Ich vermute, dass in den morgen von Nel gegebenen Infos ersichtlich sein wird, dass Auftragseingang und Auftragsstand weiter rückläufig waren.
Was Umsatz und Ergebnis in Q1/2025 betrifft, wird aus meiner Sicht die folgende Angelegenheit, an die sich bestimmt viele User hier erinnern, Sondereffekte in Q1/2025 gehabt haben:
Jahresbericht 2024 Reports and Presentations | Nel Hydrogen, Seite 141:
„Etwa 73% der überfälligen Nettoforderungen aus Lieferungen und Leistungen in Anmerkung 6.2 beziehen sich auf einen Kunden. In diesem Jahr sind keine Einnahmen von diesem Kunden enthalten. Nel hat eine Sicherheit für die unbezahlten Nettoforderungen aus Lieferungen und Leistungen gegenüber diesem Kunden in den verkauften Waren. Im Anschluss an das Jahr, am 15. Januar 2025, vereinbarten die Parteien, dass Nel die Sicherheiten als Gegenleistung für die Forderungen verwendet. Der Wert der Sicherheiten, d. h. die Zahlung für die Waren, wird mit den Forderungen gegenüber diesem Kunden verrechnet.“
Ich halte es für wahrscheinlich, dass die entsprechenden Rechnungen an diesen Kunden aus den Vorjahren in Q1/2025 storniert wurden, das wäre dann eine Minusposition beim Umsatz Q1/2025 gewesen und nach meiner Einschätzung per Saldo in Q1/2025 wahrscheinlich ein sehr, sehr geringer Umsatz (vielleicht per Saldo sogar ein negativer Umsatz).
Auswirkung auf das Ergebnis in Q1/2025 wird aus meiner Sicht auch gehabt haben, mit welchem Wert die von diesem Kunden zurückgenommene Ware in Nels Lagerstand (Warenlager ist ein Vermögenswert) gebucht wurde (Auswirkung in Ergebnisrechnung: im Bereich Materialaufwand / Abwertung des Warenlagers).
Ich halte es daher für nicht unwahrscheinlich, dass morgen eine Art „Aufjaulen“ der Marktteilnehmer – ausgelöst auch durch einen vermutlich sehr, sehr niedrigen ausgewiesenen Umsatz in Q1/2025 (oder einen per Saldo vielleicht sogar negativen Umsatz in Q1/2025) – in der Kursbewegung zum Ausdruck kommen wird, das Ausmaß der Kursbewegung kann ich nicht einschätzen.