Zitat: "Und nun, wo ich vom Ersparten lebe, soll ich mir das nehmen lassen, damit mit meinem Geld andere versorgt werden können? Ne Danke, dafür hab ich nicht mein Leben lang auf Vieles verzichtet." Also erstmal: von dem Geld werden nicht "andere" versorgt. Du warst doch bestimmt auch schon mal beim Arzt oder nicht? Wenn du künftig weiterhin möchtest, dass deine Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte und Medikamente (größtenteils) von der Kasse bezahlt werden, dann muss dafür jemand aufkommen. Wenn ich dich richtig verstehe, erwartest du, dass "andere" dafür aufkommen weil du offenbar nicht bereit bist mehr zu zahlen obwohl die Kosten steigen. Abgesehen davon sprach ich auch davon, dass im Gegenzug die Sparerpauschbeträge angehoben werden, damit es nicht zu einer Mehrbelastung der "Normalbürger" kommt. Normalbürger ist ein schwammiger Begriff, also hier mal der Versuch einer Definition: Das Medianhaushaltsvermögen lag 2021 (neuere Quelle finde ich nicht) bei irgendwas um die 190.000€ bei älteren Personen. (https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/...ich-gestiegen-907726) Sagen wir es fallen 3% Dividenden an (5700€) und du willst weitere 2% Aktien (3800) Verkaufen um deine Rente aufzubessern. Die Aktien sind 100% im Plus, so dass die Hälfte des Erlöses versteuert werden muss. Insgesamt werden also 7600€ (minus Sparerpauschbetrag) versteuert: BISHERIGE REGELUNG: 7600€-2000€ Pauschbetrag = 5600€ zu versteuern 5600€ x 0,2638 = 1477€ Kapitalertragssteuer
REGELUNG MIT SOZIALABGABEN (und erhöhtem Pauschbetrag) 7600€-4000€ Pauschbetrag = 3600€ zu versteuern. 3600€ x (0,2638 + 0,0875) = 1264€ Kapitalertragssteuer In meinem Beispiel gehe ich davon aus, dass du verheiratet bist. Wenn der Sparerpauschbetrag für Paare auf 4000€ angehoben wird, stehst du am Ende also sogar besser da als bisher. Wenn du DEUTLICH mehr Vermögen hast als die erwähnten 190.000€, dann bist du eben kein "Normalbürger", statistisch gesehen, und musst mehr zahlen. Das ist dann auch gut so, da wir die "Normalbürger" nicht mehrbelasten wollen müssen eben die wohlhabenden mehrbelastet werden. Ganz ohne zusätzliche Belastung geht es leider nicht, wir leben ja nicht im sozialistischen Wünsch-Dir-Was-Zauberland. Also muss irgend jemand mehr bezahlen als bisher. Übrigens ist eine Abgabe von ~30% auf Kapitalerträge im internationalen Vergleich gar nicht so ungewöhnlich (USA bis zu 37%, Schweden 30%, Frankreich 27%, Finnland 28%). Solange die Altersvorsorge durch einen entsprechenden Pauschbetrag berücksichtigt wird ist das schon fair.
|