wenn Teco insolvent geht? Ich denke, ungefähr dasselbe wie mit dem FF. AVL hat den Future Funnel entwickelt, und Teco hat den Rest mit der Slåttland-Gruppe, Gothe Edelstahl und Chart Industries organisiert. Dankenswerterweise teilte Baura #4596 seine Rückfrage bei Tore Enger mit uns. Am 12. November 2022 äußerte sich Tore Enger zu den FF so: "FF is still in the product portfolio, working on a few leads, nothing negative. Stay tuned, more to come. BR Tore". Bleiben Sie dran, mehr wird kommen, sagte Tore… Einer wurde verkauft, das war es. Das Know-how spielt in diesem Fall keine Rolle mehr. Ich denke, es war für AVL und für Teco ein Verlustgeschäft, aber wer weiß, was die Zukunft für Überraschungen noch bereithält. AVL hat für Teco die PEM-Brennstoffzelle entwickelt, und das Know-how von AVL kommt nicht nur Teco zugute, sondern allen Kunden, sei es die Automobilbranche, Luftfahrt oder nur eine strategische Partnerschaft mit Microsoft. AVL ist Teil des weltweit größten Partner-Ökosystems mit 400.000 Partnern in mehr als 225 Ländern. Seit 2021 arbeiten AVL und First Hydrogen zusammen, um leichte Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge zu Demonstrationszwecken für den britischen Markt zu liefern. Die Fahrzeuge sind mit Ballard-PEM Brennstoffzellen ausgestattet. AVL arbeitet mit Ceres Power an SOFC-Brennstoffzellen. Man weiß wenig bis gar nichts von den Kunden und Partnern von AVL, und das hat seinen guten Grund. Man kann auch nicht erwarten, dass sich AVL bei den finanziellen Problemen von Teco, sich in welcher Form auch immer beteiligen wird. Würden sie das tun, dann wäre das Vertrauen vieler AVL-Kunden und -Partner verloren. Es ist positiv zu vermerken, dass Teco am Verkauf der Brennstoffzelle beteiligt ist. Zusätzlich erfreulich war für mich, dass Hans-Peter Klein, ehemals bei AVL tätig, nun als COO bei Teco beschäftigt ist. AVL hat keinerlei Interesse daran, dass Teco insolvent wird, im Gegenteil, das ist meine feste Überzeugung.
|