Kann den Covestro sich selber Dividende auszahlen?
Wenn doch 10% weniger Aktien da sein rechne ich anders. Ca. 202 Mio Aktien - 10% macht ca. 181 Mio Restaktien mal 2,49 Euro Dividende (Angaben aus Finanzen.net) ergibt ca 450 Mio. Entspricht Logischerweise 10% weniger :) Die 50 Mio die nun weniger Ausgezahlt werden, verbleiben im Unternehmen? Oder werden die mit ausgezahlt und werden später als Einnahme gebucht?
Das Re-Invest oder Capex von 0,7 Mio finde ich nicht auf Finanzen. Nehme ich aber gern an. Das Unternehmen soll sich weiter entwickeln ;)
Verbleiben bei mir ca. 0,95 Mio in der Hand (Cash).
Wenn ich grob die letzen Meldungen zum ARP überschlage komm ich auf ein Schnitt von ca 80 Euro / Aktie macht bei 11.5 Mio Aktien gut 0,92 Mio wobei dann Covestro keine Schulden machen müsste. Falls ich hier falsch rechne, bitte mich berichtigen, da ich es nicht besser finden kann im Netz.
Auszug von Dir Kat: Mal angenommen in 2019 beträgt der Überschuss und FCF jeweils nur noch 1,7 Mrd ?. Laut Vorstand soll der Capex steigen, um sich am Markt besser zu positionieren und für zukünftiges Wachstum zu rüsten. Sagen wir mal auf 0,8 Mrd ?. Bleiben 0,9 Mrd. Weiter angenommen aus dem aktuellen ARP wird ein kleiner Teil erst in 2019 umgesetzt, beispielsweise 0,2 Mrd ? Rest. Weiter angenommen man führt die in 2018 leicht gestiegene Verschuldung von 0,2 Mrd ? im Jahr 2019 wieder zurück. Dann blieben also 1,7-0,8-0,2-0,2 = 0,5 Mrd ? für die Dividende übrig. Das heißt für dich. Die Dividende bleibt erstmal gleich hoch bei 2,5 ? pro Aktie, aber da die Aktienanzahl um 10% gefallen ist, liegt die Die Ausschüttung bei 2,75 ? pro Aktie. Die Ausschüttungsquote läge dann durch die höhere Dividende pro Aktie und den geringeren Überschuss schon bei 29,5%
Auch geht Covestro davon aus, das man die im Jahr 2019 gleichviel Umsatz macht wie im Jahr 2018 aber weniger Gewinn hat. Warum verstehe ich nicht ganz, weil es dann wieder 0,2 Mio ausmacht und wir dann im Jahr 2019 von 0,4 Mio mehr reden was ja schon fast ein Dividendenjahr (ca. 0,5 Mio) komplett bezahlen würde.
Falls sich einer Wunder, ja, ich bin neu beim Thema Aktien und würde gern mehr wissen und länger mein Invest liegen lassen (Rente bekommt man wohl keine mehr^^ )
|