Hallo Jo, Dein Austieg aus WCM tut mir sehr leid. Deine Analyse war richtig, einen unterbewerteten Titel zu kaufen, die finanzielle Konzentration Deines Geldeinsatzes auf WCM natürlich nicht. Ich würde nur dann alles auf eine Karte setzen, wenn ich überragende Insiderkenntnisse und eigenes Branchen- und Marktwissen bezüglich einer Firma hätte, nur dann ist es kein Spiel mit dem Feuer des Vermögensverlustes. Überleg Dir mal den Vorschlag: Kauf für einen Teil Deiner übrig gebliebenen Mäuse ein paar Tausend WCM-Calls per 6/2004 an der Stuttgarter Börse, dann hast Du wenigstens Dein mühsam erworbenes Know-How betr. WCM genutzt, wirst nicht mehr nervös beim Blick auf die Kurszuckungen und kannst mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Erfolg von Flach/Vogel bis zum Verfallsdatum nächsten Sommer genießen, das Trostpflaster sollte hübsch genug sein. Ich selbst kaufe morgen erneut die Calls, denn mein WCM-Polster ist schon groß genug, ich kann nicht wie ein Großinvestor endlos nachkaufen, bei den billigen Calls geht das schon und einen wenig wahrscheinlichen Totalverlust von wenigen Tausend € in WCM-Calls kann ich angesichts der hohen Chancen gut verschmerzen. Kauf, wenn der Jammer am größten ist, diese WCM-Kurse sind fundamentaler Blödsinn und eine seltene Gelegenheit! Ohne hier im Forum dumm pushen zu wollen: ich kaufe morgen und erneut, sollte der WCM-Kurs unter 0,70 plumpsen. Ein S-L-Limit halte ich für unsinnig, da die Marktbeherrscher den WCM-Kurs nach Belieben manipulieren können und die kleinen Idioten damit nur aus dem Markt werfen. Ich möchte nicht wissen, wieviele WCMs billig eingesammelt wurden, die allein durch die Ablehnung einer weiteren WCM-Absicherung bei Wertpapierkrediten durch die meisten depotführenden Banken letzte Woche auf den Markt gelangten. Ich kaufe niemals Aktien auf Kredit, am liebsten nehme ich Zinsen und Dividendenerträge, um damit Aktien zu kaufen, damit schlafe ich bestens. Na ja, ab und zu ärgert mich der Markt schon auch, vor allem, wenn ich mir im Nachhinein schlampige Recherche, vorschnelle Gier und vor allem Ungeduld vorwerfen muss. Wenn die WCM-Kiste gelaufen ist, bin ich raus aus dem WCM-Forum. Zur Zeit interessieren mich für künftige Aktionen dividendenstarke Nischenplayer wie GLOBUS KONZERV. (ungarischer Konservendosenproduzent, u. a. IGLO, eine schöne Dividende, ein nettes Wachstum, sogar beim ALDI haben die ein Bein drin, ich habe aber noch nicht ausreichend recherchiert, bitte warten!) und Gold in Form von eurowährungsgesicherten Zertifikaten, sei es direkt der Goldpreis, sei es ein Korb aus nicht-hedgenden Minen. Die Papiergelddrucker in USA und Asien sowie der zerbröselnde Stabilitätspakt in Euroland lassen auf Jahre den Goldpreis und Rohstoffe zu einem langjährigen Trend werden. Erze, Weizen, Soja, Gas sind zumindest mittelfristig absolute Mangelware und stehen am Beginn eines starken Aufwärtstrends, so ein wenig will ich da schon dabei sein. So long!
|