Bin ein neuer User und darf noch keine Links hier einstellen... Muss noch schauen wie ich das löse... *
...bin neu hier (als aktiver Nutzer). Tatsächlich lese ich diesen Thread jedoch seit Beginn mit. An dieser Stelle an Commander82 auch mal ein Danke für die kontinuierlichen, sachlichen und informativen Posts und Gedankengänge und anderen wie Planet24, S3300, Schricki, Ghost u.a. für teils sehr unterhaltsame aber auch kritische Posts ;-)
Nun habe ich mich doch auch mal dazu durchgerungen, mich hier aktiv zu beteiligen.
Auch ich gehöre zu den jenigen, die schon seit Canabo-Zeiten dabei sind und über die Zeit eine inzwischen beinahe 5-stellige Stückzahl Aktien zusammen gekauft und noch nicht ein Stück aus den Händen gegeben hat (für mich viel Kohle, da ich noch nicht endgültig im Berufsleben angekommen bin).
Habe dementsprechend beide Phasen bei rd. 0,20€ bzw. 0,30 CAD ausgesessen (diese Phasen habe ich zum Nachkauf genutzt), bin aber recht entspannt, da Canabo/Aleafia von Beginn an ein Investment und kein Zock war und nach wie vor ist. Der jüngste Anstieg bereitet mir dennoch Freude, auch wenn ich nach wie vor knapp unter Einstand bin.
ZUM FACHLICHEN:
Folgende Überlegung bzw. Feststellung von meiner Seite: ...anknüpfend an die vom Unternehmen angekündigte Rückzahlung der Anleihen i. H. v. 25 Mio. CAD per Februar 2021: diese soll aus Barmitteln bestritten werden - die Meldung hat den jüngsten Anstieg in Fahrt gebracht - begünstigt vom aktuellen Trend in der Branche (scheint i. A. wieder etwas Fahrt aufzunehmen). Weitere gute Meldungen zeichnen in meinen Augen ein positives Bild für die Zukunft.
Neben der Erweiterung der Produktpalette und den Vertriebskanälen (auch Lizenzvertrieb und Exporte, Erhöhung der Präsenz im kanadischen Einzelhandel auf 93%) gefällt mir auch die sonstige Arbeit des Unternehmens sehr gut und hat mich zu etwas Mathematik angeregt... (Anknüpfend an einen Auszug aus dem Artikel über den Abnahmevertrag zwischen Aphria und Aleafia respektive Emblem von Ende Juni 2020):
"...Under the agreement, Emblem, which was acquired by Aleafia in 2019, will receive $15 million in cash, $10 million in Aphria shares and a waiver of claimed receivables..."
* Link zum vorstehenden Artikel unter der kanadischen Seite von bloomberg (Suchbegriffe: aphria-emblem-aleafia-settle-dispute-over-cancelled-supply-agreement).
Anmerkung "waiver of claimed receivables" = Forderungsverzicht, d.h. Aleafia/Emblem musste keine weiteren Lieferungen und Zahlungen an Aphria leisten. D. h. es fielen allenfalls Anwaltshonorare, ansonsten jedoch keine bis kaum weitere Kosten an.
Weiß jemand von Euch zu welchem Datum exakt der Exitdeal - falls nicht zeitgleich mit Veröffentlichung der Meldung - Wirkung entfaltet hat bzw. wann die Aktien an Aleafia übertragen wurden? Zum 30.6.2020 stand die Aphria-Aktie bei rund 5,80 CAD. Schlusskurs vom vergangenen Freitag: 15,82 CAD (also ziemlich exakt 10 CAD/Stück mehr) !!!
Mal angenommen die 10 Mio. CAD in Aphria Aktien gingen zu 6 CAD an Aleafia über, dann waren das zu diesem Zeitpunkt in Summe ca. 1,67 Mio. Stücke (!), welche mit o. g. jüngstem Schlusskurs ca. 26,5 Mio. CAD Wert sind und damit alleine gut 10% des aktuellen Werts von Aleafia an der Börse ausmachen (sofern noch nicht verkauft).
Berechnung: 301,27 Mio. Stücke im Umlauf lt. Yahoo, davon 291,14 Mio. im Freefloat (s. folgender Link unter Share Statistics), multipliziert mit dem aktuellen Schlusskurs von 0,82 CAD = ~247 Mio. CAD:
Quelle (ohne Leerzeichen) unter
finance . yahoo . com/quote/ALEAF/key-statistics/?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAGCg2j2N3iaXF4UKTESP9webo7rJtsFILinNTZx3kOsidoW12kPqA6kmfu-jda4dW6JVyYAXEQ00yeJZg-pJUPy6wS4wcUxgilR5ck8lNoJZ5H8jduBuAJwGe9KwZRi3u79I06e2RZX82N50l_6GQKjcFtOP-m0sCCwkJd4vTu9p
Bei den kommenden Zahlen sollten wir also auch mal in den Bilanzen die Veränderungen der Höhe der Beteiligungen näher betrachten (bei regelmäßigem Turnus aus der Vergangenheit auf die Zukunft übertragen kommen die Zahlen frühestens Mitte Februar 2021. Bei Jahres-Endzahlen hat sich dies jedoch auch schon mal verzögert)...!
Wenn es wie im Deutschen Steuerrecht analog ist, dürfen Gewinne aus Aktienbeteiligungen erst in der Bilanz / Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen werden, wenn diese realisiert (verkauft) wurden.
Stehen diese zum 31.12.2020 noch in den Büchern, können wir uns SEHR darüber freuen - die Anleihe wird aus laufenden Umsätzen und Barmittelreserven zurückgezahlt! Aber auch so - denn es könnte alleine aus der Veräußerung der Beteiligung an Aphria die Anleihe vollständig beglichen werden - mit Cash-Überhang! Ich hoffe dennoch, dass die Aphria-Aktien zum 31.12.2020 noch in der Bilanz stehen. Für die Statistik: sehr (!) überschlägig beträgt der Anteil an Aphria mit 1,667 Mio. Stücken rund 0,5%.
Im weiteren schaut Euch mal an, was die Assets (Bilanzierte Wirtschaftsgüter wie Gewächshäuser, Labors, Anlagen, Kliniken etc.) in den letzten Quartalen an Wert zugenommen haben!
Aleafia hat in den letzten beiden Jahren massiv investiert und ein Haufen Assets geschaffen - und da ist es meiner Meinung nach nur klar, dass der Wert neben dem Hype noch nicht sooooo vie. nachhaltig zugelegt hat - es ist bei oberflächlicher Betrachtung einfach noch nicht so gut "ablesbar", was hier im Hintergrund alles geschieht.
Klasse find ich auch (Quelle aus der Konferenz am 7.1.21), dass binnen eines Werktags Patienten neu erfasst/registriert, von einem Arzt gesehen werden und ihre erste Lieferung an medizinischem Cannabis bereits am selben Tag vor 21 Uhr erhalten und (solange die Therapie andauert) weiterhin "abonnent-artig" versorgt werden.
Also ich denke mit einigen (1-10) Jahren Geduld werden sich hier noch immense Wertsteigerungen ergeben (m. E. auf die o. g. Maximaldauer hoher einstelliger CAD-Kurs).
Das Exponentielle Wachstum wird erst in einigen Jahren seine Wirkung entfalten jene belohnen, die Geduld beweisen. Wir sind hier auf dem richtigen Weg, oder - um es mit Geoffrey Benics Worten zu sagen - "The best is yet to come!"
In diesem Sinne: allen Investierten viel Erfolg!!
|