Aufbereiten wird bei Pivottabellen vereinfacht:
Du legst in einem Tabellenblatte deine Stammdaten ab und aktualisierst sie dort. Unter "Daten"-"Pivot-Table" kanst du dann in einem anderen Tabellenbaltt einen Bericht bzw. eine anders gestaltetes Abbild der Stammdaten anlegen. Brauchst du mehrere Sichten, so erzeugst du aus den Stammdaten mehrere Tabellenblätter.
Wenn du anschließend die Stammdaten aktualisierst und ergänzt, braucht du in den Berichten nur jeweils einmal die Funktion aktualisieren aufrufen und der Beicht, einschließlich Formatierung und Sortierung ist jeweils wieder aktuell. Daneben kannst du in den einzenelnen Berichte jeweils filtern, umsortieren und farbig markieren.
Der Nachteil des Pivot-Verfahren gegenüber einer Datenbank ist, daß man in den Stammdaten oft Redundanzen und Hilfssfelder braucht, um Berichte in der gewünschten Form zu erzeugen. Doch das ist dort Kopieren scnell getan. DEr Vorteil gegenüber einer Datenbank ist, dass ein wenig Üben mit der Pivot-Funktion reicht, um damit schnell und vernünftig umgehen zu können, währed bei Datenbanken und Makros doch etwas mehr Programmierverständnis erforderlich ist.
Wenn ich im Lauf der nächsten Wochen mal etwas mehr Luft habe, werde ich versuchen die Tabellen mal exemplarisch (am Beispiel) auf dem Wege nach zu bilden. Falls es klappt, gebe ich euch hier eine Info.
Gruß FredoTorpedo
Gruß FredoTorpedo
|