sind durchgestartet bzw. konnten sich behaupten (Verbio, Crop). Ich kann mich auch noch an die "lebhafte" Diskussion hier in den Foren erinnern, die inhaltlich mehr oder weniger gleich abliefen wie derzeit hier bei Teco, Hexagon Purus, ITM, McPhy usw. Aus heutiger Sicht lagen mal die Bullen richtig, mal die Bären/Pessimisten. Die Warner und Mahner haben damals das gleiche geschrieben wie heute. Man muss sich auch vor Augen halten, dass im Moment der gesamte H2-Sektor im Keller ist, aber alle sind sich doch im Klaren darüber, dass es am Ende des Tages nicht ohne H2 funktionieren wird. Vielleicht verleiht der anstehende Sommer der Diskussion wieder etwas Auftrieb, wenn halb Kalifornien wieder in Flammen steht, der Grundwasserspiegel dort ebenfalls gesunken und die Wälder un Südfrankreich abgebrannt sind während Norditalien zum x-ten Mal überschwemmt wird. Die Menschheit wird eben nur immer dann aktiv, wenn Gefahren real und spürbar sind und wenn es dann so ist, muss es ganz schnell gehen. Letztlich hängt und dieser Entwicklung auch Teco dran... Ob es Teco bis dahin schafft? Ich weiß es auch nicht, sehe aber gute Vorzeichen und werde meine Aktien daher behalten (aber auch, weil sich ein Verkauf jetzt nicht mehr lohnt). Darüber hinaus ist für mich Diversifikation im Sektor angesagt, da ich an die Zukunft von H2 glaube. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die nicht an H2 glauben, hätte aber dann von diesen Leuten gerne ihre Vorstellung erläutert, wie sie die Energieversorgung in der Zukunft sehen. Das meint: zu sagen, das Teco finanziell offenbar an der Wand steht, ist jetzt einfach, greift aber zu kurz; was ist dann aber die Alternative für Anleger, die z. B in Schifffahrt+H2 investieren wollen? Ich kenne keine Firma, die damit aktuell schwarze Zahlen schreibt, bin aber lernfähig. Insofern überlese ich Beiträge wie von Joe2000 geflissentlich, weil sie weder mich noch irgendwen weiter bringen...
|